Akku wechseln

Ich habe auch einen Heißluftfön benutzt, der aber eine Temperatur Einstellung hat und war sehr vorsichtig.
Aber das mit den kleinen Steckern ist natürlich auch möglich.
TOI TOI
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich benutze einen Haarföhn, schaue das er etwas mehr als Hautwärme hat (min. 40-50 Grad)

Man muss ja das Doppelklebeband nicht unbedingt zum braten bringen ;)

Reicht vollkommen...man kann auch mit 60-70 Grad fahren, das mache ich mit ner selbstgebauten regulierten Heizplatte.

VG
der DOC
 
Wie gesagt, es war der zweite Akkutausch und der erste hatte funktioniert. Ich bin Feinwerktechnik-Ingenieur und repariere seit 30 Jahre alles, auch die kniffeligsten Sachen. Auch wenn es der Heißluftfön war, ich habe die Rückseite des Telefons damit auf der kleinen Stufe nur vorsichtig auf vielleicht 50 Grad erwärmt und nicht zum Glühen gebracht.
Alle Stecker habe ich unter der Lupe kontrolliert, geklopft, gebogen und gedrückt: nix.
Wenn ich das Ladegerät anschließe, sieht man das OnePlus-Logo und "Powered by android". Nach wenigen Sekunden sieht man eine Ladegrad-Anzeige (z.B. 62%), nach einigen Sekunden einen blauen Ladeblitz und nach etwa weiteren 20 Sekunden geht alles aus und es brennt nur noch eine kleine blaue LED oben im Status-Bereich. Zieht man den Stecker, ist gleich wieder alles dunkel. Power-Button kurz oder lange drücken oder in Kombination mit laut oder leise bringt alles nix. Mit SIM probiert und ohne.

Wegen dem enttäuschenden OnePlus-Service bin ich nun zu Google und habe mir das Pixel 4a 5G gekauft (429€).
Es hat fast gleiche Abmessungen wie das 1+6, bessere Kamera, besseren Klang (Stereo), besseren Fingerabdrucksensor, VoLTE ist automatisch an und muss man sich nicht erst abenteuerlich nachinstallieren, bessere LTE-Verbindung, 5G-fähig und unverbasteltes Android 11 installiert. Das alles tröstet mich über den Tod meines 1+6 hinweg. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und schnueppi
JoeWalsh schrieb:
Wie gesagt, es war der zweite Akkutausch und der erste hatte funktioniert. Ich bin Feinwerktechnik-Ingenieur und repariere seit 30 Jahre alles, auch die kniffeligsten Sachen. Auch wenn es der Heißluftfön war, ich habe die Rückseite des Telefons damit auf der kleinen Stufe nur vorsichtig auf vielleicht 50 Grad erwärmt und nicht zum Glühen gebracht.
Alle Stecker habe ich unter der Lupe kontrolliert, geklopft, gebogen und gedrückt: nix.
Wenn ich das Ladegerät anschließe, sieht man das OnePlus-Logo und "Powered by android". Nach wenigen Sekunden sieht man eine Ladegrad-Anzeige (z.B. 62%), nach einigen Sekunden einen blauen Ladeblitz und nach etwa weiteren 20 Sekunden geht alles aus und es brennt nur noch eine kleine blaue LED oben im Status-Bereich. Zieht man den Stecker, ist gleich wieder alles dunkel. Power-Button kurz oder lange drücken oder in Kombination mit laut oder leise bringt alles nix. Mit SIM probiert und ohne.

Wegen dem enttäuschenden OnePlus-Service bin ich nun zu Google und habe mir das Pixel 4a 5G gekauft (429€).
Es hat fast gleiche Abmessungen wie das 1+6, bessere Kamera, besseren Klang (Stereo), besseren Fingerabdrucksensor, VoLTE ist automatisch an und muss man sich nicht erst abenteuerlich nachinstallieren, bessere LTE-Verbindung, 5G-fähig und unverbasteltes Android 11 installiert. Das alles tröstet mich über den Tod meines 1+6 hinweg. :)
off-topic: Viel Spaß damit mit dem 4a 5G. Ich habe inzwischen das OP 8 (gibt es aktuell bei Cyberport für 449€ in der 256GB-Version) und werde mich dann vielleicht noch einmal mutiger an den Wechselversuch am 3T machen (ohne Druck). Das 4a 5G hatte ich auch in der engeren Wahl - was mir dort fehlte waren aber der 256GB Speicher und die echte Dual-Sim-Fähigkeit (1x nur eSIM). Ansonsten wäre mir das lieber gewesen. Mit dem OP8 bin ich bislang aber auch sehr zufrieden. VoLTE geht hier auch out-of-the-box.
schnueppi
 
Hmm..
Okay.
Dann stimmt etwas nicht mit dem Akku, mal einen anderen verbauen.... Steht irgendwo das Baujahr?
Da liegt vielleicht der Hund begraben.

