Kameraqualität des OnePlus 5T

sprint schrieb:
Generell löst die Kamera jedoch meistens zu langsam aus und erhöht dafür den ISO obwohl die blende dieses eigentlich gar nicht immer nötig machen würde.
Du vergisst hier dass der Sensor seit dem OP3 nicht gewachsen ist und OIS gestrichen wurde.
Die größere Blende sollte zwar für etwas mehr Licht sorgen, Wunder kann man aber nicht erwarten.
Mangels OIS sollte eine gewisse Verschlusszeit nicht unterschritten werden um Wackler zu vermeiden,
die ISO steigt aber dementsprechend, weshalb mehr Processing für die Rauchreduzierung eingesetzt wird.

sprint schrieb:
Auslöser ist nun schneller und die ISO kleiner.
Entweder, oder. Beides geht nicht ohne dass die Fotos dunkler werden.

Nochmal zum Thema HDR+:
Google's Processing macht mehrere unterbelichtete RAW-Fotos mit schnellerer Verschlusszeit,
die dann zu einem finalen Bild zusammengefügt werden. Die Rauschreduzierung ist bei Google übrigens niedriger, da hier mehr Wert auf die Details gelegt wird.

Daher sind die Fotos mit der HDR+ Mod im Vergleich zur OnePlus Kamera oftmals "besser", da schärfer und weniger Probleme durch eine niedrige Verschlusszeit. Auch wenn diese eher zum Rauschen neigen.

Würde man die Pixel ohne HDR+ nutzen und sich einzig auf den Sensor verlassen, würden die Fotos spürbar darunter leiden.

edit: hier die aktuelle OnePlus Kamera aus der letzten Beta falls jemand mit der stable Rom unterwegs ist:
OnePlus Camera 2.5.25 APK Download by OnePlus Ltd. - APKMirror
OnePlus Camera Service 2.1.13 APK Download by OnePlus Ltd. - APKMirror

edit:
Kurze Info, Arnova8G2 (der XDA Dev der die HDR+ Mod für die OnePlus Geräte anpasst)
hat von der Community ein OnePlus 5T spendiert bekommen und arbeitet nun daran alle Bugs zu fixen.
Front HDR+ und der Portrait Modus scheinen nun (noch mit verminderter Qualität) ohne Root / Magisk Modul zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark Aber und B4N4N3
@AcmE85 danke für die Amova News, halte uns bitte diesbezüglich auf dem laufenden...
 
@Pillendreher
Habe sie bereits oben verlinkt.
Wie so oft bei Reddit postet mal wieder niemand Fotos...

@Mark Aber
Klar doch!
 
  • Danke
Reaktionen: Pillendreher
Benötigt man die "Camera Service" APK ebenfalls?
 
@raZr87
Da diese in OxygenOS permanent aktiv ist denke ich schon,
bzw. sehe keinen Nachteil darin diese auch zu aktualisieren.

Auf Reddit hat sich ein User die mühe gemacht die aktuelle OOS Cam mit der Google Kamera mit HDR+ zu vergleichen:
Sync.com | Control Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry
Okay. Vielen Dank für die Info. Wird dann beides installiert :)
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Trotzdem, dass ich nicht glaube, dass OnePlus daraus Schlüsse zieht, teilgenommen.
 
Ich plane auch das 5t zu kaufen, Kamera wird immer wichtiger bei einem Smartphone und die finde ich wirklich top
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Thema verschoben
Das liegt am Fotograf [emoji41]

Nein, war Spaß. Kamera finde ich auch ziemlich wichtig, will man das Handy einfach immer dabei hat. Und ich muss sagen, das ich sehr zufrieden bin. Sowohl mit der Kamera als auch mit dem Handy im Gesamten.

Erstes Foto normal, zweites ist gecropped
0f92789f72aa59168ed8e0589670344a.jpg
9f9a227846380561982ea9cb55fd7e7e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Thema verschoben
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx und coolzero3389
Sehr geil [emoji4][emoji4], noch 10 bis 12 Wochen mein altes Umi Super [emoji336] nutzen dann heißt 1+5t wies ausschaut =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
Ich habe so meine Zweifel, dass es in 12 Wochen noch zu bekommen ist ^^

Ich bin insgesamt für Schnappschüsse sehr zufrieden. Hatte noch keine besser Kamera in meinen Smartphones. Bin aber auch kein Kenner
 
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Ich hab mir 6 verschiedenen Kamera Apps einen Vergleich gemacht. Die Apps sind FV5, hedge camera, Google camera port (keine Ahnung welche Version ich genommen habe), die originale Oneplus, Manual camera und snap camera.

