OnePlus 5 Testbericht: Ist es den Preis wert?

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Moin Leute,

wir haben das OnePlus 5 eine Woche lang getestet und ihr könnt euch das Ergebnis bei YouTube anschauen.

OnePlus 5 Testbericht: Ist es den Preis wert?

Doch was denkt ihr? Ist das OnePlus 5 das Geld wert?

MfG Malte
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75, AcmE85, HCD und eine weitere Person
Nö!
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Ist es nicht.
Gutes Smartphone? Ja!
Den Preis Wert? Nein!

Es wurde an zu vielen stellen gespart, bzw. nichts verändert. Als größte Neuerung kann man den SOC nennen, aber ansonsten gibt es da kaum Neuerungen.
Hatte es hier aber für den Preis, wollte ich es nicht behalten.
- kein hochwertiger DAC
- kein Edge (Erwähne es nur wegen dem Aufpreis)
- Maße bis auf die dicke gleich
- Kamera immer noch nicht auf S8,Pixel Niveau
- USB C 2.0
- iPhone Design(kein Mehrwert)
- Design 1:1 wie das Oppo
- kein Wireless Charging
- IP Zertifizierung (kann man theoretisch weglassen, da es dennoch recht gut gegen Wasser geschützt ist)
- keine Kopfhörer


Und dennoch der stolze Preis, wo noch nicht einmal die Steuern enthalten sind
 
  • Danke
Reaktionen: Mark Aber, deka, AcmE85 und 3 andere
Betrachtet man das 5´er für sich (indem man die Vorgängermodelle komplett ausblendet) und vergleicht man es nur mit der Konkurrenz, dann steht das Gerät bis auf die in der News erwähnten Mankos sehr gut da. Das Telefon ist definitiv sein Geld wert, aber. Dafür spricht auch der Zulauf bei den Popup Events und nicht zuletzt die regen Diskussionen hier im Forum.

Aber OnePlus hat ein Problem mit seiner Geschichte, beziehungsweise mit der bislang geführten Preisstrategie um sich am Markt zu platzieren. Oder um es anders zu formulieren, des 5´ers größte Konkurrenz ist das 3/3T, im speziellen der Preis der beiden.

Die meisten Käufer denen die OnePlus Geschichte und preise bekannt sind, die sehen eine zu hohe Diskrepanz zwischen Preis & Leistung der Vorgängermodelle mit dem aktuellen Gerät. Im Vergleich zur Konkurrenz dagegen hat das 5´er immer noch ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis – es wird aber langsam eng.

Man kann auch über die Hardware und die Features streiten, doch das führt zu nichts weil ein Telefon für viele eine Emotionale Geschichte ist. Sonst lässt sich nicht erklären warum einerseits kein Edge-Display á la Samsung als negativ gelistet wird und ein iPhone Design dies ebenfalls als negativ empfunden. Kein Wireless Charging findet ebenfalls von vielen Erwähnung, das kein anderes Telefon so schnell geladen ist ohne Warm zu werden dieses tolle Feature findet fast keine Erwähnung - schade eigentlich. Ich für meinen Teil bin schon dem 3´er treu geblieben als das 3T verfügbar war. Dabei bleibe ich bis auf weiteres. Doch das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark Aber, Doubledom, Pharao373 und 4 andere
Für mich persönlich ist des den Preis wert. Ich komme vom Nexus 5x und sowohl beim Akku als auch der Performance ist das ein riesen Schritt nach vorne. Die Kamera ist mindestens genauso gut, evtl auch besser, da bin ich noch unschlüssig. Gut genug für mich auf jeden Fall. Vom Lautsprecher bin ich sehr positiv überrascht, und gut verarbeitet ist es auch. Gefällt mir viel besser als das Plastik vom Nexus 5x. Und es hat einen Vibrationsmotor, bei dem man nicht Angst haben muss, dass das Telefon auseinander fällt. Display finde ich auch super. Vom "Jello" Effekt keine Spur bei mir. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
@TomTim
Da schreibt man schon extra den Grund in Klammern und trotzdem wird es nicht verstanden.
Es geht darum das die Entwicklungskosten wegen des Edge Displays höher sind, während OP bei dem OP5 1:1 das gleiche Display wie aus dem OP3T verbaut. Da wurde sicherlich nichts mehr großartig getestet.

Auch den Punkt Design habe ich erklärt. Das iPhone Design gefällt mir sehr aber es deshalb nachzumachen?
Design-technisch waren die OP Modelle davor noch etwas besonderes aber nun nicht mehr. Wenn man nach einem China Handy für 200€ mit einem Helio Prozessor sucht, findet man viele solcher nachgemachten Designs.