OT
Habe selber gerade ein OP7T hier liegen, Display wechseln und evtl. Akku, kommt drauf an wie verschlissen er ist.

VG
 
Er hatte ja einen neuen Akku aus 2021 verbaut beim 2. mal.
Wenn ich das richtig gelesen hab.
Mit dem 4a5G bin ich auch sehr zufrieden.
Das O+8 ist keine Option für mich gewesen, Edge Display und zu groß und schwer.
Nein danke, nicht mal geschenkt.
Obwohl ich mein O+6 sehr mochte.
Aber nicht größer und schwerer.
Wie gesagt, hab noch einen Akku zu verschenken, gegen Porto Erstattung.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und schnueppi
2babe schrieb:
Wie gesagt, hab noch einen Akku zu verschenken, gegen Porto Erstattung.
Ich hätte Interesse - habe auch einen Akku gekauft, der nicht neusten Datums ist und nur um die 80% liefert.
 
Servus Mädels, am besten nehmt ihr zwei Wärmeflaschen macht ca. 60 c° heißes Wasser rein und legt das Handy zwischen die beiden Flaschen. Nach 15 min sollte es ohne Probleme aufgehen.s

Jetzt habe ich noch eine Frage, habe am vergangenen Wochenende auch das Backcover gefixed und gleich noch den Akku getauscht.
Problem dabei der neue Akku hält nicht was er verspricht .von 100-50% ist noch alles i.O alles was unter 50% ist, ist vollkommener bullshit ab 40% und weniger entlädt der Akku dermaßen fit das er nicht Mal mehr 10 min hält. Dann kommt nur noch "Batery too Low". Nach Rücksprache mit Schreiber-electronics kam Folgende Antwort:

Wir haben in der Vergangenheit schon oft festgestellt, dass es zwei Möglichkeiten geben kann. Die Erste: Der Akku könnte einen Zellenkurzschluss haben und verliert aus diesem Grund so rapide an Leistung.

Es kommt aber auch oft vor, dass die Software des Smartphones hierfür verantwortlich ist. Die Software kann so programmiert sein, dass sich das Handy die Ladezyklen merkt und entsprechend annimmt, dass der neue Akku ein alter Akku ist. In diesem Fall würde das Handy automatisch in Schonladung gehen, um den Akku nich zu überlasten und dementsprechend den Akku nicht mehr komplett auflädt. Dieses Phänomen haben wir schon öfters erlebt. Auch Software Updates von den Herstellen, können dazu führen, dass der Akku mehr bzw. anders beansprucht wird..

Zitat Ende.

Ist das vllt der Grund warum man nur nach einer vorherigen Werkseinstellung den Akku tauschen sollte. Bzw hat jemand eine Idee wie ich das mit den Zyklen gradebiegen kann?

LG mitchamoto
 
Mitchamoto schrieb:
Bzw hat jemand eine Idee wie ich das mit den Zyklen gradebiegen kann?
Ja.
Einfach einige male leerlaufen lassen, wirklich leerlaufen, auch wenn er dauernd sagt er schaltet jetzt ab, und dann volladen und noch eine Weile dranlassen.
Das paarmal wiederholen.

Wenns nicht klappt, umtauschen.
VG
 
Bei mir steht das Thema Akkuwechsel ebenfalls an. Ich komm bei Wenignutzung gerade noch über einen Tag.
Hat jemand gute Erfahrungen mit Vor-Ort-Reparaturläden gemacht? Empfehlungen für Ersatzteilkauf?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
886
MotoDrot
M
Pieppahn
  • Pieppahn
Antworten
1
Aufrufe
1.906
Gamler
G
E
  • erdwin
Antworten
12
Aufrufe
5.114
drkrolle
drkrolle
Zurück
Oben Unten