Neues Betriebssystem auf dem OnePlus 6 installieren?

D

dschigiwagi

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp zwei Jahren ein Oneplus 6 und aktuell läuft da noch die aktuellste Oxygen-Software drauf. Nun ist die aber ein wenig in die Jahre gekommen und ich wollte die Community fragen, ob ein Wechsel zu einer alternative Firmware sinnvoll ist. Mir ist der Sicherheits-Gedanke einfach wichtig, aber ich bin da zu wenig Fachmann, dass ich das von mir aus entscheiden kann.

Verliert man da einige Funktionen? Laufen einige Apps nicht mehr so wie unter Oxygen? Sind die Sicherheitslücken vielleicht gar nicht so eklatant?

Danke für eure Kommentare.
 
@dschigiwagi Um eine Custom ROM installieren zu können, musst du z.B. so eine Anleitung hier benutzen. Schau dir das Prozedere genau an und versuch es nachzuvollziehen.

Custom ROM = nicht lauffähige Bankingapps oder andere vergleichbare Apps mit hohen Sicherheitsstandards
Abhilfe kann Magisk (Rootzugriff) schaffen, muss aber nicht.
 
Danke mal für die Antwort - ist es aber ernsthaft ein Sicherheitsproblem wenn ich noch mit der "veralteten" Oxygen-Software unterwegs bin. Klar habe ich Banking, Börse, Shopping und ähnliches auf meinem Handy.
 
Was Ihr Euch immer so einbildet, was angeblich Eure Sicherheit gefährdet. Monate- oder jahrelang lauft Ihr mit theoretisch möglichen Sicherheitsmängeln rum, die erst diesen oder nächsten oder übernächsten Monat entdeckt werden. Und? Ist was passiert?

Ich würde einiges dafür geben, wenn ich das richtige Oxygen von meinem alten 6T auf meinem 10 Pro installieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dschigiwagi schrieb:
ist es aber ernsthaft ein Sicherheitsproblem wenn ich noch mit der "veralteten" Oxygen-Software unterwegs bin.
Nein, ist es nicht. Die Sicherheitslücken, die heute geschlossen werden, sind Lücken, die es u.a. schon seit Jahren gibt. Sie wurden nur erst vor kurzem (zufällig) entdeckt. Außerdem sind diese Lücken in der Praxis kaum auszunutzen.

Zudem sind die Patches so detailliert dokumentiert, dass jeder mit genügend Kenntnissen sofort diese Schwachstellen bei älteren Phones ausnutzen könnte. Aber es macht niemand.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
503
Scor210
S
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
783
Kallest1100
Kallest1100
G
Antworten
1
Aufrufe
735
Gormandizer
G
Zurück
Oben Unten