Bei jedem Foto ist der Zettel dabei mit welcher App das Foto gemacht wurde. Alles mit automatischen Einstellungen, die letzten mit Blitz. Nicht fokussiert, einfach Foto gemacht.

Meet Google Drive – One place for all your files
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
interessant. Das Rauschen ist bei der Oneplus Cam wesentlich weniger vorhanden. Insgesamt sind die Bilder alle relativ ähnlich. Wie bereits im Thread geschrieben, ist das Postprocessing und das fehlende OIS ausschlaggebend für die eher durchschnittlichen Fotos. Bei gutem Licht ist die Kamera ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry
Laut der EXIF Daten ist bei den Fotos der Google Kamera kein HDR+ aktiv, dementsprechend sehen die Fotos leider auch aus.
Das habe ich mir aber schon gedacht ohne mir die EXIF Daten anzusehen.

Allgemein kann man sagen dass jede Kamera App die kein eigenes Postprocessing mitbringt, absolut identische Ergebnisse erzielen wird.
Als Richtwert für User die mal eine Custom Rom testen wollen, genauso werden die Fotos damit aussehen.

Dass die OnePlus Kamera in diesem Vergleich am besten abschneidet macht deren Ergebnis leider auch nicht besser.
Ich bin wirklich froh dass ich beim OP3 geblieben bin, dabei WILL ich ja wechseln :(
OnePlus, bitte verbaut endlich mal EINEN anständigen Sensor und fixt eure camera2api.
(zum Vergleich OP3 enhanced HDR+ siehe auch die letzten Uploads im Lowlight!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry
Da gebe ich dir leider recht. Das op3 war von der Kamera her wirklich besser das stelle auch ich zweifelsfrei fest. Mich drängte das Gerät mit seiner auf einmal massiv verminderten Laufzeit jedoch in die Hände eines anderen. Hätte sich die Laufzeit nicht massiv (um bis zu 50 Prozent) bei mir verschlechtert, wäre ich dabei geblieben.
 
Ich habe eine custom rom mit dem cam m Mod (neuste Version).
Nun habe ich Mal ein Bild im RAW Modus gemacht und ein wenig mit Snapseed an den settings gedreht. Nun ist mir aber aufgefallen dass man beim zoomen sehr deutlich ein Punktemuster sieht. Insbesondere nahe der Schornsteine. Kann mir jemand sagen was die Ursache ist?!

https://abload.de/img/img_20180327_092618-cfqp1.jpeg

Auf der rechten Bildseite hat man nur rauschen aber kein Muster wie links.
 
@bl3d2death
Das wird den selben Grund haben weswegen diese Punkte auch mit dem Google Kamera HDR+ Mod auftreten.
Update to prevent dots pattern in RAW pictures by fabioavelino · Pull Request #8 · OnePlusOSS/android_hardware_qcom_camera

Zusammengefasst nutzt OnePlus eine modifizierte camera2api, da laut eigener Aussage (Community Kamera Treffen in Hamburg) ihre Kamera App so schneller arbeitet.
Wie man an den Kommentaren oben unschwer erkennen kann gibt es keine Beteiligung seitens OnePlus um das zu fixen (es ist ihr eigener Github, nur so am Rande).

Ist aber keine Neuheit dass OnePlus in dieser Hinsicht taub ist:
reddit: the front page of the internet

edit: Alle Apps die nun auf der camera2api aufbauen laufen in gewissen Situationen/Konfigurationen mit Fehlern.
Dass du die Punkte mit der Stock Kamera hast kann an der modifizierten Version und/oder an deiner Rom liegen.
Wobei ich auch schon öfters gelesen habe dass dieses Phänomen auch mit komplett Stock + RAW beobachtet wurde.

Bei der HDR+ Mod wird oft kritisiert dass es sich doch um eine Mod handelt und man demnach auch keine fehlerfreie Funktion erwarten könnte. Anders betrachtet folgt auch die Mod lediglich der camera2api und läuft auf Geräten wo diese vollständig und korrekt implementiert wurde auch absolut fehlerfrei ohne jegliche Workarounds (Nokia, Xiaomi, Samsung, Motorola, LG...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AcmE85 - Grund: Ich denke hier passt es besser hin, da ein allgemeines Thema die Kamera betreffend. Gruß AcmE85
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death

Ähnliche Themen

lappendeluxe
Antworten
8
Aufrufe
657
Droid89
Droid89
Bajuware
  • Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
492
Bajuware
Bajuware
H
Antworten
0
Aufrufe
515
Haasman24
H
Zurück
Oben Unten