OP konnte vorher mit Alleinstellungsmerkmalen wie dem Preis, Design und auch der Hardware punkten aber nun nicht mehr.

Also noch einmal, ich finde das OP5 ist ein tolles Handy, aber es ist weder dem Hype, noch dem Preis gerecht.
Keine Abgaben an Händler und wie schon erwähnt keine Steuern.
Für das gebotene wird schon fast mehr verlangt, als es die großen Hersteller tun.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim, AcmE85 und Piwie
Danke sehr, aber ohne schriftlichen Test vorab mag ich das leider nicht anschauen.
Videoberichte sind mir meist zu langatmig, die gebe ich mir nur dann wenn nach umfangreichem Schriftbeitrag Kaufinteresse besteht, eher selten mal bei echten Neuheiten.
 
Ich finde schon, dass das "5" sein Geld wert ist. Und ein gutes und sehr modernes Smartphone ist es darüber hinaus auch. Sicher, irgendwas ist immer, USB c 2.0 hätte nun nicht mehr unbedingt ein müssen. Andererseits und im Alltagsgebrauch und als Durchschnittsuser kann das auch mal vernachlässigt werden. Aber sonst...!

- mit dem "835" ist der derzeitig stärkste und schnellste Prozessor verbaut. Sicher ist das kein Alleinstellungsmerkmal mehr - aber so sehr viele haben den nun auch noch nicht! Und dann bedenke man bitte auch einmal wie hoch sich andere Hersteller so eine Speicherverdopplung 64 ---> 128 GB bezahlen lassen...! Beim "5" sind es mal gerade 60 Euro...

- 8 GB RAM ist dagegen ein Alleinstellungsmerkmal! Zusammen mit dem o. g. Prozessor gehört das "5" zu den schnellsten Smartphones, die derzeitig am Markt zu bekommen sind - wenn nicht sogar zum schnellsten - IMHO...

- wertiges und qualitativ sehr anspruchsvolles Vollmetallgehäuse, sehr gute und passige Verarbeitung. Dabei konnte die Gehäusedicke, gegenüber dem Vorgänger nochmals reduziert werden. Das "5" ist ein Handschmeichler erster Güte. Das das Design insgesamt dem des iPhone ähnelt mag sein. Das ändert doch aber überhaupt nichts an seinen qualitativen und haptischen Eigenschaften!

- Weiterentwicklung der Dash Charger Technologie - derzeit die beste und effektivste Schnellade-Technologie am Markt!

- Android 7.1.1 in Verbindung mit dem neuesten Oxygen-OS. Gegenüber anderen verquasten Lösungen, siehe Samsung (Bloatware en masse!) eine wirklich intelligente und effektive Bedienungsmöglichkeit. Mit Einstellungsmöglichkeiten, von denen Andere nur träumen... ---> z. B. der immer noch geniale Alert-Slider, oder auch solche simplen Sachen wie Leuchtdioden zur schnellen Information...

- Eine gegenüber dem Vorgänger 3T deutlich verbesserte Kamera, von der man ausgehen und hoffen darf, dass aus ihr softwaretechnisch noch sehr viel mehr herausgeholt werden kann. Und für meine Begriffe macht sie jetzt schon phantastische Bilder...!

Tja und wenn sich mensch nun mal hinsetzt, Soll und Haben des "5" miteinander vergleicht - und weiter vergleicht, was Mitbewerber haben - und was sie eigentlich auch noch haben sollten... - und dann darauf schaut, wieviel Euro dafür "eingetauscht" werden müssen - dann denke ich schon, dass das "5" jeden dieser Euro auch wert ist.

Sicher ist es nicht mehr "der Preisbrecher" der vielleicht noch das One gewesen ist. Aber ganz sicher ist es auch nicht der Preisbrecher nach oben, wo immer noch, für viel weniger Leistung und viel weniger Material viel mehr Geld bezahlt werden kann. Nur weil ein anderer Name drauf steht...

G_Merrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, der spirit und HTC_Freak
Also das OP5 kostet in meinen Augen genau den Preis weniger, als die vermeintlich teurere Konkurrenz, den es auch weniger liefert (ich rede hier ganz bewusst nicht von OVPs!).

Design: ich rede nicht von der Qualität oder Verarbeitung.
Hier zählt übrigens auch das interne Design und gerade in diesem Punkt hat OP versagt wie man an den Displays sehen kann.
Optisch gefällt es mir sogar besser als mein OP3.
Total egal ob am iPhone angelehnt oder nicht.

