Spezielle TWRP für Oreo und Pie?

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

ich habe hier grossen mist gemacht und Software (twrp, LineageOS) des 5T auf ein normales OP5 geflasht. Es lief, nur kam es nach einer Weile zu merkwürdigen abstürzen, sie ich mir erst jetzt erklären kann. Bei xda gibt es twrp zum download wo dahinter steht, dass diese nur mit oreo oder Pie Firmware gehen. Was heisst das? Was muss ich jetzt machen wenn ueberhaupt kein OS drauf ist? Ich kann zwar neue twrp flashen, bekomme dann aber kein OS installiert.

Ich dachte es gibt nur EIN twrp für alle Modelle und OS.

Ich steh hier gerade etwas auf DSM Schlauch wie ich wieder etwas drauf bekomme um wieder bei null anfangen zu können.
 
Lade dir von hier die benötigte Lineage Version für das normale 5er runter, nimm einen Speicherstick und verschiebe den Download auf diesen, schließe den Stick mittels OTG an das Handy und installiere vom TWRP aus das OS.
Sollte funzen.
 
Ich kann twrp starten. Wenn ich dann versuche LineageOS zu flashen kommt error 7. ich dachte das liegt daran dass das twrp das recovery für das 5T ist. Ich bin nicht sicher ob es getrennte recoverys für jedes gerät gibt. Hab dann twrp 3.2.3 für das Oneplus 5 geflasht ueber den pc mit fastboot, hier kam dann eine Meldung

zip treble compatibility error!
invalid zip file format

wenn ich LineageOS erneut versuche.

Mich irritiert, dass beim 5 für twrp getrennt Versionen für oreo und Pie angeboten werden. Gehen die nur wenn ein Android schon drauf ist?

Mir ist sowas vor Jahren schon einmal bei einem tablet passiert, da musste ich das komplett platt machen, also alles ausser ibernen Speicher löschen. Das hab ich hier auch gemacht, daher ist derzeit schlicht nix drauf. Da ich aber noch in den fastboot modus komme ist twrp flashen kein Thema.

Edit
Genau so mit dem stick hab ich es gemacht. Da kamen dann o.g. Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gene In Bezug auf TWRP solltest du grundlegend verstehen, dass jedes einzelne Modell seiner eigenen TWRP-Version bedarf. In einem twrp.img ist die ramdisk des Gerätes enthalten, damit du damit überhaupt erst arbeiten kannst. Die ramdisk ist der grundlegende Verzeichnisbaum, an welchen die einzelnen Partitionen eingehangen werden. Diese ramdisk ist individuell für jedes Modell und daher ist die richtige TWRP-Version zwingend erforderlich! Damit ist auch die Frage geklärt, ob Oreo oder Pie.
 
BOotnoOB schrieb:
Damit ist auch die Frage geklärt, ob Oreo oder Pie.

Versteh ich nicht. Klar ist, dass twrp für das 5T nicht einfach auf dem 5 geflasht werden kann obwohl es scheinbar bei mir lief. Ich hab ja mehrfach LineageOS und stock-roms des 5T geflasht und die funktionierten auch, ausser dass nach einer Weile es zu abstürzen kam.

Aber brauche ich ein anderes twrp wenn ich auf dem OP5 oreo habe anstatt Pie?

Aktuell, wie schon gesagt, ist ja nichts drauf. Welches twrp flashe ich dann? Ich werde heute erst einmal ein oxygenos versuchen über twrp zu flashen.
 
Bei TWRP wird nicht nach Android unterschieden, sondern nach Gerät. Es spielt keine Rolle welche Androidversion bei dir läuft, da dies nicht die Verzeichnisstruktur des Gerätes ändert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gene schrieb:
Aktuell, wie schon gesagt, ist ja nichts drauf. Welches twrp flashe ich dann
Genau das ist doch der springende Punkt! Egal, welche ROM du installierst, TWRP bleibt gleich, weil auch das Gerät gleich bleibt. Du kannst doch auch nicht LOS für ein Xiaomi auf Oneplus flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von offiziellen Builds und die verlinkten sind inoffizielle Mods. Was dahintersteckt, kann dir nur der Entwickler dieser Versionen sagen.
 
