Startbildschirm nicht erweiterbar? Alternative Launcher?

Ich habe den Threadtitel mal angepasst. Hat ja nicht mehr viel mit der ursprünglichen Frage zutun.

Gruß
CyPress1988
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lotos.bluete
Wow, also sind ja mal wirklich viele und umfangreiche Automatisierungen...

Eine Frage vorweg:
Schaltest du Bluteooth, Wlan usw... aufgrund gesundheitlicher Bedenken, oder aufgrund von Energiesparen aus?
Wenn es Zweiteres ist, dann kann ich dir garantieren dass das ein / aus schalten dieser, also das aktive Laufen einer Automatisierungssofware, definitiv mehr Strom braucht als wenn man GPS, Bluetooth und WLan permanent eingeschalten lässt. Android funktioniert in diesen Bereichen mit seinen Stromsparfunktionen extrem gut.
Was natürlich schon viel bringt ist die Datenübertragung auszuschalten, bzw. die dazugehörige Synchronisierung. Aber auf das würde ich nicht verzichten wollen.

Ich befürchte außerdem, dass mit dem ein / ausschalten immer irgendwas übers Kreuz kommen wird und du dir unterm Strich wsl mehr Probleme und Fehlersuchen einhandelst als was es bringt...

Aber egal, wenn du das so möchtest dann sollst es ja auch machen :).


Sorry, aber ich kann dir da nicht kontrollieren was da jetzt noch genau fehlt usw... Dazu müsste ich einerseits Llama sehr gut kennen und andererseits wohl noch ein paar Stunden in das Verständnis deiner Regeln investieren.
Ich kann dir aber anbieten dass wenn etwas konkretes nicht funktioniert, ich mir das gerne mal in Macrodroid ansehen kann.

Grundsätzlich hast du richtig erkannt dass du auch noch ein Makro brauchst um "Gebiet verlassen" darzustellen. Diese Arbeitsweise hat übrigens mehr Vorteile als du jetzt denkst, und wie gesagt, eigentlich alle Smarthomes / logischen Programme werden auch so programmiert.

Ich würde dir empfehlen nicht mit Geofences oder Funkzellen zu arbeiten. Hatte ich am Anfang auch mal so, es ist unglaublich was da oft dabei rauskommt. Da ist man dann schnell mal 5km von Daheim entfernt obwohl man auf der Couch sitzt, und wenn man beim Nachbarn im Nebenhaus ist, ist man auch Daheim. Ich habe die Anwesenheitserkennung daher Zuhause an das WLan gekoppelt, das funktioniert perfekt. Würde ich in der Firma auch eine Automatisierung benötigen, dann würde ich es auch an das Firmen Wlan koppeln. (Es reicht dass es in der Nähe ist, es muss nicht verbunden sein).
 
Hallo @viper2097, ich danke dir für deine ausführliche Antwort! Ich habe mich gestern Abend, als ich die Screenshots anfertigte noch mal ausführlicher mit der Thematik beschäftigt und für mich nun beschlossen, gar keine Automatisierungsapp mehr zu nutzen. Ich habe diese ganzen Regeln in Llama nach und nach erstellt, je mehr ich mich damit beschäftigt habe, weil ich nicht für jeden Pups mein Handy in die Hand nehmen wollte, um es beispielsweise leiser zu stellen. Durch das (für mich) neue Android und auch aktuellere Hardware ist das teilweise obsolet geworden - einen Schieberegler hatte das S6 nicht, jetzt kann ich das Smartphone damit ganz schnell auf vibrieren bzw. lautlos stellen.

Ich habe tatsächlich aus Energiespargründen GPS und WLAN ausgeschaltet. Bei Android 5.0.1 und meinem S6 hat das auch was gebracht, bilde ich mir ein. Bluetooth mache ich tatsächlich nur an, wenn ich es direkt mit einem Gerät verbinden möchte. Es kommt sich sonst ins Gehege mit meinem Auto-Phablet.

Ich habe gestern Abend noch eine Einstellung gefunden, die es auf meinem S6 auch nicht gab: Nutzerprofile! Ich habe in den letzten Tagen ohne Llama und Macrodroid festgestellt, dass der Akku auf meiner Arbeitsstelle super durchhält, obwohl das Smartphone den ganzen Tag an war. Daher ist es wohl nicht mehr unbedingt notwendig, ständig den Flugmodus umzuschalten. Ich hätte es nur gerne leiser, aber ansonsten (fast) die ganzen Funktionalitäten des Admin-Nutzers. Das richte ich mir am Wochenende mal ein.

Was ich grundsätzlich beim OP6 nicht verstehe: Es reagiert mal so und mal so. Obwohl ich an den Einstellungen nichts verändert habe, wird beispielsweise die Displaysperre von meiner Weckerapp heute nicht deaktiviert. Gestern morgen hatte das noch wunderbar funktioniert. Das sind wohl die Abstriche eines nicht bis ins letzte Detail überprüften ROMs, welches ich in Kauf nehmen muss, oder?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.611
dafresh
dafresh
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
724
Kallest1100
Kallest1100
Zurück
Oben Unten