OnePlus 3: Kontakte mehrfach vorhanden

N

net1234

Stammgast
465
Hallo auch, ich habe ein kurioses Problem mit meinen Kontakten beim OP3. Diese sind teilweise doppelt & dreifach vorhanden. Nun ist dieses Problem ja kein neues und die Suche (Google und hier im Forum) ergaben einige Treffer, aber keines davon passt in diesem Fall zu meinem. Generell wird immer von einer Google-Konto Ursache ausgegangen, am PC werden die Kontakte aber korrekt, einzeln angezeigt. Synchronisation funktioniert laut OP3 auch einwandfrei. Nun das merkwürdige, beschränke ich die angezeigten Kontakte nur auf mein Google-Konto, ändert sich nichts. Die Einträge bleiben mehrfach vorhanden. Setzte ich allerdings "Angezeigte Kontakte" auf personalisieren, stimmen meine Kontakteinträge, obwohl alles ausgewählt ist. Irgendwas ist das komplett falsch gelaufen. Ich habe schon den Speicher der Kontakte-App gelöscht, das hat aber nichts gebracht. Ich bin nun ratlos, wie bekomme ich die mehrfachen Einträge wieder weg? Beim N5 hatte ich so ein Phänomen nie und geändert hat sich seither an meinem Konto nichts.
 
net1234 schrieb:
ich allerdings "Angezeigte Kontakte" auf personalisieren, stimmen meine Kontakteinträge, obwohl alles ausgewählt ist

Du hast dir doch selber die Lösung gegeben.
Vielleicht handelt es sich um einen Bug bei OnePlus 3?!
 
Es ist keine echte Lösung, sondern nur ein umgehen des Problems. Sollte es ein Bug sein, müssten es aber mehrere haben.
 
Ich habe auch doppelte Einträge
 
Ich habe keine doppelten Einträge. Einstellung 'Alle Kontakte'.
 
Interessant wäre ein zurücksetzen der Kontakte-App. Ich denke das bei einer späteren Synchronisation, alte Einträge nicht überschrieben wurden. Daher ist es auch nicht möglich einzelne Einträge zu löschen. Es werden immer alle Einträge eines Kontakts markiert.
 
So, Problem gelöst. Es hatte sich definitiv irgendwas im OP3 "verheddert". Habe mein Google Konto einfach mal gelöscht und wieder neu eingerichtet und siehe da... Alles so wie es sein soll. Jeder Kontakt steht nun einmal in der Liste.
 
  • Danke
Reaktionen: MrWeidenMr
Kurze Frage, weils dazu passt. Kann ich irgendwo einstellen, dass nur Kontakte mit Nummer angezeigt werden?
 
Nee. Geht leider nicht.
 
Oh, das ist allerdings was, das fast jedes andere Android kann, aber das Op3 nicht. Interessant.
 
Ja? Wo geht das denn bei anderen? [emoji53] ansonsten kann mich wer anders gerne vergessen. Wüsste aber nicht, dass das geht.
Du könntest dir ein anderes Adressbuch installieren mit dem du das machen kannst
 
ZenUI Dialer & Kontakte – Android-Apps auf Google Play

Ich habe das als Dialer und Kontakte-App installiert und damit kann man sogar Anrufe blocken und nur die Anzeigen lassen die eine Nr. haben. Die App kommt auch ganz gut mit Dual-Sim klar.... nicht ganz optimal, aber für mich reichts.

Damit hatte ich noch nie doppelte Kontakte. Sollte das mal vorkommen werde ich die über Google selbst löschen.
 
Aber das ist halt schon arg weit weg von Stock Look&Feel...

Hätte gerne einen anständigen im Vanilla Look...
 
Moin

Google selbst hat da eine "gemeine" Einstellung. Sobald man z.B. eine Mail schreibt an eine neue eMail Adresse, oder eine SMS an neue Nummer wird, bei Standardeinstellungen im Gmail Konto ein neuer Kontakt erstellt. Das sorgt schnell für ein schönes Durcheinander. Betrifft alle Androidgeräte. Mittels zusammenlegen der Kontakte kann man das zwar wieder eindämmen, wächst sich aber schnell wieder aus.

Lösung:
- Per PC die Gmail Webseite aufrufen (geht nicht via Mobil oder Gmail App, auch nicht wenn man im Phonebrowser die Desktopversion anfordert)
- rechts oben aufs ZAHNRAD (Einstellungen, unterhalb des Profilbildes)
- Reiter "Allgemein"
- Runterscrollen bis "Kontakte für die automatischer Vervollständigung"
- Hier auf "Ich füge meine Kontakte selbst hinzu"
- ganz unten auf "speichern" klicken, logo

Nun wird nicht bei jedem neuen Kontaktdetail ein neuer Kontakt erstellt sondern man muss/kann seine Kontakte selbst anlegen/pflegen.
 
  • Danke
Reaktionen: kleiner001, chrisC, Bleeker und 3 andere
Hiho,

Hab ein Problem.
Bei mir wird jeder Kontakt doppelt oder sogar dreifach angezeigt. Wenn ich ein Kontakt habe mit Telefonnummer, WhatsApp Nummer und E-Mail Adresse wird der 3x angezeigt aber alle drei sind identisch. Im Kontakt app Konnte ich das einstellen das er mir nur die aus meinem Google Konto anzeigt, aber wenn ich über das Anrufe Symbol auf meine Kontakte gehe zeigt er sie wieder dreifach an. Hier finde ich keine Einstellung dafür. Leider zeigt er mir da auch alle Leute an den ich irgendwann Mal eine Email geschickt habe.

Hoffe jemand kann mir helfen. Bin sonst mehr als zufrieden mit dem Smartphone.
 
Das ist ja komisch. Habe alle Kontakte bei Google syncen lassen beim Einrichten. Bei mir wird alles nur ein Mal angezeigt. Wo kann man denn die Einstellung machen, welche Kontakte (Phone/Google u.a.) er anzeigen soll, habe diese Einstellung nicht gefunden? Ich kann das nur bei jedem Kontakt selbst einstellen. Schau auch mal bei Google online selbst, was da angelegt ist, da hatte ich auch mal Duplikate. Bin mal gespannt. VG
 
Hab keine doppelt oder so bei Google. Es ist auch ganz komisch wenn ich dann ein Eintrag bearbeite bearbeitet der alle drei.
 
Ich würde den sync mal temporär heraus nehmen und alle Kontakte löschen. Mach aber vorher ein Backup mit MyPhoneExplorer o.ä. Dann nochmal von Google neu übernehmen, also sync wieder ein schalten.
 
Ich habe die jetzt nach den Update auch doppelt in der Telefon Anwendung.

Wenn ich aber die Kontakte app wähle ist alles korrekt.
 
Löscht doch mal den Cache der Telefon-App!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
517
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
536
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
631
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten