Kameraqualität des OnePlus 5T

coolzero3389 schrieb:
sieht doch nicht schlecht aus das Kätzchen ,

ist leider skalliert... Kannst vll paar Bilder bitte hochladen bei kp ?!
z.B. da gehen galub volle Auflösungen Kostenlos Bilder hochladen - Dein Upload Service[emoji2][emoji106]

Also
Innnenbilder, Aussenbilder → bei Tag
Innnenbilder, Aussenbilder → bei Dämmerung
Innnenbilder, Aussenbilder → bei Nacht
jeweils vll mit und Ohne Blitz.

Will halt in der Hinsicht sichergehen und kein Shit kaufen :scared:[emoji38] dass ich den kauf mal wieder bereue^^.

Solls halt mit der Kameraqualität von meim Z3 aufnehmen können (schwer in euren Augen:confused2::blink:?
Ja wenn ich dazu komme mache ich das. Dann auch in voller Auflösung.
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Sauber , ja ums am TV in Full HD bzw 4k mal anzuschauen =)
 
coolzero3389 schrieb:
Solls halt mit der Kameraqualität von meim Z3 aufnehmen können (schwer in euren Augen:confused2::blink:?
Meinst du das Sony Xperia Z3? Da fand ich ehrlich gesagt schon damals das OnePlus One in vieler Hinsicht besser was die Kamera angeht.
Sony hatte trotz guter Hardware aber nie wirklich gute Kamerasoftware und das obwohl viele namhafte Hersteller ihre Sensoren in Flaggschiffen mit guten Ergebnissen verbauen. Wie das heutzutage bei Sony aussieht habe ich nicht weiterverfolgt.
Naja die heutigen Geräte inkl. OP5 sind da doch schon deutlich weiter als das Z3.
 
  • Danke
Reaktionen: Nordlicht2112
AcmE85 schrieb:
Meinst du das Sony Xperia Z3? Da fand ich ehrlich gesagt schon damals das OnePlus One in vieler Hinsicht besser was die Kamera angeht.
Sony hatte trotz guter Hardware aber nie wirklich gute Kamerasoftware und das obwohl viele namhafte Hersteller ihre Sensoren in Flaggschiffen mit guten Ergebnissen verbauen. Wie das heutzutage bei Sony aussieht habe ich nicht weiterverfolgt.
Naja die heutigen Geräte inkl. OP5 sind da doch schon deutlich weiter als das Z3.
Genau, meine das Sony Experia Z3 Typ D6603, war mit Lineage OS 14.1 unterwegs.

Hab bis jezt auf allen Phones bis aufs Umi Customrom's draufgehabt und die Kamera hat sich in meinen Augen immer verbessert.

Ob es das Oneplus 5t damit aufnehmen kann ist die Frage mhhh. Darum die Bitte nach Originalbildern [emoji991] [emoji919], pls [emoji4][emoji4]
 
Ein Kumpel ist nach langer Benutzung vom Z3 auf das OP3 umgestiegen und fand die Kamera beim OP3 besser. Jetzt noch mehr dank der HDR+ Mod.
Ich denke nicht dass dich das OP5T enttäuschen wird, kann aber verstehen dass du gerne vorher Samples sehen möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Wie ists denn beim OP5T und der HDR Mod, hängt die Camera da nicht beim Hinunherbewegen hinterher ?
Hatte ich beim Samsung S2/3 bei der CamAPP vom Cyanogenmod im HDR Modus und lässt sich das dann einfach deaktivieren wenn man den Mod drauf hat, verändert ja nur den Kamerakernel wenn ichs richtig verstanden hab und nicht das Komplette System, korrekt ?!
 
@coolzero3389 Hier gibt es mittlerweile unzählige Fotos vom OP5T in verschiedensten Situationen:
Search: OnePlus 5T | Flickr

Musst nur darauf achten dass bei der Gerätebeschreibung auch wirklich das 5T angegeben wurde.
Inwieweit die Fotos nachbearbeitet wurden ist natürlich nicht immer klar.

Ich habe die Kamera des 5T in diesem Thread zwar oftmals kritisiert, schlecht ist es aber auch nicht
und das Z3 kommt da wirklich nicht dran. Ich fand die Kamera des Z3 schon damals zum Release eher mittelmäßig (besonders der Auto-Modus). Diese Meinung wurde im Netz auch größtenteils geteilt.

