OnePlus 3: "Nicht Stören"

slg60

slg60

Dauergast
1.423
Kann mir jemand sagen warum mein 1+3 abends immer automatisch in den "Nicht Stören" Modus wechselt und morgens ihn dann irgendwann wieder verlässt? Der slider steht immer auf alle Benachrichtigungen, das heißt das muss irgendwo anders her kommen. Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass ich das irgendwo eingestellt habe. Generell ist das ein wünscheswertes Feature welches ich eigentlich bei all meinen android Geräten so verwende, aber hier weiß ich nicht mal wo ich es aktivieren sollte, aber es funktioniert einfach von selbst. Werden die Einstellungen mittlerweile vom Google Konto gespeichert und bei allen Geräten übernommen? Keine Ahnung, vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich das einstellen kann. Ich finds nicht...
 
Wahrscheinlich hast Du Dein One+ 3 beim Einrichten vom vorherigen Gerät wiederhergestellt. Habe ich auch, hoffentlich ist das bei mir dann genauso, werde ich heute Abend das 1. Mal sehen...Die Option der "Nicht Stören" Regeln gibt es ja beim OxyGenOS leider nicht, stattdessen ist ja der Griff zum Schiebeschalter nötig. Kann mir nur vorstellen, dass die Regeln beim Wiederherstellen mit vom alten Smartphone übernommen wurden. Wenn ja, wäre das für mich zumindest gar nicht schlecht. Nur ändern lässt es sich dann nicht (nie) mehr ohne Werksreset. Einige Systemeinstellungen werden im Konto pro Gerät gesichert, ja.
 
Nachtrag: leider kam kein "Nicht Stören"-Modus wie gewohnt zur damals eingestellten Uhrzeit.

Wie hast Du denn das Smartphone aufgesetzt?

1. komplett neu, ohne Wiederherstellung, nur Konto verknüpft
2. Wiederherstellung per NFC alt/neu per Rücken an Rücken und dann wiederherstellen lassen --> so habe ich das gemacht
3. per Auswahlmenü beim Einrichtungsprozess welches Smartphone man denn wiederherstellen möchte

Mein altes Nexus 5X als Zweitgerät hatte ich damals nach Punkt 3 wiederhergestellt, der Nicht Stören Modus war dann genauso eingestellt mit gleichen Urzeiten/Regeln wie das Hauptgerät.
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein OnePlus 3 bekommen und suche die Einstellung dass Gerät ab z. B. 22 Uhr lautlos zu stellen, da ich gerade eine Nachricht erhielt :)

Verstehe ich das im ersten Post richtig? Die Einstellung gibt es nicht?
Gibt es eine App die das "erledigt"? Wie macht ihr dass, bewegt ihr wirklich alle vor dem zu Bett gehen den Schalter?

Freue mich auf eure Antworten.

schöne Grüße, dasacom
 
Würde mich auch interessieren, ob es da eine Alternative per App gibt.
Bei Geräten mit nahezu Vanilla Android wie z.B. Motorola Moto X (2014,Play, Style und Force) und eben Nexus 5X/9 war das möglich. Beim OP3 geht das erstmal nur per Schiebeschalter und man muss sich umgewöhnen.
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
@dasacom @Rootuser mach das mit Tasker...
Screenshot_20160703-001444.pngScreenshot_20160703-001508.png
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und dasacom
Moin,

scheint dann google Konto spezifisch zu sein. Habe das Telefon komplett neu aufgesetzt und habe ihn nur die einstellungen und apps von meinem alten gerät sysncronisieren lassen. Die Frage die sich mir nur stellt ist, wie kann es sein, dass ein feature aktiviert wird was es in den Einstellungen gar nicht gibt?

Das per app zu steuern ist mist, das muss aus dem system gehen.

Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass sich der Nicht Stören modus zwar aktiviert, jedoch nicht von selbst wieder deaktiviert, das ist irgendiwie totaler mist....
 
Ist schon seltsam, kann nach ein paar Nutzungstagen nur sagen: ohne zu frickeln muss man wirklich an den Schiebeschalter abends denken! Und dann am folgenden Morgen auch nochmal. Das war per Regeln wesentlich einfacher, hoffentlich kommt da noch etwas.

