Wie ist das Display?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scoty

Scoty

Ikone
1.852
Da mir bei einen Handy das Display am wichtigsten ist neben der Performance wollte ich mal jene Fragen die es schon haben wie die Ausleuchtung ist vor allem bei dunkelgrauen Hintergrund? Hatte in der Vergangenheit bei Oneplus als auch Samsung bei dem Amoled Displays meist eher negative Erfahrungen gemacht das eine Seite zB gelblicher war oder dunkler bzw heller. Gut testen kann man es wenn man im Chrome Browser denn Tab zu macht so das nur noch eine dunkler Hintergrund zu sehen ist mit einen weißen Plus oben links. Wenn da die ganze Fläche gleichmäßig Dunkel ist wäre es Perfekt (am besten in einen Dunklen Raum mal gehen).

Ich dachte du hast das Telefon über Amazon bestellt?! Dann erhälst du es wahrscheinlich am Mittwoch den 23 Mai so wie jeder andere auch der es Vorbestellt hatte - sprich niemand hier hat das Gerät bereits in Händen wenn es erst in 2 Tagen zugestellt wird. Oder anders gesagt du kannst dir Zeitgleich mit anderen das Display anschauen und Prüfen und das Thema hier macht keinen Sinn.

Falsch denn es gibt Leute die es vom Store schon haben.

Mal sehen...

So heute bekommen und kann es nun selber Testen und fällt leider schon durch bei meinen Test. Es ist oben etwas heller aus der rest und da ich auf dunkle Themes stehe stört mich das Persönlich sehr. Hatte gehofft das ich diesmal Glück habe bei einen Amoled Display aber 8 von 10 sind nicht gleichmäßig Ausgeleuchtet. Vielen wird das nicht aufallen aber ich bin da extrem Haglich und bei dem Preis erwarte ich eine perfekte Ausleuchtung. Aber das Problem haben so gut wie alle Hersteller das man kein perfektes Display meist bekommt. Vor allem Amoled fallen mir da immer wieder negativ auf, auch bei Samsung Top Handys habe ich es immer wieder mal. Naja werde mal schauen die nächsten Tage ob es noch besser wird sonst geht es zurück wieder.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Auf jeden Fall ist es schon mal heller als bei meinen Vorgängern 3T und 5T. Die waren ja grausam in der Sonne abzulesen! Etwas, was mich an Sonnentagen am meisten ärgerte.

• Danke
Reaktionen: dasacom und AcmE85
Ja es ist heller als die vorigen, habe ich auch bemerkt. Update auf 5.1.5 auch schon bekommen.

Edit: Habe mal den sRGB Modus eingestellt und da gefällt mir das ganze schon deutlich besser. Dennoch das es seitlich etwas heller bzw auch oben ist sehe ich nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es bei Sonneneinstrahlung ? Noch gut lesbar ? Ich habe gerade beim honor 10 das Problem das die lesbarkeit rapide abnimmt

@Scoty
ich habe bei Notebookcheck den Test zum Op6 gelesen, da ich genauso bin was das Display betrifft. Mein 5t ist von der Gleichmäßigkeit soweit gut, das wurde da mit 92% Ausleuchtung angegeben, das OP6 mit 87%. Die frage ist ja, wie stark man das sieht. Im Test war es oben dunkler und unten heller, allerdings sind selbst 2 baugleich Displays nicht identisch was die Ausleuchtung betrifft. Das Op3 hatte ich zurück geschickt, weil es auf der rechten Seite leicht rötlich bzw. rosa war, beim lesen fiel mir das immer wieder ins Auge.
Behältst du das Gerät, oder schickst du es deswegen zurück?

Unter 600 cd/m² ist ein Display unter Sonneneinstrahlung nur noch schlecht ablesbar. Laut Notebookcheck kommt das OP6 gerade einmal auf etwas über 400 cd/m², das ist ganz schön wenig.

• Danke
Reaktionen: dasacom
Ok, von den Messwerten her ist die Helligkeit also nicht über jeden Zweifel erhaben. Aber da wir jetzt gestern und heute einen sehr sonnigen Tag hatten/haben (zumindest hier), wie empfindet ihr die Helligkeit unter Sonneneinstrahlung? Kann man noch was ablesen? Wird's mit diesem Dark Theme besser ablesbar?

