WLAN automatisch an- bzw. ausschalten

@bandit1976
Wie Du siehst ist die Funktion bei mir deaktiviert. Nutze dafür eine App, die hätte ich Dir auch gerne empfohlen, aber sie wurde scheinbar endgültig aus dem Playstore entfernt (nachdem sie seit ich glaube 2015 nicht mehr aktualisiert wurde...). :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Merker im Playstore für's nächste Schmartföhn gesetzt. ;)
 
Das ganze bringt im Grunde nicht wirklich etwas..
WLAN muss dann nämlich für die Standortbestimmung eingeschaltet bleiben. Ohne lässt sich die Funktion nicht aktivieren.

Also nur ne Pseudofunktion :laugh:

In der Android P Beta ist die Funktion übrigens noch vorhanden.
 
@pleitegeier es steht ja wlan, Bluetooth oder Mobilfunknetz nutzen. Ergo sollte es keine Pseudofunktiom sein.
 
@bandit1976 wo steht das?
Wie gesagt, wenn man die Funktion "WLAN - Suche" welche dafür sorgt, dass eben auch wenn WLAN vermeintlich ausgeschaltet ist, im Hintergrund trotzdem darüber der Standort bestimmt werden kann, kann man die Funktion "WLAN automatisch ein-/ausschalten" nicht aktivieren.

Ergo läuft das WLAN so oder so immer :winki:
 
@pleitegeier ich lese beim Standort beim Energiesparmodus ein oder. Für mich ist es eben, dass eines von denen genutzt wird und nicht alle. Demnach, wenn WLAN aus ist, ist es aus, der Standort kann trotzdem ermittelt werden.
 
GSam meldet WLAN als dauerhaft aktiv, wenn es (nur im Hintergrund) für die Standortbestimmung mit herangezogen wird. Wobei das bei verschiedenen Herstellern auch unterschiedlich gelöst sein könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@Taba zumindest taucht es beim Akkuverbrauch nimmer auf :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Der ist bei mir für WLAN (warum auch immer) sowieso bei: Null. ;)
 
@bandit1976 wenn die WLAN-Suche eingeschaltet ist wird die auch genutzt, auch wenn du WLAN "ausschaltest".
Du schaltest damit dann quasi nur das verbinden und nutzen mit bekannten WLANs aus.
 
@AcmE85 ich habe kein root auf dem Gerät. Wo findet sich denn die Einstellung
 
@bandit1976
In der DP3?
Na unter Wlan...
Screenshot_20180820-133336.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Dieser Menupunkt "WLAN automatisch aktivieren" existiert bei mir nicht...:ohmy:
 
Welches OS nutzt du?
 
5.1.11
 
@fidus62 Ich empfehle dir noch etwas weiter oben zu lesen.
Darüberhinaus schreibe ich ja dass ich die Android Pie DP3 nutze und nicht Android 8.1.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62 und TomTim
@AcmE85; sorry, nächstes Mal lese ich alles genauer und mülle hier nicht zu... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Man braucht keine App dafür, um den Menüeintrag hervorzuzaubern, den Acme unter DP3 gezeigt hat. Mit nem ADB-Shell-Befehl jann man das auch unter OOS 5.1.x (re) aktivieren. Bei XDA hab ich da vor zwei Wochen nen Thread zu gefunden und konnte das erfolgreich reproduzieren. Nun schalte ich per Tasker das WLan aus, wenn ichs Haus oder die Firma verlasse, und OOS selbst machts beim Ankommen wieder an.
 

Ähnliche Themen

S
  • Snoopy333
Antworten
3
Aufrufe
548
Telekom hilft
Telekom hilft
S
Antworten
10
Aufrufe
830
sunnyfunny
S
RichtigerLurch
Antworten
2
Aufrufe
939
RichtigerLurch
RichtigerLurch
Zurück
Oben Unten