Akku wechseln

W

Wintermute77

Neues Mitglied
3
Hallo,
schön langsam geht bei meinem 6er der Akku kaputt, komme nur noch so knapp durch den Tag.
Da ich nicht auf Klinke verzichten möchte und generell sehr zufrieden mit dem 6er bin stellt sich die Frage nach einem Tausch-Akku.

Hat da jemand Erfahrung? Geht das Problemlos?
Und welchen Akku? Ebay hat ja viele Treffer, kann ich da bedenkenlos zugreifen?

Danke im Voraus
 
@Wintermute77
Mach es doch direkt beim Hersteller:

Repair Pricing - OnePlus (Deutschland)

Den Selbsteinbau eines Billig-Akkus, bei dem man nie weiß, wie sicher dieser ist und welche Kapazität er hat, würde ich nicht machen. Der Akku selbst kostet netto 8,70€. Die Einbaukosten muss man bei Oneplus in einem Reparaturantrag erfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: inVi`-- und Patman75
Am liebsten wäre mir der Original-Akku vom Hersteller, beim Handyladen um die Ecke eingebaut. 1+ schreibt aufbder Homepage das es 7-9 Tage dauert und man vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Das würde ich gerne vermeiden. Hab die auch schon angeschrieben, aber da kommen immer nur so vorgefertigte Antworten. Kundenservice ziemlich mau bis jetzt
 
Antwort erhalten. Dauer ca 14 Tage. Keine Verkauf von Einzelteilen.

Nochmal die Frage: Hat jemand schonmal den Akku gewechselt und kann nen guten Empfehlen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Wintermute77
Und wie sieht es aus, wie hast du dich entschieden?
 
Ich habe den Akku bei meinem 6er gewechselt.
Gekauft hier: www.schreiber-electronics.de
Man sollte aber die Dichtung auch bestellen, meine hat doch gelitten, beim lösen.
Das anwärmen war etwas Nerven zerrend.
Im Großen und ganzen ging es aber ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: JoeWalsh
Hi, habe den Akku auch bei Schreiber gekauft. Nach dem Vorwärmen habe ich den Kleber mit einer Rasierklinge durchtrennt. Ging eigentlich ganz gut. Nach knapp einer Stunde war der Akku getauscht.
Das Produktionsdatum des Schreiber Akkus war aus 2018 und die Kapazität nach einigen Ladezyklen mit 2700 mAh (statt 3300) auch nicht wirklich besser als die des ersetzten Akkus (gefühlt und gemessen mit AccuBattery).
So bin ich immer noch (oder wieder) auf der Suche nach einem guten Akku. Scheint wohl aussichtslos. Vielleicht versuche ich's nochmal mit einem Akku direkt aus China via AliExpress. Da setzt man max. 12 € in den Sand.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe und HerrDoctorPhone
Da gebe ich dir Recht, mein Akku war auch schon älteren Datums.
Er schlägt sich aber noch ganz gut im Verhältnis zum alten.
Ich habe mal bei AliEx geschaut und es gibt wohl welche (laut Bild) aus 2021
Hab mal einen bestellt und lass den Spaß 12 Dollar kosten.
In Perspektive schau ich aber auch nach einem neuen Handy.
Hab nur noch nicht das richtige gefunden.
Der Tipp mit der Rasierklinge ist gut👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JoeWalsh
Habe vorgestern so einen 12€-Akku aus hoffentlich 2021 bestellt. Werde berichten ... wenn er in 6 Wochen ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich auch😊
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn das Teil aus China in 2 Wochen da ist, so interpretiere ich das in#11 soll es mir recht sein. Es deshalb zu O+ zu schicken ist keine Option.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
2babe schrieb:
so interpretiere ich das in#11
Kann man.
Ich bestelle grade viel bei Ali, meine Waren kommen im Schnitt zwischen 1 und 2 Wochen an.
Kann bisher nicht klagen, klar gibt es mal nen Ausreißer, der braucht halt mal 4 Wochen, ist aber selten.
Der Versand ist nicht das Problem, sondern der hiesige Zoll, wenn man die Trackings anschaut.

VG
 
Ja, ich hab mal gesehen, was da so am Tag beim Zoll ankommt.
Da möchte ich ehrlich gesagt nicht arbeiten
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
...ich auch nicht...
Kleine Sachen bleiben mal ganz unten im Container liegen, kann bis zu 6 Monate gehen, oder Verschütt.
Am besten beim Deutschen Händler kaufen, dann kann man einen fehlerhaften Akku auch innerhalb 14/30 Tage zurückgeben ...

VG
 
Moin,
hab einen neuen bei Ebay gekauft und gerade eingebaut.
Das ging deutlich flotter als beim ersten Mal.
Herstellungsdatum war 09/20
Mal sehen, wie er sich schlägt
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gratulieren :)

Viel Glück damit :1f44d:

Der Doc

-
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
@2babe
China-Akku kam gestern. Gehäuse wieder geöffnet, Schreiber-Akku aus 2018 ausgebaut, China-Akku rein, alles zusammengesteckt, Gehäuse leicht zusammengefügt, Power-Button gedrückt um zu testen: nix.
Akku ausgebaut und gemessen: hat Spannung.
Schreiber-Akku wieder rein: Handy startet auch nicht mehr. Gleiches mit Original-Akku. Handy ist tot.
Entweder habe ich es mit dem Heißluftfön gekillt (war eigentlich vorsichtig) oder irgendwas ist mit dem Akku-Connector passiert.

Nun gut, nach 3 Jahren ist das zu verschmerzen.
Neues Handy wird wohl ein Pixel 4a oder 4a 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Moin, das ist ja Pech.
Ich habe meinen aus China inzwischen auch bekommen.
Hatte aber noch einen auf Ebay gekauft.
Der läuft auch.
Brauch ihn aber auch nicht mehr, da ich zum Pixel 4a5G gewechselt bin.
Das 4er war mir zu klein, da hatten meine alten Augen so ihre Probleme.
War aber von der Größe ansonsten klasse.
P.S. falls jemand mitliest und den Akku haben will, melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeWalsh schrieb:
Heißluftfön gekillt (war eigentlich vorsichtig) oder irgendwas ist mit dem Akku-Connector passiert.
Sowas macht man auch nicht damit.
Man repariert auch nicht ein Fenster mit einem Hammer.

Immer wieder wird in den Videos gezeigt das sie damit Handys und Tabs damit öffnen, das ist aber falsch, das wird nur suggeriert und der Föhn ist Kalt eingestellt.

Egal, kontrolliere mal alle Stecker, messe auch mal daran.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
876
MotoDrot
M
Pieppahn
  • Pieppahn
Antworten
1
Aufrufe
1.899
Gamler
G
E
  • erdwin
Antworten
12
Aufrufe
5.109
drkrolle
drkrolle
Zurück
Oben Unten