Zur HDR+ Mod kann ich dir nur sagen dass diese auf dem OP5T je nach Lichteinfall ein Punktmuster auf den geschossenen Fotos produziert
und Fokusprobleme hat (Tap to focus). Diese von dir beschriebenen Probleme gibt es soweit ich weiß nicht.
Mit nachziehen meinst du wahrscheinlich eine niedrige Framerate im Viewfinder.
Diese ist immer abhängig von der Verschlusszeit die die Software in der jeweiligen Situation ansetzt.
So schlimm wie du es beschreibst wird es nicht sein.
Ich hatte das Samsung S2 damals auch mit CyanogenMOD, das war eher eine Bastellösung, insbesondere bei der Kamera. Das ist absolut kein Vergleich zum OP5T.


Die einzige Schwäche in meinen Augen ist das Postprocessing, welches besonders bei der Nutzung von HDR in der Standard Kamera App eine zu hohe Weichzeichnung verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
@AcmE85
Danke für deine konstruktive Antwort finde ich super. Bloß noch eine Frage die du vergessen hast, bzw ich überlesen, Kann man dann Das hdr auch ausschalten Das durch das Mod hinzu kommt? Quasi Knopf an für hdr und Knopf für aus?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: AcmE85 - Grund: Direktzitat / Vollzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. Gruß AcmE85
@coolzero3389 Oh, da hast du mich falsch verstanden.
Das Problem mit den schwammigen Fotos in Verbindung mit HDR besteht ausschließlich bei der Standard Kamera App von OnePlus.
HDR kann man da selbstverständlich auch abschalten.

Bei der von mir angesprochenen Mod handelt es sich um eine angepasste Version der Google Kamera vom Google Pixel,
die es ermöglicht HDR+ (Postprocessing von Google) auch auf anderen Geräten zu nutzen. Man will bewusst diese Form von HDR eingeschaltet lassen.
Die Funktionsweise hier ist nicht mit dem HDR der Standard Kamera App vergleichbar.

Es handelt sich hierbei lediglich um eine APK die man sich installiert. Die läuft unabhängig von der Standard Kamera App und hat auf diese auch keinen weiteren Einfluss.
Mehr Infos dazu hier: Google Kamera HDR+ Mod / Portrait Modus [Update 01.02.2018] [Nougat+Oreo]
 
ahhhhhh , jetzt!

Aber gehts auch fürs 5t? Auszug von XDA
"
.......XDA berichtete ebenfalls:
Google Camera with HDR+ Ported to Snapdragon 820/821 and 835 Devices
Google Camera Port Updated with ZSL and More Xiaomi Device Support

Diese Mod wird hauptsächlich für das Xiaomi Mi5s entwickelt,
läuft aber auch auf anderen Geräten mit dem Snapdragon 820, 821 & 835, ergo auf dem OnePlus 5 und OnePlus 3/T. Das OnePlus 2, X und One sind leider nicht kompatibel.

INFO:

Die Mod läuft auf OOS und allen Custom Roms die die Camera2api hal3 aktiviert haben.
Um Slowmotion nutzen zu können:...."

→ Dachte diese muss man über die Recovery einspielen oder verdrehe ich da jetzt komplett was :o Welches mod ist denn das für die Recovery dann . Glaub ich verquirle jetzt viel xD


Sprich wenn man kein HDR Nutz is alles tutti frutti prima.
Die beschriebene Probs sind nur bei der HDR Cam... richtig?!
 
Lös dich bitte von dem Artikel. Alles wissenswerte habe ich dir bereits genannt.
Es muss nichts über die Recovery eingespielt werden, da es sich lediglich um eine APK Datei handelt.

edit:
OnePlus führt gerade eine Umfrage zur Kamera in Ihren Geräten durch:
Open Ears Forum: Camera | Online Survey
 
  • Danke
Reaktionen: sprint, Rallyharry, radiomaxx und eine weitere Person
Klappt die Mod jetzt eigentlich auf custom ROMs.
Ich hatte unter freedom os cute Erfahrungen gemacht...die Bilder waren immer min. 5 mb groß.
Nun bin ich auf der resurrection remix und hab die Mod installiert. Jedoch habe ich jetzt maximal 3 MB große Bilder.
Mit der Google cam sind die Bilder aber 5-7 MB groß. Klappt die Mod für andere Apps und wie kann ich sehen ob die Mod nun sauber läuft?

Eben habe ich gesehen dass ich bei Google gar keine HDR Option habe. Brauche ich dafür noch extra die HDR Mod?

Was wäre eurer Ansicht nach die beste Alternative als Hauptkamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Mal Aufnahmen von innen, ab Bild 4 mit 2x Zoom gemacht. Ist so ganz OK aber nochmal zoomen braucht man nicht.
7b43caa0754f0f6d159e0f6de9afb6a1.jpg
3cf0c3f9e235189a0ac16679468de5b8.jpg
adb65728d7ec3078d97391527d2ce64e.jpg
38a797eacca621341b428df4b5c5f520.jpg
8e81a1f0e5bd492c42a5b1e318cd86dc.jpg
b79709158b28baf749e8d5ae51f97cd8.jpg
2e5ff2b701c26bdd4ed5b6efcd98f4b5.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: turm
Na dann hoffen wir das sie ein Update für die Kamera herausbringen
 
Ich finde die Fotos generell nicht schlecht, aber an mein Ex Microsoft 950xl kommen sie bei weitem nicht Ran
 
Dazu gibt es auch ein Reddit AMA und einen Forumspost wo sich einige Teilnehmer selbst zu Wort gemeldet haben:
reddit: the front page of the internet
Open Ears Forum: Camera - Hamburg, Germany 2018

Zwei Dinge die ich da raus ziehen konnte:
- Das Kamerateam hätte gerne einen größeren Sensor, hat aber erstmal nicht viel zu sagen (die durch den kleineren Sensor bedingten Nachteile sind ihnen bewusst)
- Die camera2api funktioniert so wie es sich OnePlus für ihre eigene Kamera denkt. Sie sagen dass die Anpassungen an der API nötig sind damit deren App schneller arbeitet.

Letzteres würde ja bedeuten das Hersteller die die Camera2api fehlerfrei implementieren langsame Kamera-Apps haben.
Hier geht es mir hauptsächlich um die HDR+ mod, die ja auf dem OP5/T aufgrund dieser Anpassungen nicht perfekt läuft.
Hersteller wie zB. Samsung, Xiaomi, Nokia, LG, Motorola haben diese Probleme mit der Mod aufgrund ihrer standard-konformen Kamera-Implementierungen nicht und ich würde einige davon bei der Kamera nicht unbedingt als "langsamer" einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kamera insgesamt keine großartige Weiterentwicklung zum oneplus 3.

Beim oneplus 3 habe ich immer trotz blende f2.0 bei Sonnenschein eine auslösezeit von 1/200 oder kürzer gehabt, dabei eine recht niedrige ISO, meist 100.
Das oneplus 5t wählt trotz starkem Sonnenlicht einfach einen ISO von min. 400 und dennoch eine shutter speed mit 1/50 Sekunde.

Wieso?
Selbst mein Sony Ericsson c902 hatte damals bei ähnlichen Bedingungen und nur mit blende f2.8 eine kürzere verschlusszeit und niedrige ISO.

Das ding ist jedoch Jahre alt und hatte auch keinen OIS. Ich kann echt keine Entwicklung feststellen und bin doch schon etwas enttäuscht Es sind nicht alle Bilder schlecht aber viele sind einfach trotz direkter Sonne unscharf. Dazu kommt dann noch das oil painting post processing...
 
sprint schrieb:
Das oneplus 5t wählt trotz starkem Sonnenlicht einfach einen ISO von min. 400 und dennoch eine shutter speed mit 1/50 Sekunde.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Die Fotos wären so total überbelichtet. Hast du dazu mal Beispielfotos?
 
@AcmE85 leider gerade nicht, vielleicht bringe ich aber auch etwas durcheinder. Generell löst die Kamera jedoch meistens zu langsam aus und erhöht dafür den ISO obwohl die blende dieses eigentlich gar nicht immer nötig machen würde.

Im übrigen gibt es ein neues Update für die Kamera app, laut ersten Berichten werden nun mehr Details gespeichert und die Bilder sehen nun besser aus in meinen augen. Auslöser ist nun schneller und die ISO kleiner.
 

Ähnliche Themen

lappendeluxe
Antworten
8
Aufrufe
657
Droid89
Droid89
Bajuware
  • Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
492
Bajuware
Bajuware
H
Antworten
0
Aufrufe
514
Haasman24
H
Zurück
Oben Unten