1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. sprint, 20.09.2017 #1
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Hi zusammen, will hier nicht groß rum spammen oder Trollen, jedoch einfach nur mal ein Resümee von euch erhalten, ob es (außer mir) noch Leute gibt die mit dem oneplus 3 nicht mehr so zufrieden sind?
    Das Gerät ist jetzt 1 Jahr alt.

    Mir passt an dem Gerät mittlerweile die Akkulaufzeit einfach, Ganz gleich wie es genutzt wird oder ob stock/custom rom installiert ist, der Akku ist merklich schlechter als zu Beginn. Schaffe nicht einmal 3 Std. Bildschirm an Zeit. Dash Charge hilft zwar, würde aber schon gern weniger oft laden müssen.

    Des weiteren ist die Performance einfach schlechter geworden und zwar nachdem Android Update auf Nougat kam, vorher war alles gut. Freund von mir hat mit seinem 3t da keine Probleme, und bei ihm hält der Akku auch länger.

    Dann gibt es nicht wirklich viele gute und aktuelle custom roms, da scheinen viele das Gerät nicht mehr zu besitzen wohl..

    Und zu guter letzt hat die Qualität des Fingerabdrucksensors stark nachgelassen, ich vermute dort eine ähnliche beschichtung gegen Fingerabdrücke wie auf dem Bildschirm und die ist bei mir leider schon durch alltägliche Nutzung abgetragen worden. Nicht gerade super.
    Dementsprechend wird mein Finger nun ganz ganz oft nicht mehr erkannt bis ich mit einem t shirt den Sensor gereinigt habe, das ganze Problem ist so nervig dass ich ihn teilweise sogar ganz abschalten muss.

    Insgesamt war das Gerät (für mich) also doch eine größere Enttäuschung als damals das oneplus one.

    Nun überlege ich einen Wechsel hin zur Mittelklasse, um wenigstens nicht so einen hohen Akkuverbrauch zu haben (sparsame CPU) denn die Leistung des SD 820 braucht man im Alltag eh nicht und von den 6 GB RAM, mal ehrlich, merke ich gar nichts. Habe trotzdem ständig app reloads wenn ich welche aus dem Hintergrund öffnen möchte.

    Ich wollte eigentlich nur mal mein Gewissen erleichtern und hoffe zumindest auf etwas Resonanz von euch, egal wie sie aussieht. Danke fürs Lesen.
     
  2. marcodj, 20.09.2017 #2
    marcodj

    marcodj Android-Experte

    Also ich finde mein OP3 immer noch überragend. Das flutscht einfach bei der Bedienung und ist kein Vergleich zu meinem vorherigen Samsung. Wo ich dir aber Recht gebe ist die Akkulaufzeit unter Nougat. Das hat sich bei mir auch verschlechtert. Ich verstehe nicht was Google da bei jeder Version treibt. Immer heißt es die neue Version wird sparsamer was den Akkuverbrauch angeht. Es ist aber immer genau das Gegenteil der Fall. Allein dieses Google Play Dienste App macht bei mir nur Probleme. Hatte vor Nougat 5 Stunden Sot und jetzt nur noch 4 Stunden. Das liegt wie schon gesagt meiner Meinung nach aber nicht am OP3 sondern an Google.
     
    bbfh gefällt das.
  3. AcmE85, 20.09.2017 #3
    AcmE85

    AcmE85 Moderator Mitarbeiter

    Der einzige Punkt der mich derzeit nervt ist GPS. Habe da aber auch keine Lust viele Worte zu verlieren.
    In allen anderen Punkten habe ich innerhalb eines Jahres keine Verschlechterungen festgestellt und bin auch mit Nougat zufriedener als mit Marshmallow, was aber an den zusätzlichen Features und weniger an OnePLus liegt (Slider!!!!! und GPS sind murks).
    Es wurde sogar noch besser meiner Meinung nach. DCI-P3 Kalibrierung und die Google Kamera mit HDR+ lassen mich das Gerät
    noch mindestens 1-2 Jahre ohne bedenken nutzen.
    Zur Displayzeit, die richtet sich bei mir einzig nach der Dauer der Podcasts die ich beim Pendeln höre.
    Auf 4h komme ich eigentlich täglich. Schaue ich aber öfters mal Videos oder surfe mehr am Stück dann sind es auch mal 6h
    mit überwiegend mobilen Daten. Reines WLAN ware es damals 7-8h, jedoch ist dieses Szenario bei mir wenige Monate nach dem Kauf weggefallen.
     
    Inso und JCFish gefällt das.
  4. HeartOfDarkness, 20.09.2017 #4
    HeartOfDarkness

    HeartOfDarkness Android-Experte

    Das mit dem RAM kannst du ihn den Einstellungen umstellen, Nachteil ist halt das sich der Akkuverbrauch erhöht.


    Ich bin noch zufrieden mit meinem Handy.
    Gibt eigentlich nur 2 Sachen zu bemängeln:
    -> Akku wird schwächer - aber denke das ist ganz normal und der Lauf der Zeit.
    (Nur wo bekommt man einen neuen Original Akku?)
    -> Die Kamera App hängt sich oft auf
     
  5. edgonzo, 21.09.2017 #5
    edgonzo

    edgonzo Android-Experte

    Ich bin mit meinem auch zufrieden, nur das ich von Anfang an das Problem mit dem Annäherungssensor hatte.
    Das wirkt sich bei mir so aus, wenn ich am telefonieren bin geht einfach zwischendurch der Bildschirm an und es öffnen sich sporatisch irgendwelche Einstellungen oder Apps, aber wie gesagt das war von Anfang an so.
    Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.
     
  6. mat76, 21.09.2017 #6
    mat76

    mat76 Android-Lexikon

    Bin größtenteils noch zufrieden. Der Akku lässt bei mir auch nach und das mit dem Näherungsensor habe ich auch. Die einzigen Punkte, die nerven.
     
  7. JPWinter, 21.09.2017 #7
    JPWinter

    JPWinter Android-Hilfe.de Mitglied

    Bin mit meinem OP3 rein grundsätzlich auch noch zufrieden. GPS nervt mich weiter und der Akkuverbrauch ist höher geworden. Ansonsten flutscht es ohne Probleme.

    @AcmE85: Wie meinst Du das mit Google Kamera mit HDR+?
     
  8. AcmE85, 21.09.2017 #8
    AcmE85

    AcmE85 Moderator Mitarbeiter

    @JPWinter Google Kamera HDR+ Mod [Update 11.09.17]
    Viel Spaß! :)
    Die Mod ist für mich gefühlt wie ein kleines Generationsupdate für die Kamera und läuft auch auf Custom-Roms mit der gleichen Qualität. Ich nutze die OOS Kamera nur noch ausschließlich für Videos.
     
    JPWinter und Stroky gefällt das.
  9. nelty, 22.09.2017 #9
    nelty

    nelty Android-Experte

    Für mich ist das Oneplus 3 das beste Smartphone, dass ich jemals hatte und das einzige, dass ich nach nun mehr als einem Jahr Nutzungsdauer noch nicht unbedingt ersetzen möchte. Es war mit 400€ auch günstiger als sein Vorgänger.

    Dazu muss man aber auch sagen, dass ich mein Handy für gewöhnlich auf der Arbeit (oder an freien Tagen zuhause) nochmal lade und somit die Akkulaufzeit nicht so problematisch ist. Ich merke auch, dass der Akku etwas nachgelassen hat. Das ist aber auch bei anderen Geräten nach einer längeren Nutzung so gewesen.

    Außerdem ist das natürlich kein Smartphone für Leute, die großen Wert auf gute Bilder legen. Das war aber auch schon klar als das Gerät neu erschienen ist.
     
  10. CyPress1988, 22.09.2017 #10
    CyPress1988

    CyPress1988 Moderator Mitarbeiter

    Der einzige Kritikpunkt den ich habe, ist die Kamera. Ich habe einen kleinen Sohn der nicht immer still hält, wenn ich mal ein Bild von ihm machen will :).
    Das wusste ich aber vorher und war deshalb auch nicht enttäuscht.

    Meine Akkulaufzeit ist unter Nougat nicht wirklich schlechter geworden als noch unter Marshmallow (habe aber schon immer gute Laufzeiten bei meinen Geräten, liegt wohl an meinem Setting).

    Auch die Performance ist immernoch erstklassig und keinesfalls hat sich diese im Laufe der Zeit verschlechtert.
    Mein Fingerabdruckscanner funktioniert tadellos wie am ersten Tag.

    Ansonsten schätze ich an Oneplus die "Flashfreundlichkeit" und die Community sehr.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2017
  11. seppelchen, 22.09.2017 #11
    seppelchen

    seppelchen Android-Experte

    bin nach wie vor zufrieden, einzig die schon angesprochene Akkulaufzeit stört mich ein wenig, aber ich komme über den Tag. Ich habe außerdem das Gefühl, das sich der AF der Kamera etwas verschlechtert hat, muss öfter mit dem Finger nachhelfen, das ging mMn schon besser. Aber außer dem Habenwollen von zB. dem V30, gibt es keinen wirklichen Grund wechseln zu wollen bzw. müssen.

    Wenn das Display an ist und ich das OP3 in die Hand nehme, kommt es oft vor, das ich eine Anwendung starte - meistens Telefon oder Kamera - die liegen halt außen. Wie soll das mit noch schmalerem Rand funktionieren? Ich muss jetzt schon sehr vorsichtig zupacken... Aber das ist kein spezielles OP3 Problem.
     
  12. Uljanow, 22.09.2017 #12
    Uljanow

    Uljanow Erfahrener Benutzer

    Gibt es eigentlich bei dem 3T oder dem 5er das GPS-Problem auch? Bin ansonsten mit meinem 3er auch sehr zufrieden.
     