BOotnoOB schrieb:
Ich spreche von offiziellen Builds und die verlinkten sind inoffizielle Mods.
Nicht ganz. Die verlinkten LOS Versionen sind unofficial aber das TWRP ist ganz normal. Hier gibt es auch keinen Unterschied zwischen offiziell und nicht offiziell.
Die Version 3.2.3 ist mit/aus Oreo entwickelt worden, die Version 3.3.1 aus/mit Pie.
Beide Versionen sollten mit dem "OS Vendor" also hier in Bedeutung von Betriebssystemhersteller, mit den jeweiligen Handys funktionieren aber auch austauschbar sein. Will sagen, ob ich die Version 3.2.3 oder die 3.3.1 nutze ist egal, Hauptsache das Handy passt.
Selbstverständlich bleibt die Unterscheidung zwischen den Handys selbst > OP5 bzw. OP5T
 
Farron schrieb:
aber das TWRP ist ganz normal. Hier gibt es auch keinen Unterschied zwischen offiziell und nicht offiziell.
Doch, es besteht ein Unterschied. Die Version 3.2.3-0 z.B. von der verlinkten XDA-Seite ist nicht diesselbe wie von twrp.me
 
Ich glaube auch, dass die Versionen im link bon einem Entwickler modifizierte sind. Es gibt in anderen threads auch eine Version von blue_shark oder so ähnlich.

Mal eine Verständnisfrage zur ramdisk. Als ich mit dem falschen twrp alles ausser internen Speicher gelöscht hatte, hatte ich keinen Zugriff mehr auf den Speicher. Der Dateimanager im twrp zeigt nur kryptische Buchstabenkombinationen als ordnernamen an. Daher hab ich vom USB-stick geflasht. Jetzt mit dem richtigen twrp wird der interne Speicher wieder korrekt angezeigt, auch wenn es beim flashen zu fehlermeldungen kommt. Koennte der Grund für den nicht erkannten Speicher in der falschen ramdisk liegen?
 
Die ramdisk ist nur eines von vielen Teilen des Images und sollte als Beispiel dienen, dass jedes Gerät/Modell ein eigenes Image braucht.
Dein Problem ist auf die Verschlüsselung der Datenpartition zurückzuführen und hat nur entfernt etwas mit der ramdisk und viel mehr mit anderen Dingen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein stock drauf bekommen, konnte unter oreo aber nur twrp 3.2.3 flshen. 3.3.1 führte immer zu einem schwarzen bildschirm. Nur wenn Pie drauf war ging auch twrp 3.3.1. demnach ist es doch nicht egal welches Rom installiert ist für twrp.
 
Woher kamen diese Versionen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gene schrieb:
demnach ist es doch nicht egal welches Rom installiert ist für twrp.
Gerätespezifisch kann bei einer älteren ROM eine ältere Version von TWRP besser laufen als die aktuelle. Das ist aber keinesfalls die Regel. Es gibt bspw. allgemein kein TWRP, mit dem man nur Android 9 flashen kann/soll.
Anmerkung: codeworkx ist auch bei dem offiziellen Build an der Entwicklung beteiligt und stellt auf der verlinkten Seite anscheinend sein eigenes Derivat zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Versionen? Die twrp? Das sind die offiziellen von der Homepage für das oneplus 5, keine modifizierten.
 
Auf der Homepage von TWRP steht über den Downloadlinks:

We recommend downloading the latest version of TWRP for your device.

Sometimes, firmware updates for a device break compatibility. If you have not updated the firmware on your device and the latest version of TWRP is not working for you, you may want to try an older version.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
945
Kosake77
Kosake77
C
  • Chris256
Antworten
2
Aufrufe
2.433
Chris256
C
xLexip
Antworten
0
Aufrufe
1.432
xLexip
xLexip
Zurück
Oben Unten