OnePlus 3T: kein VoLTE

schnueppi schrieb:
Lebenswichtig ist es nicht. Es ist nur prinzipiell ärgerlich, wenn es mit einem Gerät dieser Preisklasse nicht funktioniert.
Vorteile von VoLTE aus meiner Sicht (telefoniere viel, oft auch mit Headset):
- schneller Gesprächsaufbau, das Umschalten von 4G auf 3G dauert dagegen mehrere Sekunden (ca. 8-10 sek, manchmal länger), das gilt auch bei ankommenden Gesprächen
- in Gebäuden ist LTE-Empfang oft besser als 3G
- HD-Telefonie (geht auch mit 3G, jedoch nicht mit 2G, worauf es in Gebäuden meistens zurückgeht)
- man hat beim Telefonieren gleichzeitig Internetzugriff (was bei 2G-Telefonie nicht geht).
- bei Dauergesprächen wird der Akku geschont

hier gibts Infos:
VoLTE: Alles übers Telefonieren via LTE

schnueppi


Hallo Schnueppi,

habe ich gerade bei "Teltarif" entdeckt:

OnePlus-Smartphones nach Update für Voice over LTE geeignet

Gruesse
Androidlolly
 
Wollte ich auch gerade schreiben.

Wichtig hierbei die Aussage: "Dabei räumte Zarshenas ein, dass es noch nicht sicher sei, ob die 4G-Telefonie auch schon in allen Mobilfunknetzen funktioniert."

Die andere Frage ist: ist deine SIM überhaupt freigeschalten für Volte?
 
@lil-pete Guckst du die 2 Beiträge vor dir an. ;)

Auch an dich die Frage: Ging mit deiner SIM und einem anderen Handy schon einmal Volte? Ist es in deinem Vertrag überhaupt enthalten bzw. aktiviert worden?
 
Ich habe es davor nicht getestet. Den Link davor habe ich übersehen.
 
Vielen Dank für die vielen Infos. Der Teltarif-Artikel schürt die Hoffnung, daß es auf dem Oneplus irgendwann geht, die O2-Informationen hingegen machen wenig Hoffnung. Wie man die Sim für VoLTE freischalten kann, ist mir unklar. In den Einstellungen, die ich auf der Webseite von Winsim vornehmen kann, finde ich nichts dazu und der support hat mich mit einer nichtssagenden Standardantwort abgespeist. Erst dann, wenn der Netzbetreiber sagt: "ja, ihr Anschluß ist für VoLTE freigeschalten", hat es Sinn, sich bei Oneplus um das ggf. notwendige update zu kümmern. Da beim Samsung S7 jedoch kein spezielles O2-Branding notwendig sein soll, könnte es tatsächlich sein, daß das im Oneplus (Nougat) schon integriert ist.

In Fiddy's link heißt es ..."Wichtig ist hier: bei Smartphones mit Android-Betriebssystem muss das Gerät das passende o2 Provider Branding besitzen - sprich von o2 stammen. Beim Apple iPhone, den Windows Phones, und der DBT Version des Samsung Galaxy S7 / Note 7 ist dies nicht notwendig."

Der schwarze Peter liegt m.E. momentan beim Netzbetreiber.

Aber, wie oben schon geschrieben: Lebenswichtig ist es nicht und eigentlich ein Luxusproblem. Die Pflicht (Grundfunktionen) erfüllt das Oneplus gut, bei der Kür gibts halt noch Luft nach oben.
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: Fiddy und androidlolly
VoLTE klappt doch sowieso nur, wenn der angerufene auch so ein Smartphone besitzt, oder liege ich da falsch???
 
@checker72 Ja, da liegst Du falsch.
VoLTE heißt, daß das Gespräch von Smartphone zur Vermittlingsstelle über das LTE-Netz übertragen wird (bei VoIP wird es vom Endgerät über das Internet, z.B. via DSL übertragen).
Lediglich bei HD-Telefonie ist wichtig, daß beide Endgeräte und beide Netzbetreiber den entsprechenden Codec unterstützen, was dann auch unabhängig vom benutzen Netz funktionieren kann.
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: checker72
Ich hab mir jetzt gerade mal die Zeit genommen um das auszuprobieren. Ich habe die Telekom Sim aus meinem Huawei Mate 8 (Magenta M Tarif), ins 3T getan, VoLTE unter Telefoninformation eingestaltet und angerufen. Springt aber sofort beim Wählen auf 3G um
 
schnueppi schrieb:
Vielen Dank für die vielen Infos. Der Teltarif-Artikel schürt die Hoffnung, daß es auf dem Oneplus irgendwann geht, die O2-Informationen hingegen machen wenig Hoffnung. Wie man die Sim für VoLTE freischalten kann, ist mir unklar. In den Einstellungen, die ich auf der Webseite von Winsim vornehmen kann, finde ich nichts dazu und der support hat mich mit einer nichtssagenden Standardantwort abgespeist. Erst dann, wenn der Netzbetreiber sagt: "ja, ihr Anschluß ist für VoLTE freigeschalten", hat es Sinn, sich bei Oneplus um das ggf. notwendige update zu kümmern. Da beim Samsung S7 jedoch kein spezielles O2-Branding notwendig sein soll, könnte es tatsächlich sein, daß das im Oneplus (Nougat) schon integriert ist.
...
schnueppi

Ich weiss es aus anderen Threads (müsste Samsung S5/S6 gewesen sein), dass da die Kunden teilweise erst bei der Hotline angerufen haben und die haben dann VoLTE für die jeweilige SIM aktiviert. Dann hat es mit den bestätigten Handys auch funktioniert.

