Wahl des Netzes: 4G/3G/2G

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wahl des Netzes: 4G/3G/2G im OnePlus 6 Forum im Bereich OnePlus Forum.
I

inVi`--

Dauergast
Hallo, ich habe eben ein Problem mit dem Netz gehabt. Ich war in einem Geschäft einkaufen und wollte was Internet nachsehen. Oneplus 6 gezückt - verdammt, nur 2G Netz! Später wollte ich nochmal etwas nachschauen, selber Laden - 4G! Währenddessen geht es wieder auf 2G.
Ich hab dann manuell nach Netzen gesucht und prompt wieder 4G gefunden.
Warum also passiert das? Das ist doch Quatsch, 4G hatte auch topp empfang!
 

Anhänge

X

XPDroid89

Dauergast
Moin,

ne ähnliche Empfangssituation hab ich auch auf der Arbeit, hab erst top LTE Empfang und Datendurchsatz, wird dann immer schwächer und schaltet dann auf vollen 3G+
Empfang runter, nur komischerweise dann komplett ohne Datendurchsatz (echt komischer Vodafone Empfang dort)

Mann kann übrigens auch 3G only und 4G only einstellen. Einfach im Dailer *#*#4636#*#* eingeben und es öffnet sich ein kleines Testmenü, anschließend auf Telefoninformation gehen und dort findest du die Option "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen".

WCDMA only ist 3G und LTE only ist 4G.

Bei LTE only sollte man aber VoLTE haben sonst ist man telefonisch nicht erreichbar und man kann auch nicht selber anrufen.

Vielleicht kann die Schwelle für den Netzwechsel noch mit einem Update verbessert werden.
 
I

inVi`--

Dauergast
Danke für die Antwort. Wie komme ich dann auf den normalen Modus zurück? Top wäre es wenn man es im Menü auswählen könnte wenn da also die zusätzlichen Punkte mit 4G und 3G only da wären.
 
C

Condor1505

Erfahrenes Mitglied
Vodafone hatte Netzprobleme.
 
I

inVi`--

Dauergast
Okay, dann lag es vll. auch daran - ich will es hoffen.

Aber der Tipp mit dem Menü ist schon richtig klasse, so kann man das Handy in 4G zwingen.
 
HCD

HCD

Moderator
Teammitglied
Nur bringt 4g fast nix ohne VoLTE, desshalb hab ich es auch abgeschaltet! Denn 3g+ reicht zum surfen völlig aus!:):)
 
I

inVi`--

Dauergast
Das ist richtig 5Mbit reichen allemal, allerdings ist es wie bei meinem Screenshot zu sehen oft so das es einfach kein 3G Netz mehr gibt. Was dann? Dann bin ich doch sehr froh um LTE.
 
KyleRiemen

KyleRiemen

Ehrenmitglied
Auf dem "Land" gibt es aber oftmals nur 2G oder 4G (da Band 20 sehr weitläufig ist), da möchte ich doch auf LTE nicht verzichten.
 
X

XPDroid89

Dauergast
@inVi`--

Um wieder auf Standard zu kommen einfach eine der vorgegebenen Netzkonfigurationen auswählen;)
 
schwaene

schwaene

Erfahrenes Mitglied
Hmmm, ich hab mir das mal angeschaut und eine Frage. Ist es möglich auf einer Sim nur 4G einzustellen und immer wenn kein 4G vorhanden ist mit der zweiten Sim Edge und UMTS zu empfangen?
 
I

inVi`--

Dauergast
Ich verzweifel grade wieder.

Super 4G Empfang und egal was ich einstelle, er springt nach 3 sekunden auf H zurück.
Was mache ich nur falsch?
 
X

XPDroid89

Dauergast
@inVi`--

Auch wenn du LTE only einstellst?
Bei mir bleibt er auf LTE only und schaltet nicht zurück auf 3 oder 2G.
 
