FaceUnlock austricksen?!

H

HanMohlo

Erfahrenes Mitglied
234
Hallo zusammen!

Ich bin seit letzter Woche ein begeisterter Besitzer eines OnePlus 5T. Nach 6 Jahren Windows Phone bin ich über einen kurzen Abstecher mit einem Nokia 5 nun bei OnePlus gelandet.

Besonders beindruckt bin ich von der Möglichkeit, das Gerät mit dem Gesicht zu entsperren. Der ganze Vorgang dauert ja gerade mal ein paar Millisekunden und funktioniert nahezu in jeder Situation. Bislang habe ich auch noch kein/en Video/Artikel gefunden, in dem beschrieben wurde, wie man FaceUnlock austricksen kann. Nur beim 3(T) scheint es möglich zu sein, die Google-eigene Gesichtserkennung mit einem Foto zu überlisten. Ich selbst habe auch schon versucht mit einem ausgedruckten Foto den Lockscreen zu entsperren. Das hat natürlich nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es mit einem ausgedrucktem Foto in Lebensgröße auf einem Kopf "relativ einfach" auszutricksen ist.
Aber wer macht sich die mühe, wenn es kein Promiphone oder sonst irgendwer ist :)
 
Zumal ein Dieb etwa das Gerät entnimmt und es dann (solange kein Name angegeben ist im Lock Screen und man zu den Kontaktdaten keine Bilder findet ^^) sowieso platt macht.
Im Fahrstuhl mit Spiegelbild geht es. Also mit einem größeren Bild geht es sicherlich. Am Display (habe ich eben mal probiert) erkennt es das Gesicht vllt wegen der Spiegelungen nicht.
 
OnePlus hat ja ausdrücklich drauf hingewiesen, das FaceUnlock nicht das gleiche Level an Sicherheit bietet wie z.B. der Fingerabdruck und es daher nicht für Sachen wie AndroidPay oder ähnliches ausgelegt.
Von daher gehe ich SEHR stark davon aus, dass es sich doch mit recht simplen Mitteln hinterher "austricksen" lassen wird.

Trotzdem finde ich das Feature klasse. Nicht, weil man so eine "neue Technik" entwickelt hat, sondern weil man sich gedanken gemacht hat, wie der Nutzer das Gerät den irgendwie entsperren kann ohne den Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite. So kann ich das Gerät auch Fix entsperren wenn es einfach vor mir irgendwo abgelegt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Bims

Ähnliche Themen

Timmih
Antworten
2
Aufrufe
703
Timmih
Timmih
M
  • Maskedyeti
Antworten
5
Aufrufe
1.298
Lunatic-
Lunatic-
Q
  • Gesperrt
  • querschlaeger
Antworten
4
Aufrufe
676
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten