Safetynet fehlgeschlagen bei stock ohne TRWP und ohne root nur aufgrund BL unlock

F

fuyao

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Hi,
ich hab mir jetzt auch ein OnePlus 5T zugelegt und bin gerade am einrichten, ist aber schwieriger als mein 'altes' Pixel 1 XL.

[UPDATE]
BL unlock + no root + no trwp führt immer zu einem Safetynet mismatch, sobald man aber Magisk installiert, bekommt man ein CTS match.


Und zwar folgendes:
Sobald ich den Bootloader unlocke bekomme ich immer eine CTS profile match fail in Safety Net Check, obwohl keinerlei custom rom oder root installiert ist.

Ich habe schon alles probiert, ich habe das original stock firmware von hier installiert:
OnePlus 5T OxygenOS 4.7.4

Ich habe kein TWRP, kein SU, kein Magisk, absolut nichts installiert, nur den safetynet checker: SafetyNet Checker 0.7.1.0 APK Download by JRummy Apps - APKMirror

Also:
1) fastboot oem lock --> locked den bootloader, wiped alles, dann im ganzen Assistenten alles skippen (email, fingerprint etc. pp) und einfach nur das wlan + safetynet check app installieren --> safetynet check success (CTS)

2)
Dann unlocke ich den BL mit fastboot oem unlock --> wird wieder alles gewiped, im Assistenten skippe ich wieder alles, installieren kein TWRP, kein root, nichts, nur wlan hinzufügen + safetynet check app installieren --> CTS profile fail

Ich hab noch nie davon gehört, dass ein CTS profile fail ist nur weil man den BL unlocked, die System Partition ist ja immer noch untouched.
Auch haben ja alle anderen User kein Problem mit Safetynet check mit unlocked BL.


Daher, wer kann mir helfen? :D

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint tatsächlich normal zu sein:
Unlocked bootloader and Safetynet check?
Ob sich das beim OP5T auch irgendwie per Kernel lösen lässt kann ich dir nicht sagen.

fuyao schrieb:
Auch haben ja alle anderen User kein Problem mit Safetynet check mit unlocked BL.
Die nutzen wahrscheinlich Magisk zum verstecken.

edit:
Sultanxda Bypasses New SafetyNet Unlocked Bootloader Check
Hier geht es zwar nicht um das 5T, aber man erfährt wie das ganze System funktioniert.
Also ja, das ist normal dass es bei dir nicht bestanden wird.
 
Interessant, ich bin davon ausgegangen (wie bei meinem Pixel 1 XL oder meinem Moto X 1st Gen) das ein BL unlock mit stock android und ohne jegliches root der safetynet check auch funktionieren sollte, so ist es jedenfalls bei allen anderen Android Handys von mir.

Und treu nach der Logik, gar nicht erst weiter installieren von Recoveries, root etc. pp. wenn man schon ein mismatch hat, hab ich alles probiert.

So wie ich es verstanden habe macht ja Magisk / systemless SU mit systemless SBIN: [2017.10.01] suhide-lite v1.09 [EXPERIMENTAL/UNSUPPORTED] nichts anderes als die System Partition nicht anzufassen und wenn man vorher schon CTS mismatch hat, dann hat man es auch weiterhin.
Also SuperSU + suhide (ging nicht zu installieren, immer error wegen SBIN) bringt schon mal kein CTS success, werde es jetzt mal mit Magisk probieren.

Und noch eine Frage, zur Zeit gibt es ja recht viele unterschiedliche Versionen von TRWP:
[How-To] OnePlus 5T - TWRP Recovery | ROOT
Da steht, dass das TRWP v3.1.1 noch nicht official ist, auf Official TWRP is Now Available for the OnePlus 5T steht aber, dass es jetzt official ist.
Also lieber das official nehmen oder blu_spark?

Und natürlich vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Kann dir zu TWRP nichts sagen, ich nutze ja selbst das OnePlus 3.
Magisk hat sich aber schon seit gut einem Jahr bei mir bewährt.
Der Entwickler reagiert schnell auf Fehler und nicht bestehen von SafetyNet
Da nehme ich immer die aktuellste Beta.
 

Ähnliche Themen

lappendeluxe
Antworten
8
Aufrufe
657
Droid89
Droid89
H
Antworten
0
Aufrufe
514
Haasman24
H
Zurück
Oben Unten