I

inVi`--

Dauergast
XPDroid89 schrieb:
@inVi`--

Auch wenn du LTE only einstellst?
Bei mir bleibt er auf LTE only und schaltet nicht zurück auf 3 oder 2G.

Dann bleibt er natürlich auf LTE, ich meine damit das er in jedem Fall zurückspringt wenn ich wieder den Automatik Modus einstelle. LTE only mag temporär ok sein, allerdings sobald man sich bewegt nicht mehr.


Ich habe noch ein paar Screenshots um mein Problem zu verdeutlichen. In dieser Situation hält LTE im Automatik Modus wenigstens ein weilchen.

Screenshot 1: Handy liegt da soll zum surfen benutzt werden - leider nur Edge...
Screenshot 2: Handy wird auf LTE only umgestellt. --> Super LTE empfang.
Screenshot 3: Handy wird auf Automatik umgestellt. --> LTE bleibt erstmal ein weilchen.

Nachdem man es dann mal ein weilchen in der Tasche hatte, geht es wieder mit der Situation von Screenshot 1 los.
Warum macht es das nicht automatisch? In der Tasche von mir aus, aber wenn ich es aktiviere und benutzen möchte erwarte ich von so einem Handy das in das für mich beste Netz gewechselt wird!
 

Anhänge

X

XPDroid89

Dauergast
-117dBm im LTE Netz sind wohl eher nicht so dolle. Du kannst dir ja mal die App "Network Cell Info lite" runterladen. Dort sind -117dBm nahe am roten Bereich. Vielleicht sollte OnePlus die Anzeige für die Signalstärke nochmal überarbeiten.

Übrigens, standardmäßig ist TD-SCDMA/CDMA/UMTS eingestellt.

Anbei hier mal mein aktueller LTE Empfang.
 

Anhänge

I

inVi`--

Dauergast
Die Standardeinstellung ist also OHNE LTE?

Der Empfang ist nicht soooo schlecht, was der Db Wert sagt ist mir da dann schnuppe. Ich kapier es nur nicht warum zur Hölle der Mist nicht auf LTE geht.
 
X

XPDroid89

Dauergast
Mit dieser Einstellung hat man auch LTE, ist jedenfalls so voreingestellt.
Und mit 3 Balken Empfang in Screenshot 2 sollte man eigentlich noch LTE Datendurchsatz haben.

Möchte mal wissen wie der LTE Empfang im Telekom und O2 Netz so ist, vielleicht können andere OP6
Nutzer hier Erfahrungswerte durchgeben.
 
Flat-Eric

Flat-Eric

Erfahrenes Mitglied
Im Grunde kann ich mit der Telekom das selbe Verhalten wie von @inVi`-- beschrieben bestätigen.

Ich habe auf der Arbeit das selbe Problem.
Ich muss immer in den Flugmodus schalten, damit ich wieder LTE bekomme. Sonst habe ich nur Edge. Von alleine schaltet das Handy jedoch nicht (wenn überhaupt selten) von Edge auf LTE.
Mit LTE ist das Internet dann total schnell. Mit Edge geht gar nichts.
 
I

inVi`--

Dauergast
Das ist doch total nervig oder?

Also muss ich jedes mal in das Menü, dort auf LTE only stellen und zurück auf Auto damit ich was nachschauen kann. Mit Edge brauch ich den Browser erst gar nicht öffnen.
Ist das bei anderen Smartphone auch so schlecht? Oder ist das ein Oneplus Problem mit der LTE-Umschaltung?
 
Flat-Eric

Flat-Eric

Erfahrenes Mitglied
Ja das ist total nervig.
Ich werde nächste Woche mal versuchen, auf der Arbeit auf LTE only zustellen. Mal schauen was dann passiert. Mit dem 5T & 3T war es desselbe Problem.
 
X

XPDroid89

Dauergast
@NedbuR

Mach das nur wenn du VoLTE hast, sonst bist du telefonisch nicht erreichbar.