Kamera: der einzige Fortschritt ist der zweite Sensor und die Features finde ich nicht einmal schlecht.
Der Hauptsensor ist jedoch gleich groß geblieben, OIS fehlt, dafür eine weitere Blende und ein etwas schnellerer Fokus. Im Endeffekt wird durch das Postprocessing die Sättigung und der Kontrast angehoben. Ist natürlich das erste was man sieht wenn man sich die Fotos anschaut. Clearer Photos im Vergleich zum Vorgänger sind jedoch nicht gegeben.
Die Kritik am Vorgängermodell war:
Unscharf bei sich bewegenden Objekten indoor und im Vergleich zur Konkurrenz schlechte Lowlight Performance. OnePlus sagt sie haben die Kamera verbessert, leider nicht in diesen Bereichen. Alle Fotos+Exif Daten die ich bisher gesehen habe bescheinigen mir das identische Verhalten zum Vorgänger. Dann brauche ich auch nicht auf Updates zu warten wenn mir mangels OIS und langsamer Verschlusszeit Fotos nicht gelingen. Selbst das OIS beim 3/T ist nicht immer das Allheilmittel im Lowlight. Anstatt in einen größeren Sensor zu investieren der wirklich was bringen würde, wird mit dem zweiten Sensor Effekthascherei betrieben.

IP Zertifizierung: braucht man nicht (ich zumindest nicht) aber kostet dann auch wieder mehr

Display: mein OP3 Display reicht mir, aber auch hier wurde einfach wieder Recycling betrieben um Geld zu sparen und dann einfach passend gemacht was nicht passt (Display auf dem Kopf aufgrund von internen Anschlüssen).

Jetzt rechnet mal grob drauf wenn diese Punkte auf Flasgship Level wären: Galaxy Preise!

Es ist einfach nichts besonderes mehr für 500+€.
Für mich ist das einzige Alleinstellungsmerkmal die Software und die bestehende Garantie bei Unlock+Root+Flashen

Leider sind Custom ROMs wie auch schon beim 3/T ziemlich uninteressant wenn die Kamera darunter leidet.
Auf die Community möchte ich mich nämlich im Zweifelsfall nicht immer verlassen bzw. warten.
Dieses Argument zählt daher für mich nicht mehr.

Ob es letztendlich den Preis wert ist?
Wenn einem das gebotene reicht, wieso nicht.
Jedoch ist ein S8 für den jetzigen Preis nicht minder Preiswert.
Das letzte richtige Schnäppchen war das OP3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark Aber, alex_cern, HCD und 4 andere
AcmE85 schrieb:
Hier zählt übrigens auch das interne Design und gerade in diesem Punkt hat OP versagt wie man an den Displays sehen kann.

Display: [...] dann einfach passend gemacht was nicht passt (Display auf dem Kopf aufgrund von internen Anschlüssen).

OP hat "versagt" und das sieht man an den Displays...! Da wurde etwas "passend gemacht was nicht passt"...?

Sorry, aber das sind doch einfach nur Totschlagargumente, das sind doch nichts als Behauptungen, unzulässige Verallgemeinerungen von Einzelsachverhalten, die ein ganzes Produkt diskreditieren und madig machen sollen. "Bester" BLÖD-Zeitungs-Stil...! Weil da einige Leute..., vermeintlich und ein ganz kleines bisschen irgendwelche Gummieffekte auf ihren Displays sehen wenn sie scrollen - die die Mehrzahl der Nutzer noch nie gesehen hat und auch nicht nachvollziehen kann, deshalb hat OP nun "versagt"? Wegen dieser (fantastischen, farbstarken und hell leuchtenden) Amoled-Displays...? Das glaube ich nicht!

Und wieso wurde etwas "passend gemacht was nicht passt"...? Wieder so eine substanzlose Behauptung! Was bitte passt denn nicht? Und wo...? Die Displays passen fantastisch, 0 Spaltmaße, TOP-Qualität! Und die Displays arbeiten anstandslos, ich vermute mal zu vielen zig-tausenden auf der Welt.
Bis auf, statistisch gesehen ganz wenige, die einen Farbstich haben, oder ungleichmäßig ausleuchten, oder die so einen "Gummi-Effekt" haben. Vielleicht. Ein bisschen...? Ganz normaler Schwund, der in jeder Massenproduktion eintritt. Und hier kann sich nicht einer auch nur ansatzweise eine Meinung darüber erlauben, in welchem Umfang dieser Schwund tatsächlich vorhanden ist. Normal ist er im Promille-Bereich, einer von tausend. Und ich kann mir nicht denken, dass das hier mehr sein soll!

