Softbrick, nur noch Fastboot beim OnePlus 6

G

gitare3

Ambitioniertes Mitglied
5
Hi zusammen,

bin absoluter Neuling mit dem OP 6, bisher nur Nexus- und Lenovo-LineageOS-Erfahrungen.

Wollte gestern das OP6 meines Sohnes rooten: angeschaltet und per OTA erstmal auf das neueste System (9.04) geupdatet. Dann Bootloader entsperrt (benutze Ubuntu 16.04), in Entwicklermodus USB-Debugging aktiviert. Soweit, so gut. Dann im Fastboot-mode der Versuch, eine TWRP twrp-3.2.3-x_blu_spark_v9.85v2_op6.img zu booten. Das war der Beginn des Untergangs! Bootloop, wobei zumindest noch der rote Punkt mit den weißen außen herum in ständigem Dreh zu sehen war.

in die Stock Recovery und Bootloader bin ich noch gekommen. Habe über Recovery ein FullWipe gemacht. Inzwischen habe ich versucht, 2 ältere ROMs zu flashen mit dem Erfolg, dass ich jetzt keine Recovery mehr habe, sondern nur noch eine leuchtede weiß-blaue LED. Zumindest komme ich in den Bootloader (ist nach wie vor unlocked). Total schwierig finde ich, dass es haufenweise ROMs gibt, die im Namen keinerlei Hinweis auf ihre Version geben. Ich habe wohl an die 5 ROMs runtergeladen und weiß inzwischen schon gar nicht mehr, welche Version welche ROM ist.

Zugegebenermaßen bin ich jetzt einigermaßen down, da ich das Gerät gerne zum Laufen bringen würde und mit meinem Latein am Ende bin. Die meisten Anleitungen sind für Windows-Rechner konzipiert.

Wer kann helfen? Wäre superdankbar
 
Da du ja noch immer in den Bootloader booten kannst, solltest du es hiermit wieder hinbekommen können:
[ROM][STOCK][FASTBOOT][OP6] Stock Fastboot ROMs for OnePlus 6
Hier lädst du am besten direkt die aktuellste 9.0.4 Fastboot zip für das OP6.

Lies dir alles vorher in Ruhe durch.

Bist du sicher dass du TWRP in Fastboot gebootet hast und nicht versehentlich geflasht?
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
Okay, ich probiere. Und ich hatte bereits gehört, dass die TWRP bloß gebootet werden darf und keinesfalls geflasht. Hatte ich drauf geachtet.

Die meisten Anleitungen zum Flashen einer ROM unter meinigen Bedingungen beziehen sich allerdings auf einen Windows-Rechner. Wie läuft das unter Ubuntu? Kann ich hier diese [ROM][STOCK][FASTBOOT][OP6] Stock Fastboot ROMs for OnePlus 6 Anleitung nehmen?
 
Solange du unter Ubuntu Fastboot nutzen kannst sollte es keine Rolle spielen.
Evtl. kannst du die bat nicht ausführen und musst die Befehle einzeln abarbeiten, das kann ich mangels Linux Erfahrung nicht sagen.
 
Bei den Fastboot Images sind auch Script Dateien für Linux dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Es wäre nützlich zu wissen, welche Fastboot-zip Datei (also welche OS-Version) mit welcher twrp kompatibel ist. Ich glaub, daran hängt es.
 
Die aktuellen Blu_Spark TWRPs sind mit allen aktuellen Pie Versionen kompatibel (OOS + Custom). Lade dir mal die 9.93 von Blu_Spark runter. Den Bootloader hast im Developer Menü auf entsperren gestellt? Wenn du TWRP per Fastboot startest, wird das nur als Bypass aufs Handy geladen. Daran kann es eigentlich nicht gelegen haben.
 
Hallo zusammen,
bin in einer ähnlichen Situation.

Gestern wollte ich mein OP auf Werkeinstellung zurücksetzen. Dabei bootete das OP ins Twrp und blieb dort hängen. ich dachte mir, wenn ich sowieso im Recovery bin, kann ich auch gleich dort wipen, Ich habe Dalvik, Daten und System gelöscht.
In dem Moment bekam ich einen Anruf auf Festnetz. Nach einem längerem Telefonat noch etwas in Gedanken, habe ich das OP dooferweise rebootet.
Seitdem hänge ich im Bootlader fest. Ins Twrp kann ich nicht booten, ich weiß auch nicht ob es überhaupt noch installiert ist.

Meine Idee ist eigentlich eineFastboot.zip aufzuspielen. Aber da fangen meine Probleme schon an.
1. Das Handy wird im Gerätemanager erkannt aber nicht wenn ich in der Eingabeaufforderung: "adb devices" eintippe.
2. Ich finde keine für mich verständliche Anleitung wie es genau funktioniert (welche Dateien müssen in welchem Ordner abgelegt werden usw.
3. Muss ich erst ein neues Twrp aufspielen oder ist es noch da öbwohl ich nicht dorthin booten kann?
Aber ohne das das OP erkannt wird kann ich ja eh nix versuchen.
Adb.exe und fastboot.exe sind installiert, Handy war mit Magisk gerootet.
Kann jemand helfen?
 
Wenn Fastboot funktioniert, boote doch einfach vom Pc aus ins Twrp. Dann kannst du dir ein Rom aufs Handy schieben, und per Twrp flashen. Das sollte die einfachste Variante sein.
Odee du kannst im Twrp auch in die andere Partition wechseln. Dann sollte das Handy zumindest wieder booten.
 
  • Danke
Reaktionen: Stöpsel29
Einmal vorweg, der Befehl adb devices zeigt ob die Kommunikation zwischen PC & Telefon funktioniert.
Aber das Funktioniert nur wenn das Telefon bereits gebootet hat und sich im laufendem Betrieb befindet. Um die Kommunikationen zu prüfen wenn sich das Telefon im Bootloader befindet also im Fastbootmodus dafür ist der Befehl: fastboot devices

Falls der Vorschlag vom Baron nicht klappt ist hier eine alternative.

Weiter unten die aktuelle Fastbootversion laden.
  1. Datei in einen Ordner entpacken
  2. OnePlus 6 in den Fastboot-Modus navigieren (Power & Volume +)
  3. Telefon und PC verbinden
  4. Im Ordner (punkt 1) die Datei flash-all.bat starten
  5. Warten bis das Installationsprozedere durchgelaufen ist – wenn das Telefon startet ist es soweit.
Download: Fastbootversion

Das Prozedere ist übrigens seit langem in diesem Thema aufgeführt.
Ebenso eine Anleitung für twrp & magisk.
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo, Stöpsel29 und KyleRiemen
Moin @TomTim @Baron1971 ,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Handy läuft wieder mit aktuellem Rom und Sicherheitspatch 03/19.
Recovery ist keins mehr auf dem Gerät, da habe ich wohl beim installieren des Twrp ebenfalls Mist gemacht.
Werde mich mal genauer einlesen, Muss wohl erst ein Twrp Image aufs Gerät mit dem dann eine .zip geflasht wird!?

was ich allerdings nicht verstehe @Baron1971 ist, wenn ich vom Pc ins Twrp hätte booten können, wie schiebe ich mir dann
in diesem Modus ein Rom auf's Handy?

What ever, nochmal vielen Dank an euch!
 
@Stöpsel29 Die Geschichte mit dem TWRP .img & .zip ist in der Anleitung die ich verlinkt habe (sogar in Farbe & Bunt) nach zu lesen. :winki:
Wenn TWRP gebootet ist, verbindet man das Telefon mit dem PC, wo es dann als Massenspeicher erscheint und auf diesem Wege kann man Dateien auf das Telefon Kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo, KyleRiemen und Stöpsel29
Sorry @TomTim ,

ich bekomme das twrp.img einfach nicht gebootet. Ich habe Adb-, Fastboot- undOP6 USB Treiber neu installiert (obwohl das Handy wurde jederzeit im Adb und Fastboot Modus angezeigt). Die .img Datei in den Adb Ordner kopiert, das Usb Kabel gewechselt, die Usb Steckplätze gewechselt, Pc neu gestartet, .img Datei entpackt, den File auf "twrp.img" umbenannt, das Teil von eng.stg. habe auch noch probiert ......es kommt immer nur "no such file or directory" :1f629:
Habe jetzt quasi 2,5 Std. files getippt und probiert - no way :1f634:
 
Mach mal nen Screenshot von dem Ordner in dem das twrp-Image liegt und einen vom cmd-Fenster mit der Fehlermeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: Stöpsel29 und TomTim
Nachts um 2, ist ein schlechter Zeitpunkt.
Die "Fehler" Meldung bedeutet das entweder der eingetippte Befehl falsch ist oder die Datei sich nicht im Ordner befindet. Folge bitte dem Vorschlag von nik und mach bitte ein Bild - dann kommen wir der Ursache bald auf den Grund.
 
  • Danke
Reaktionen: Stöpsel29
@nik @TomTim
Ok,bin gerade unterwegs,werde nachher ein Bild posten.
Soviel vorweg,ich habe den file dirket in den Ordner abgelegt wo adb und fastboot auch drin sind und einfach in C:// abgelegt.
 
Screenshot (12).png Screenshot (11).png Screenshot (13).png Screenshot (10).png
Hi @TomTim ,
hier ein paar Fotos. Das Image habe ich einmal direkt im Ordner in dem auch adb und fastboot sind abgelegt und einmal quasi lose in die Partion (C:) in dem sich auch der adb/fastboot Ordner befindet.
Wenn ich die Imagedatei doppelt anklicke, kommt die Meldung "Dateiträger beschädigt".

Screenshot (11).png Screenshot (13).png Screenshot (10).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Pfad ist falsch.
Beende die Eingabeaufforderung, nun drückst du die Shifttaste und die Rechte Maustaste im adb Ordner, im nun aufgploppten Popup wählst du PowerShell hier öffnen.

Jetzt probierst du es erneut mit dem Befehl.
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen, edgonzo und nik
Vielen Dank @TomTim , @nik :1f44d::1f44c:

Twrp und Magisk sind drauf -Ente gut,alles gut. was ne Kleinigkeit- wenn man es weiß ;)

Screenshot (14).png
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Die "Ente" find ich geil. :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Stöpsel29 und TomTim

Ähnliche Themen

maschrei1
Antworten
0
Aufrufe
476
maschrei1
maschrei1
D
Antworten
4
Aufrufe
1.115
chrs267
chrs267
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
750
Kallest1100
Kallest1100
Zurück
Oben Unten