Also ich empfinde das Display für ein FHD Paneel (plus ein paar Pixel aufgrund des Seitenverhältnisses) sehr gut, sowohl die Farben als auch die Helligkeit sind erste Sahne.
Persönlich finde ich die Notch extrem cool, eine sehr gewichtige Entwicklung, denn warum soll man kein grösseres Display bei gleichbleibender Gehäusegrösse nutzen? Zudem sieht das Gerät dadurch gleich anders aus, super, ich sehe in einer Notch nur Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101 und LH1428
Ich finde das Display und die Notch auch cool.

Im Vergleich zum 5er ist die automatische Helligkeit etwas dunkler.

Ich hab das 6er jetzt seit 3 Tagen und bin mit dem Display sehr Zufrieden was Schärfe, Blickwinkel und Ausleuchtung betrifft.
Auch in der Sonne lässt sich das Display noch verhältnismäßig Vernünftig ablesen.
Allerdings dürfte die Minimale Helligkeit im Auto Modus Niedriger sein.

Ich habe mal zwei Vergleichsbilder gemacht, einmal in der Sonne und einmal in völliger Dunkelheit mit automatischer Helligkeitsregelung.

Von Links Galaxy S9plus, 1+6, LG V20

Anhänge

• IMG_20180526_150934_HDR-01.jpeg
    IMG_20180526_150934_HDR-01.jpeg
    614,6 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_20180526_153000_HDR-01.jpeg
    IMG_20180526_153000_HDR-01.jpeg
    339,1 KB · Aufrufe: 429
  • Danke
Reaktionen: h0LLe, hehel und Karakan76
Also meins ist absolut gleichmäßig was die Helligkeit angeht, auch ein Farbstich ist so gut wie nicht wahrnehmbar im Gegensatz zu einem Pixel 2 XL oder iPhone X wo dieser deutlich ausgeprägter war. Alles im allen ein sehr sehr gutes Display im Verhältnis zum Preis einzig die Helligkeit bei Sonnenlicht könnte nen zacken besser sein. Ich habe aber auch noch die Folie drauf welche doch stark Spiegel eventuell wird es besser wenn ich sie abnehme.

Als Displaykalibrierung nutze ich den DCI-P3 Modus dieser gefällt mir am besten.

Wie ist das eigentlich mit der Auto Helligkeit ? Wenn ich diese aktiviert habe wird mir das Display meist viel zu dunkel wenn ich den regler in den Einstellungen jetzt etwas hoch schiebe orientiert sich die Auto Helligkeit jetzt an diesem wert oder geht die wieder darunter ? Konnte das bis jetzt noch nicht so richtig beobachten .

Patrick1896HSV schrieb:
Wenn ich diese aktiviert habe wird mir das Display meist viel zu dunkel wenn ich den regler in den Einstellungen jetzt etwas hoch schiebe orientiert sich die Auto Helligkeit jetzt an diesem wert oder geht die wieder darunter ? Konnte das bis jetzt noch nicht so richtig beobachten .
Bei mir bleibt es dann bei der etwas höheren Einstellung, auch nach einem Neustart!

• Danke
Reaktionen: PM28
Bei mir ist es leider so das die automatische Helligkeit immer wieder auf einen niedrigeren Wert setzt....

@Patrick1896HSV :
Wenn du in den gleichen Lichverhältnissen bleibst, bleibt auch deine nachgeregelte Einstellung im Automodus erhalten.
Wenn die Lichtverhältnisse wechseln, regelt die Automatik natürlich entsprechend nach - sonst wär sie ja Sinnlos.
Herrschen wieder die gleichen Lichtbedingungen, bei denen du nachgeregelt hast, geht die Automatik auch wieder auf deinen nachgeregelten Wert, solange du nicht zwischendurch den Automodus deaktivierst.

So hab ich das bisher beobachtet.

• Danke
Reaktionen: cyber72, PM28 und edgonzo
So kenne ich das eigentlich auch... funktioniert nur leider nicht.

@Socom : Bei mir funktioniert es wie beschrieben, hab grad nochmal getestet.

Zurück
Oben Unten