  13. sprint, 23.09.2017 #13
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    @Uljanow Ja, hatte mal Standortverlauf aktiv und war erstaunt das ich kreuz und quer gelaufen sein soll obwohl ich mich auf Straßen (im PKW) und auf der Schiene ganz gerade bewegte, würde sagen GPS funktioniert nicht so super
     
  14. vuP22, 25.09.2017 #14
    vuP22

    vuP22 Android-Hilfe.de Mitglied

    ich habe ein 3er besessen, bin aber aufs 3T in schwarz umgestiegen als es kam ;)
    Ich würde jedem empfehlen einmal Paranoid Android auszuprobieren. Ich war ein richtiger flashoholic, habe teilweise mehrmals pro Woche eine neue ROM geflasht. Seit jedoch Paranoid Android seine Nougat Version veröffentlichte habe ich keinen Grund mehr gesehen zu wechseln. Warum? Weil es spürbar flüssiger rennt als jede andere ROM die ich probiert habe (auch besser als OOS), die Qualität der Kamera ist auch überragend in Vergleich zu anderen ROMs, und die Akkulaufzeit hat sich auch verbessert!
    Natürlich wenn der Akku einfach schlecht ist weil er alt ist, kann keine Software dies rückgängig machen. Trotzdem würde ich Paranoid Android mal probieren, falls es einem nicht zusagt kann mit dem Oneplus 3 wirklich sehr leicht wieder zurück zu OOS :)
    lg
    PS: nein, das PA Team bezahlt mich nicht für Werbung, ich bin lediglich erstaunt was diese ROM aus dem 3 bzw 3T noch herausgeholt hat :)
     
    Stroky gefällt das.
  15. sprint, 25.09.2017 #15
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Paranoid habe ich ebenfalls schon durch aber aus irgendeinem Grund war das nix für mich und bin zurück zu beta oxygen.
    Das 3t fühlt sich aber ohnehin einfach fluffiger an als das 3er. Keine Ahnung warum denn es ist doch nur etwas schneller. Eigentlich nur ne kleine frischzellenkur aber gefühlt wie ein völlig neues Gerät, oder wesentlich besser optimiert in der Software.
    Der snapdragon 820 wird doch wohl nicht zu kämpfen haben eine flüssige Darstellung der Menüs hinzubekommen, scheinbar aber doch schon und beim 821 ist alles bestens.
    Besonders traurig ist es jedoch wenn der snapdragon 801 beim oneplus x meiner Frau alles flüssig darstellen kann, das Gerät läuft auf lineage os, und es beim oneplus 3 einfach, auch mit selbiger Software nicht klappt.
     
  16. vuP22, 25.09.2017 #16
    vuP22

    vuP22 Android-Hilfe.de Mitglied

    also von der performance her habe ich keinen unterschied zwischen dem 3 und dem 3T feststellen können
    sorry für die dämliche frage: hast du schonmal einen factory reset durchgeführt?
     
  17. sprint, 25.09.2017 #17
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Natürlich, und nicht nur einen. Ebenfalls ausprobiert habe ich das umstellen des Dateisystems von F2FS zurück auf EXT4. Was auch nicht den erwünschten Erfolg brachte.

    Also entweder ist meines kaputt, was ich nicht glaube, oder Nougat ist in meinen Augen (bin wohl sehr pingelig) auf dem Gerät nix.
    Unter Android 6 rannte es auch super. Da gab es nichts zu meckern.
     
  18. vuP22, 25.09.2017 #18
    vuP22

    vuP22 Android-Hilfe.de Mitglied

    also dass Nougat auf dem gerät nichts ist halte ich für ausgeschlossen ;) habe mehrere Freunde die dieses Gerät mit Nougat verwenden (von customRoms, über openbeta als auch einfach ganz stock) und niemand hat probleme mit der performance. Dürfte wohl doch an deinem Gerät liegen.
     
  19. sprint, 25.09.2017 #19
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Wäre ärgerlich und wüsste nicht wie herausfinden kann ob ein Defekt vorliegt
     
  20. SleepwalkDrive, 02.10.2017 #20
    SleepwalkDrive

    SleepwalkDrive Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich bin genauso noch immer begeistert vom Op3. Bis auf einen gefühlsmäßig leicht geschwächten Akku, kann ich keine Verschlechterungen feststellen. Ich kann mir gut vorstellen das Gerät noch locker 2-3 Jahre zu nutzen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Oneplus 3 Gesprächslautstärke zu leise OnePlus 3 Forum 31.08.2017
OP 3 - Schädliche App deaktivieren - "GIPO Switch" kann dein Gerät schädigen OnePlus 3 Forum 20.08.2017
Oneplus 3 WhatsApp Probleme OnePlus 3 Forum 08.08.2017
Oneplus Bootmenü OnePlus 3 Forum 07.08.2017
Oneplus 5 slate Font auf op3 installieren OnePlus 3 Forum 02.08.2017
Oneplus mit Android Auto OnePlus 3 Forum 09.06.2017
Oneplus 3 tot nach dem laden OnePlus 3 Forum 07.06.2017
OnePlus 3: Bluetooth Verbindung zu PKW OnePlus 3 Forum 30.04.2017
Sleep as Android - hat das noch jemand? OnePlus 3 Forum 02.04.2017
Datenübertragung auf OnePlus OnePlus 3 Forum 23.03.2017
Du betrachtest das Thema "Noch jemand mit dem oneplus 3 unzufrieden?" im Forum "OnePlus 3 Forum",