Kein Benachrichtigungssymbol in der Statusleiste

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ja das ist doch aber Standard. Wenn ich bei einer App keine Benachrichtigung zulasse, dann wird in der Statuszeile und sonst auch nirgends keine Benachrichtigung erfolgen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Store benachrichtigen soll, das grds auch tut, aber in derStatuszeile kein Symbol anzeigt.
 
@woma65 du verstehst das falsch. Man kann Benachrichtigung zulassen oder verbieten und zusätzlich wählen, ob ein Symbol angezeigt wird, oder ob man erst die Leiste runterziehen muss.
Zusätzlich kann man dann auch noch minimieren wählen.
Zugegebenermaßen alles etwas verwirrend.
 
Das wird dann das Problem sein. Der User sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
 
@Gizzmo Das hat geholfen. Vielen Dank 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
Es ist schön dass jetzt alles wieder wie gewünscht funktioniert!

Aber, was war jetzt das Problem? Haben sich diese Einstellungen durch ein Software-Update verstellt? Oder hatte der User (TitusLE) bewußt oder unbewußt an diesen Einstellungen gespielt?
 
@numanoid die Einstellungen sind neu in Android 10, und es gibt da geweisse Defaults.
Hatte mich in den ersten Tagen auch gewundert, was da los ist, bis ich das System verstanden habe.
Evtl hat OnePlus da auch dran herumgepfuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: numanoid
Gizzmo schrieb:
@woma65 du verstehst das falsch. Man kann Benachrichtigung zulassen oder verbieten und zusätzlich wählen, ob ein Symbol angezeigt wird, oder ob man erst die Leiste runterziehen muss.
Zusätzlich kann man dann auch noch minimieren wählen.
Zugegebenermaßen alles etwas verwirrend.

Wo genau stelle ich denn ein, dass ich die Benachrichtung auch in der Statusleiste sehe? Ich sehe sie nur, wenn ich die Statusleiste runterziehe. Ich hätte für diverse Apps aber gerne auch ein Symbol in der Statusleiste. In den Benachrichtungseinstellungen finde ich keine solche Option.
 
Symbol nach rechts oder links schieben, aufs Zahnrad klicken und wichtig anklocken
 
  • Danke
Reaktionen: Zipfelklatscher
Danke, manchmal kann es so simpel sein. Deswegen steht bei dir ja auch "Experte", bei mir nur "Erfahrenes Mitglied". ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weit weg von einem Experten...
Ich hätte es im Post #3 detallierter schreiben sollen, denn Gismo hat in #22 noch mal für mich genau das gleiche geschrieben - da wurde es dann von allen verstanden...
Ich finde es eines der besten Funktionen von Android 10. Ich habe Apps die schalten Werbung (habe kein Root um das zu unterbinden). Da würde alle paar Stunden ne Anzeige der App oben kommen, die mir nur sagt: neues Angebot. Das will ich nicht sehen, ich brauch auch keine Anzeige der App. Ich nutze nur die Funktion.
Dann gibt es Apps, da möchte ich schon die Nachricht haben, brauch aber kein Symbol in der Leiste. Mein Fritzsteckdose zb, die schalte ich von unterwegs ein. Muss mir nicht angezeigt werden, aber wenn ich Zuhause bin, dann zieh ich die Leiste runter und sehe wie lange sie schon an ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Zipfelklatscher
Frohes neues.

Also bei mir funktioniert die automatische Benachrichtigung leider überhaupt nicht mehr seitdem ich auf das Android 10 geupdatet hatte, zuvor mit dem 9er lief alles perfekt.
Bis auf WhatsApp bekomme ich keine einzige Benachrichtigung von Apps die aber auf diese Einstellung eingestellt wurden, sehr merkwürdig und ärgerlich.

Auf wichtig steht's.

Wie schaut das bei euch den aus?
 
Bekomme alles durch. Mails, WA, IG, SPON... etc
 
mat76 schrieb:
Bekomme alles durch. Mails, WA, IG, SPON... etc
Hast du irgendwas verstellte nachdem du auf das Android 10 geupdatetet hast?
In meinen Einstellungen ist alles beim Alten wie zuvor, aber bekomme eben abgesehen vom WhatsApp Nichts an Benachrichtigungen der Apps.
 
Ich musste in verschiedenen Untermenüs schauen.
  1. In Einstellungen - Apps & Benachrichtungen - dort dann in allen Untermenüs und Apps teilweise Rechte geben, Einschränkungen aufheben
  2. In Eistellungen - Akku - Akkuoptimierungen - dort habe ich Apps wie WA zb auf nicht optimieren gestellt
  3. Die Statusleiste auf dem Startbildschirm ganz runtergezogen. Ich hatte teilweise kein Symbol in der Statusleiste von Mail oder WA. Das lag daran, dass ich auch da erst diese Anzeige freischalten musste.
In Summe ein nerviger Prozess, da wirklich überall nachgeschaut werden musste. Doch nun geht bei mir alles
 
mat76 schrieb:
Ich musste in verschiedenen Untermenüs schauen.
  1. In Einstellungen - Apps & Benachrichtungen - dort dann in allen Untermenüs und Apps teilweise Rechte geben, Einschränkungen aufheben
  2. In Eistellungen - Akku - Akkuoptimierungen - dort habe ich Apps wie WA zb auf nicht optimieren gestellt
  3. Die Statusleiste auf dem Startbildschirm ganz runtergezogen. Ich hatte teilweise kein Symbol in der Statusleiste von Mail oder WA. Das lag daran, dass ich auch da erst diese Anzeige freischalten musste.
In Summe ein nerviger Prozess, da wirklich überall nachgeschaut werden musste. Doch nun geht bei mir alles
Danke dir, aber es funzt jetzt wohl auch so wieder nachdem ich mein 6T auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hatte.
Ich hoffe es bleibt jetzt auch so.
Aber muss trotz noch alles genau durchschauen.
Werde ich ja gleich merken wenn du mir antwortest ob was kommt;)
 
Sehr gut, dann wollen wir mal hoffen
 
Jetzt kam nichts, denke aber den Fehler gleich gefunden zu haben (nutze Android Hilfe über den Browser auf mein 6T) 😆... antworte mal kurz 😜
 
Ich übernehme mal schnell daa Antworten, damit du testen kannst. :)
 
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
1.189
techcom
T
J
Antworten
8
Aufrufe
1.576
juergenh99
J
numanoid
Antworten
5
Aufrufe
1.019
numanoid
numanoid
Zurück
Oben Unten