Und genau darum sollte hier auch niemand solche Worte wie "versagen" oder "es passt nicht" verleiterbahnen! Das können doch einfach nur Worthülsen sein, ohne wirkliches Wissen und Detailkenntnisse, einfach mal so hinausposaunt...! Ich kann mich auch des Gefühls nicht erwehren, dass Einige hier wirklich so naiv sind und glauben, dass das 180 Grad verdrehte Einbauen der Displays so eine... ad hoc Entscheidung war, weil man bei der Produktion plötzlich gemerkt hatte, dass da irgendwelche Anschlüsse nicht passen... Glaubt das hier wirklich jemand so...?:lol:

G_Merrick
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, marcodj, Slide71 und 2 andere
Ich wette aber, dass sie nicht wussten was passiert, wenn sies falschrum einbauen.
 
Bei dem Preis für das 5er kann sich auch fast schon ein S8 kaufen, ca. 50 Euro mehr, dann hat man "wahrscheinlich" in der Summe der Eigenschaften doch ein besseres Smartphone und keinen Stress bei eventuellen Garantiefragen.
Der eigentliche Anreiz für ein OnePlus lag doch immer in dem Super-Preis im Vergleich zur Konkurrenz und das ist mit 5er Geschichte, so viel Luft ist da nicht mehr zwischen OnePlus und den anderen Marken.
Ein Flagship Killer sicherlich nicht mehr....
 
  • Danke
Reaktionen: Keyos
Ich bin erstaunt wie viele hier die Software ausblenden. Egal ob ich bei LG, Huawei oder Samsung war - ich habe keines der Geräte länger als 6 Monate behalten weil mich die miese Software irre gemacht hat.

Mein Nexus 6p war für 2 Jahre eine echte wohltat - und das OP5 ist mein erstes OnePlus, und die Software ist wirklich ein Traum.

Da verzichte ich gerne auf das S8 Display (Was zwar geil ist, Edge aber ätzend) und die etwas bessere Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, BruceLetto, eddingo und 3 andere
Software wäre für mich kein Totschlag-Argument, wenn dafür die Hardware für den Preis nicht mit Samsung und Co mithalten kann.
Was nützt mir ein tolles UI, wenn die Kamera dann doch hinter der Konkurrenz hinterher hinkt?
 
Nach meinen Erfahrungen macht die Kamera bisher zu 90% einen guten Job. Das ist absolut ok.

Was bringt es mir aber wenn ich jedes mal Aggressiv werde weil es mal hier und da ruckelt, und um so länger ich das Gerät benutze um so träger wird es ? Ich finde die miese Software beeinflusst das Alltags nutzen enorm, wohin ich die Hardwarevorteile eben abschätzen muss. Klar mache ich jeden Tag 20 Lowlight-Fotos, wäre das S8 sicher die bessere Wahl.

Aber das sind halt alles Dinge die man für sich entscheiden muss. Ich werde z.b. nie nie mehr ein LG Handy kaufen, die Zeit mit dem G3 war wirklich das schlimmste was ich je erlebt habe. Da hat auch die wirklich gute Hardware wenig geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich fand das G3 genial, super Kamera und sehr viel Auswahl bei den Custom ROMS
 
Wie gesagt, Hardware war klasse, aber ohne Custom-Rom quasi nicht nutzbar.
 
Lächerliches OP5 gebashe ...

Mag ja sein, dass jemand nicht so viel Geld für ein Smartphone generell ausgeben möchte. Das ist ja durchaus nachvollziehbar. Aber zu behaupten, dass OP5 wäre zu teuer, ohne gleichzeitig zu erzählen, welche anderen Smartphones denn für diesen Preis tatsächlich besser wären! Und warum? Weil den Leuten dann nichts mehr einfällt. Denn egal was sie anführen, werden die Leute sagen, dass das Smartphone nicht auf dem Niveau vom OP5 spielt, oder andere gravierende Schwächen besitzt.

Übrigens nutze ich immer noch ein 3er und bin hochzufrieden. Würde ich aber aktuell ein Smartphone brauchen, würde ich keine Millisekunde brauchen, um das OP5 zu bestellen.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, xFlori, HTC_Freak und 2 andere
Danke numanoid[emoji106][emoji106][emoji106]
Du sprichst mir aus der Seele. Genau so sehe ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
kingkill schrieb:
Ich bin erstaunt wie viele hier die Software ausblenden. Egal ob ich bei LG, Huawei oder Samsung war - ich habe keines der Geräte länger als 6 Monate behalten weil mich die miese Software irre gemacht hat.

Dem kann ich nur zustimmen, die Software ist für mich eines der wichtigsten Argumente. Von der Hardware finde ich das Galaxy S8 z.B. sehr beeindruckend, auch preislich passt es mittlerweile. Auf die SW bezogen ist das S8 aber viel zu überladen.
Durch Zufall habe ich gestern genau zu diesem Thema ein interessantes Video bei youtube gesehen:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
938
Kosake77
Kosake77
Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
588
Kosake77
Kosake77
S
Antworten
0
Aufrufe
382
suzanne1
S
Zurück
Oben Unten