Verzögerte Benachrichtigungen

T

Tom731

Neues Mitglied
1
Mein OnePlus hat des öfteren Probleme mit den Benachrichtigungen und zeigt diese erst verspätet.

Wie kann ich abhilfe davon schaffen, sodass die Benachrichtigungen wieder sofort gesendet werden beim eintreffen der Nachricht o.Ä.
 
@Tom731: woran siehst du, dass Nachrichten eintreffen und Benachrichtigungen danach und verzögert erscheinen?
 
@Tom731

Schau mal in die Akkuoptimierung der jeweiligen App...
 
Das Problem mit der Meldung "überprüfen auf neue Nachrichten"? Oder so ähnlich.

Kommt bei mir ständig bei WhatsApp
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Diese Nachricht wird im Normalfall nur suggeriert wenn das Netz kurzzeitig schlecht war oder kein Netz war,
 
Diese Nachricht kommt seit dem tollen Update bei mir laufend.
Auch oben in der Benachrichtigungsleiste wird das Symbol nur sporadisch angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: inVi`--
Jep, hab ich auch ständig sowie öfters die Meldung "handling theme" die auf einmal immer da ist, wenn sich Apps zB updaten
 
  • Danke
Reaktionen: inVi`--
Bei mir das gleiche Problem seid einigen Tagen.
In der Akkuoptimierung habe ich alle Apps, die Benachrichtigungen senden auf "nicht optimieren" gestellt, keine Besserung.
Aufgefallen ist mir folgendes: Zuhause habe ich den Flugmodus an und WLAN aktiviert, dann kommt keine Benachrichtigung, wenn ich den Flugmodus deaktiviere, kommt auch keine Benachrichtigung, gehe ich jedoch aus dem WLAN heraus/deaktiviere es, dann geht das Handy ins LTE Netz und sofort kommen alle nicht angezeigten Benachrichtigungen.

Ob jetzt im mobilen Netz immer alle Benachrichtigungen angezeigt werden, teste/provoziere ich mal heute im Laufe des Tages.

Jedenfalls habe ich dieses Problem erst seid wenigen Tagen, vorher hatte ich das nie, das ist gar nicht gut, ich bin keiner, der ständig auf sein Handy schaut, sondern nur, wenn es bimmelt. Achso: Handy Neustart auch mehrfach gemacht, Problem bleibt bestehen - leider.
 
@mj084

In den Akku optimierungen ist alles auf „Nicht optimieren“ gesetzt.

@cop

Ja genau das ist bei mir auch der Fall gewesen, deshalb fällt es mir schwer zu glauben das es wirklich am Empfang liegt.

@android91

Wurden alle Nachrichten über das Mobile Netz angezeigt oder ist der Fehler auch dort aufgetreten?
 
Ich habe das Problem bei WLAN sowie lte, dass die Meldung kommt.. Ist also unabhängig des Netzes, der Bug.

Da muss oneplus in zukünftigen Updates einfach nachbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: cop
Fraglich ist, ob OnePlus das überhaupt intressiert bzw ob viele Leute den Fehler haben
 
Bei mir ist das mit den Verzögerungen auch so :(
Was mich aber nch viel mehr stört ist, das die Benachrichtigungs-Led seit kurzem so gut wie nie funktioniert.
Die verzögerte Zustellung bekommt man meist eh nicht so wirklich mit.
Das OnePlus 6 liegt aber immer neben mir "lautlos" am Schreibtisch und da schau ich ab und zu drauf ob die Led Blinkt, was sie eben seit kurzem kaum noch macht. Tippe ich auf das Display werden aber jede Menge z.B. eingetroffene Mails angezeigt.
Das ist nervig :(
Ist das bei euch auch so?
 
@lukass2000

Ja ist bei mir auch so.
 
Okay, dann handelt es sich hierbei Wohl um einen Bug, da kann ich mir dann erstmal die Fehlersuche sparen, da es ja vermutlich nicht an der jeweiligen App liegt ;)
Beim E-Mails ist mir noch aufgefallen, fehlt seit kurzem auch das kleine Briefchen, welches sonst immer oben rechts bei der Notch erschienen ist, ist dann wohl auch diesem Bug derzeit zuweisen, oder?
 
@lukass2000

Ja ist bei mir auch so. Auch bei WhatsApp kommt das Symbol oben in der Leiste nicht mehr bei mir.

Auch kommt immer mit WhatsApp die Meldung "überprüfe auf neue Nachrichten" aber zeitgleich kommt die Nachricht an.

Langsam kotzt mich Oneplus echt an. Ich war echt zufrieden damit gewesen. Aber so nicht.
 
Ich hab's wsl schonmal woanders geschrieben: bei Problemen mit Pushdiensten kontrollieren, ob die jeweilige App
* im RAM ist (Entwickleroptionen >aktive Dienste) und, wenn nein, den Akkumanager ausschalten
* aus der Akkuoptimierung genommen ist
 
@reinold p

Das macht bei mir keinen Unterschied.

Zudem es vor dem Update ja auch geklappt hat ohne es aus der Optimierung raus zu nehmen
 
@reinold p Funktioniert bei dir dann auch der Hinweis per Icon, also das bei eintreffender Nachricht links oben neben der Notch das kleine Icon von z.B. Mails, SMS,... angezeigt wird?
 
@lukass2000: ja. Telegram und WA unverzögert, K9 zT verspätet (liegt aber wsl am Mailserver).
 
@reinold p Die Verzögerung meinte ich gar nicht, mit der kann ich eigentlich leben.
Mich stört aber, das ich eigentlich keinerlei Hinweis habe, das eine neue Nachricht eingegangen ist.
Mit K9-Mail hatte ich bei Android 9 immer links oben neben der Notch ein kleines Kuvert und die Benachrichtigungs-Led blinkte. Hab dann von Android 9 vor 2 Wochen ein Update auf Android 10 gemacht, um genau zu sein auf OxygenOS 10.3.2 und nun habe ich weder das Kuvert noch die benachrichtigungs-Led bei eben z.B. K9-Mail.
Frage ist nun, ist das ein Bug von OxygenOS 10.3.2 oder soll ich weiter versuchen EInstellungen anzupassen um den Fehler zu finden.
Wenn das allerdings bei dir auch so ist, das nichts angezeigt wird, dann wäre das für mich fast eine Bestätigung das es an OxygenOS fehlt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir noch aufgefallen ist, bei Standard Google Apps wie GMail, Hangouts usw... funktioniert alles wunderbar. Nur bei Dritthersteller-Apps scheint es Probleme zu geben. Kann das wer bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
824
sunnyfunny
S
B
Antworten
2
Aufrufe
813
BB1
B
G
Antworten
3
Aufrufe
885
Gamler
G
Zurück
Oben Unten