Wie ist das Display?

Apropos Display - ich habe gerade gelesen, dass das OP6 kein Always-On-Display hat. Stimmt das? Das kann doch nur ein Witz sein.
 
Das AOD wurde mit dem Update deaktiviert. Soll aber wohl wieder kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Ich weiß jetzt nicht ob ich vom S8 verwöhnt bin, jedoch kommt mir das 6er sehr körnig vor von der Auflösung her.
 
@Chris101 Wird hauptsächlich an der Pentile-Matrix liegen.
Ich sehe diese beim OP3 (gleiche Pixeldichte, normaler Nutzungsabstand) auch gelegentlich noch.
Hauptsächlich fällt mir das bei Schriften (diagonale Treppchen) auf.
Mein OnePlus One mit LCD ohne Pentile Matrix war da auch einen ticken schärfer.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101
Mich stört es, und bin am überlegen beim S8 zu bleiben....
 
Mich stört es nicht, ich finde den Bildschirm tatsächlich sehr schön.
Gerade direkt Vergleich auch mit einem S8 gemacht und das passt für mich.

Weiß einer genau im Detail was der adaptive Displaymodus macht?

Jetzt vom testen her ist das Bild damit natürlich als bei der Default Variante aber noch deutlich peppiger als der sRGB oder DCI-P3 Modus.
 
Ja das Display vom s8 ist schon cool. Ich stecke da aber gerne etwas zurück wenn ich dafür mehr Akkulaufzeit bekomme. Die hat sich bei mir im Vergleich zum s8 auf jeden Fall verbessert
 
Stroky schrieb:
Weiß einer genau im Detail was der adaptive Displaymodus macht?.

Passt die Farbtemperatur automatisch dem Bildinhalt bzw. dem Umgebungslicht an. Lese mal hier, ist zwar vom 5T, zählt aber auch für das 6, weiter unten im Text sind die Modi erklärt, ich habe mein 6 auf Adaptive stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70, Kamio00 und Stroky
@Wolferin
Danke für den Link.
Welche Bildschirmkalibrierung bzw. welches Farbprofil habt ihr eigentlich in den Einstellungen gewählt? Und warum?
 
@Gerry70 :
Ich hab Benutzerdefiniert auf ganz kalt, weil dies die einzige Einstellung ist, bei denen Rottöne nicht so extrem "leuchtend/stechend unnatürlich" rüberkommen. Deutlich zu sehn, wenn man die Vodafone-App aufruft. Vodafone hat ein sattes, dunkleres Rot, aber auf den OP schauts aus als ob es "glüht" und ist auch unabhängig von der Bildschirmhelligkeit viel zu "hell".
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70
Hallo zusammen...
Habe das OnePlus nun seit wenigen Tagen, mir ist recht schnell aufgefallen, dass die Farbdarstellung sich schon bei leichte Änderungen des Blickwinkels verändern.
Weiß wird etwas kühler, bis in in ein leichtes Blau, bei stärkeren Winkeln kommt dann ein Regenbogeneffekt.
Etwas gewöhnungsbedürftig, denn bei leichte Bewegungen "schillert" das Display somit leicht, besonders wenn man vom LCD Lager kommt, aber laut meinen Recherchen durchaus normal (Das Pixel 2 soll ja ganz mies gewesen sein...)

Frage: ich habe die Originalfolie noch drauf - wird das (deutlich) besser, wenn die runter ist?
 
Puh, auch ein paar Tage später springt mir dieser Wackeleffekt beim Lesen von Websites (weißer Hintergrund) immer wieder ins Auge.
Schon bei leichten Schwankungen des Blickeinkels (ca. 10-20 Grad), die sich kaum vermeiden lassen, schwankt die Farbtemperatur.

Es ist so, das man oft schon zwischen linkem und rechtem Auge einen Unterschied sieht, was durchaus irritierend ist.
Ist das wirklich normal oder eher ein Defekt?

---

So, ich beantworte mir die Frage mal selbst.
War heut im Mediamarkt und habe mir diverse Amoled Telefone angeschaut.
In der Tat zeigen alle Geräte dasselbe Verhalten, Mal etwas stärker, mal etwas schwächer ausgeprägt.
Gut waren alle Samsung Smartphones (Galaxy, Note, ...), da war der Effekt eher schwach. Ebenso das iPhone.
Nicht so gut war hingegen das Pixel 3 (ja, das 3er!) - da will ich nicht wissen, wie das beim 2er war, wo alle auf das Display vom XL geschimpft haben...

Also, klarer Fall von "Gizzmo ist einfach zu empfindlich".
Welcome to AMOLED - Deal with it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du bist wirklich zu empfindlich. Gerade hierbei finde ich OnePlus Top. Wenn du nicht selbst geschrieben hättest das du wahrscheinlich empfindlich auf Display Schwankungen reagierst hätte ich gesagt das ein Fehler vorliegt. Schau dir mal das Display vom Google Pixel 2 XL an und du wirst keine Probleme mehr beim 6 sehen ;)
 
@Heiko-K ohne Witz... Ich war heute nochmal im Mediamarkt und habe zufällig das Pixel 2 XL gesehen und gleich mal neugierig in die Hand genommen, und... es wäre mir vor Schreck fast aus der Hand gefallen!
Spaß beiseite, jetzt weiß ich, was ein richtiger Blueshift ist :1f605:
 

Ähnliche Themen

J-P
Antworten
1
Aufrufe
685
heavymetall66
heavymetall66
D
Antworten
0
Aufrufe
605
drn90
D
RichtigerLurch
Antworten
2
Aufrufe
936
RichtigerLurch
RichtigerLurch
Zurück
Oben Unten