Ja in Deutschland liegt der schwarze Peter eindeutig bei den Providern. Denn in anderen Ländern funktioniert es anscheinend (so wie in D beim S7 z.B. auch) mit den freien Geräten genau so wie mit den gebrandeten. Das kann man ja bei diversen Herstellern/Geräten nachlesen. Beim 3T scheint es ja auch in mehreren Ländern zu funktionieren.. Keine Ahnung, warum das die Deutschen so limitieren..
 
Für mich ist das auch Unverständlich da Volte doch eigentlich im Interesse der Provider liegen sollte.
 
Ich finde in den Einstellungen nirgends VoLTE ... Wo sollte man das Aktivieren können, um es zu testen?
 
zur Info: hier die Antwort von Winsim nach einigem hin und her

vielen Dank für Ihre Anfrage Voice-over-IP over LTE, kurz VoLTE.

VoLTE realisiert Sprachdienste über LTE-Netzwerke, und zwar ausschließlich IP-paketorientiert und basierend auf dem sogenannten IP Multimedia Subsystem, kurz IMS.

Sprachverbindungen werden vorwiegend über das alte 3G- oder 2G-Netz abgewickelt. Diese funktionieren rein leitungsverbunden und übertragen die Sprache noch auf physikalischen bzw. virtuellen Kanälen. Mit „Voice-over-IP over LTE“ (VoLTE) hingegen, wird die Sprachübertragung komplett digital im LTE-Netz abgewickelt.

Vorteile von VoLTE:

- VoLTE ermöglicht „HD-Telefonie“, so dass Sprache noch natürlicher und klarer klingt.
- VoLTE senkt Energiebedarf um ca. 40 Prozent bei sonst gleicher Qualität. Dieser Effekt ist allerdings maßgeblich abhängig
von der Effizienz des verbauten Chipsatzes im Gerät.
- Mit VoLTE dauert der Verbindungsaufbau ledilglich zwischen 1 und 2 Sekunden.

Um VoLTE nutzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- VoLTE ist nicht bei Prepaid-Tarifen verfügbar.
- LTE muss aktiviert sein.
- Das Endgerät muss LTE-fähig sein.
- Das Endgerät muss über eine VoLTE-fähige Firmware verfügen.
- An Ihrem Standort muss LTE verfügbar sein.
- VoLTE ist nicht bei der Nutzung von MultiCards möglich.
- Es darf keine Bevorrechtigung im Netzwerk hinterlegt sein.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Smartphone-Modelle diesen Dienst unterstützen. Gegebenenfalls ist ein Firmwareupdate notwendig. Ob Ihr Smartphone diesen Dienst unterstützt entnehmen Sie bitte Ihrem Benutzerhandbuch oder wenden Sie sich direkt an den Hersteller.

In Ihrer Abrechnung werden Verbindungen über VoLTE wie leitungsvermittelnde Sprachverbindungen ausgewiesen und entsprechend bepreist. Somit werden diese Verbindungen nicht über das Inklusivvolumen abgerechnet.

Sie profitieren von HD Voice, sofern ihr Endgerät und der Gesprächspartner ebenfalls über HD Voice im O2 Netz verfügt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr winSIM Kundenservice
[doublepost=1484056545,1484056029][/doublepost]@ford.prefect:
Wenn es der Netzbetreiber unterstützt, dann kann man es unter den SIM-Einstellungen einschalten s. Screenshot hier
VOLTE - OnePlus Forums

Ansonsten hatte ich es, wie in post #14 beschrieben probiert, was bei O2/Winsim nicht funktionierte.
schnueppi
 
Glaube ich nicht. Habe einen telekom vertrag mit lte. Volte ging vorher beim s7 perfekt und wurde auch angezeigt. Mit der karte im 3t geht es nicht.
 
Hmm, komisch.
Ich bin bei MaXxim. Das ist auch ein O2 Provider von Drillisch, quasi ein Schwesternetz von Winsim.
Ich erfülle alle Punkte, die oben genannt werden, habe aber trotzdem keine Option, um VoLTE zu aktivieren. Also an was (wem) liegt es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch entfernt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß es bei manchen funktioniert, ist myteriös.

Man kann sich bei WinSim über eine SMS an die Nummer 80100 eine MMS mit den Interneteinstellungen (APN etc.) schicken lassen. Mit dem Samsung S3 funktioniert das, mit dem Oneplus 3T nicht. Es kommt dann eine SMS: "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenbetreuung wird Ihnen gerne weiterhelfen". Daraus schließe ich, daß die Hardwarekennung des Oneplus bei O2 unbekannt ist.

Gibt es den jemanden außerhalb von Berlin, wo VoLTE geht?
schnueppi
 
Also ich wohne auch in Berlin und bin bei Maxxim...kein VoLTE.
 
@TimeTurn: Bist Du sicher, daß Euer Oneplus im 4G-Netz telefoniert? Steht beim Telefonieten wirklich 4G da? Es geht hier nicht um HD-Telefonie. Die funktioniert gut.
schnueppi
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
596
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.483
schnueppi
schnueppi
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
995
TPH
T
Zurück
Oben Unten