Vorschlag:
Slider in Stellung 0 = Regeln aktiviert
Slider in Stellung 1 und 2 = Regeln deaktiviert und eben die Profile Priomodus und Lautlos auf "Bedarf"

Was mir noch aufgefallen ist für Nutzer einer Smartwatch:

Unter OOS 3.1.2 ging der "Nicht Stören" Modus nicht von der Smartwatch aus zu aktivieren. Es tat sich gar nichts.
Unter OOS 3.2.0 kann man den "Lautlos" Modus per Smartwatch aktivieren, indem man den "Nicht Stören" Modus auf der Smartwatch anwählt. Nur zurück geht es nicht mehr. Nur die Uhr ist dann wieder im normalen Modus. Man muss den Slider dann eine Stufe verstellen und wieder zurück, dann ist wieder der normale Modus aktiv. So ganz ausgegoren scheint das ja noch nicht zu sein.
 
welche Smartwatch nutzt du? Dankeschön
 
Moto 360 2nd Gen. und bei der Huawei vom Kollegen ist es genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
Japp, bei mir mit Moto 360 2nd Gen das gleiche Problem. Geht mir auch tierisch auf die Nerven.
 
Scheint nicht nur mir so zu gehen, scheint aber jetzt mit der 3.2.1 irgendwie gefixt worden zu sein....

Do Not Disturb Settings
 
Nope, wurde nicht gefixt. Zumindest tritt es bei mir immer noch auf und auch bei xda sind welche betroffen.
 
jo, hast recht hat sich bei mir auch wieder eingestellt....
Muss ich wohl nochmal ohne Wiederherstellung neu aufsetzen... nervig ):
 
Hat sich da schon etwas getan?
Ist wirklich nervig und komplett neu aufsetzten mag ich nicht wirklich ....
 
Zumal das neu Aufsetzen ja wohl auch keine zuverlässige Abhilfe schafft.
Ich hoffe auf ein baldiges Update. Die ganzen Ton einstellungen sind in dieser Firmware irgendwie broken...
Wenn man den slider benutzt um den nicht stören modus zu deaktivieren (Ein mal hoch und wieder runter, dann sollte man davon ausgehen, das alle benachrichtigungen wieder funzen.... weit gefehlt... Dann ist der Klingelton nach wie vor stumm, dann muss man noch per lautstärkewippe 2 mal hoch und wieder runter um den zu aktivieren..... nervt schon gewaltig. Habe deswegen auch schon den ein oder anderen Anruf verpasst.....
 
Hatte bisher zum Glück nur einmal diesen Effekt:

1x per Slider den Lautlos Modus (ganz oben) aktiviert für einen Termin. Der Modus wurde an Smartwatch und Telefon auch angezeigt.
Nach dem Termin den Slider wieder auf die unterste Position, das Zeichen verschwand erwartungsgemäß an Smartwatch und Telefon.
So kommen wieder alle Benachrichtigungen durch, dachte ich...erst nach 2 verpassten Anrufen (obwohl das Telefon in meiner Nähe war) kam ich auf die Idee, mal die Toneinstellungen zu überprüfen. Alles war eingestellt wie immer, seltsam. Habe dann mal versucht die Benachrichtigungstöne zu testen, denn bei Änderung wird ja immer der Ton abgespielt. Es kam nichts, pure Stille! AHA!!! Habe dann den Slider einmal hoch (mittlere Position) und wieder runter geschoben. Danach ging alles wieder normal. Zur Sicherheit habe ich dennoch mal einen Neustart durchgeführt und kurz angetestet ob alles wie gewohnt funktioniert, denn so ein Verhalten braucht keiner! Ich hoffe da auch auf ein baldiges Update.
 
Also ein neu aufsetzen denke ich bringt gar nichts.
Hab das OP3 von Grund auf neu eingerichtet und das selbe problem.
Was ich aber extrem bescheiden finde, dass eine Software mit so einem bug überhaupt ausgeliefert wird. Das sollte doch eine Grundfunktionen sein. Ich will zuverlässig wissen ob ich mein Smartphone lautlos oder eben Laut gestellt habe.

Funktioniert es mit Tasker eigentlich zuverlässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrWeidenMr
dann bin ich mal auf dein Bericht gespannt!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
484
KraxlMaxl94
K
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
602
Fabyyulous
F
E
Antworten
0
Aufrufe
511
emil00
E
Zurück
Oben Unten