Tastatur des OnePlus 6T

M

Maheshwara

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hi zusammen,

ich habe 2 nervige Probleme mit der Tastatur meines OnePlus 6T, die mal mehr und mal weniger gravierend auffallen:

1. Tastatur verschwindet / schließt sich einfach mal während dem Tippen. Ich muss dann wieder in das Textfeld tippen und dann kommt sie wieder. Das passiert wenn dann gehäuft hintereinander.

2. Beim Schreiben werden über der Tastatur 3 Wortvorschläge angezeigt. Die Auswahl eines davon übernimmt das ausgewählte üblicherweise. Bei mir erzeugt die Auswahl eines solchen Wortes öfter kompletten Kauderwelsch oder wird komplett ignoriert.

Beispiel: Beim Schreiben von "üblicherweise" hatte ich "ublicherwe" schon dastehen und der richtige Wortvorschlag kam auch. Die Auswahl davon erzeugte das Ergebnis "ublicherweiüb". Ich bekomme danach nur das richtige Wort, wenn ich alle Fehler manuell korrigiere oder das ganze Wort komplett lösche und neu schreibe.

Kennt diese Probleme jemand?
 
M

Maheshwara

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hier noch mehr Beispiele. Reihenfolge:
1. was ich schreiben wollte
2. letzter Zustand vor Auswahl des gewünschten Wortvorschlags
3. Ergebnis nach Auswahl

1. total
2. totl
3. totlt

1. Hausaufgaben
2. hausaufgane
3. hausaufganH

1. Auswahl
2. Auswshl
3. Auswshl
 
Zuletzt bearbeitet:
AcmE85

AcmE85

Moderator
Teammitglied
@Maheshwara

Zu 1.
Nutzt du die Navbar? Das passiert mir auch manchmal wenn ich sehr schnell schreibe (in der Regel ohne auf die Tasten zu schauen)

Zu 2.
Hier im Forum oder anderen Foren, oder auch in WhatsApp?
Hier im Forum hatte ich es auch regelmäßig. Da beißt sich etwas mit der Forensoftware.
Lässt sich einfach beheben indem du auf den Profil gehst, "Grundeinstellungen" wählst und dann
"Den Rich-Text-Editor verwenden, um Beiträge zu erstellen oder zu bearbeiten" deaktivierst.
 
M

Maheshwara

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hi, danke für deine Antworten!

1. Ich nutze diese OnePlus-proprietäre Gesten-Navigation. Die Navigationsleiste unten ist bei mir also ausgeblendet.

2. Das mit dem Richtexteditor habe ich gerade umgestellt und konnte diesen Beitrag hier dadurch schonmal ohne Problem 2 bewältigen!

Wo mir Problem 2 überall unterkommt, das kann ich gar nicht so genau benennen! Hier auf jeden Fall. Alles Andere muss ich weiter beobachten.
 
GuidoNexus

GuidoNexus

Experte
Danke für den Tipp mit dem Rich Text. Endlich kann man hier mal normal schreiben...
 
UncleBarisch

UncleBarisch

Stammgast
Befand es hier auch eine Qual mit dem Schreiben...jetzt durch das deaktivieren alles ohne Probleme...danke @AcmE85 .
 
AcmE85

AcmE85

Moderator
Teammitglied
Bin mir nicht sicher aber ich glaube @TomTim hat das irgendwann mal gepostet mit dem Rich Text Editor...
 
M

Maheshwara

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Gibt es auch eine Lösung dafür, dass die Tastatur während dem Tippen andauernd zu geht? Das nervt leider auch total...
 
vergilbt

vergilbt

Guru
Dieses Problem wurde bisher noch nicht berichtet...
Welche Tastatur? Stock Tastatur mit gBoard?
Wann geht es zu? Während des Schreibens?
 
M

Maheshwara

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ja, Stock Tastatur, die manchmal beim Tippen zugeht.

Vielleicht gibt es auch in diesem Fall einen Zusammenhang mit bestimmten Apps bzw. Webseiten. Darauf habe ich allerdings bisher nicht geachtet. Wenn das wieder passiert, werde ich hier einfach mal beschreiben, wo das genau der Fall war.
 
mat76

mat76

Experte
Schreibst Du im Hoch- oder Querformat? Wenn im Hochformat könnte es sein, dass Du an die Sensortasten kommst? Passiert mir oft beim OP3
 
M

Maheshwara

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich schreibe immer im Hochformat.

In letzter Zeit passierte das z. B. in der eBay Kleinanzeigen App.
 
bbfh

bbfh

Stammgast
interessante Idee von mat76. Nutzt du die Oneplus Gestensteuerung? Dann könntest du vielleicht beim Swipen die zurück Geste auslösen. Ansonsten hab ich keine Idee. Ich nutze SwiftKey als Tastatur, die schließt sich nicht einfach so beim Schreiben.
 
mat76

mat76

Experte
Die nutze ich auch, aber ich kann es darauf zurückführen.
Bin aber eh sehr unzufrieden mit den Tastaturen. Ich swipe immer im Hochformat, da mir im Querformat die Tastatur zu groß ist und damit die Wege zu lang sind. Mein Daumenballen ist dabei am Rand des Displays und somit sehr dicht an meiner Zurücktaste und dann passiert es ab und an.
Ich würde mir eine swipe Tastatur wünschen, die lernfähig ist und sich meiner "Swipeart" anpasst. Ich swipe viel schneller, als die Tastatur das aufnehmen kann und damit passieren Fehler. Auch bekomme ich damit auch oft unsinnige Wortvorschläge. Würde der Text gleichzeitig analysiert werden, wären die Fehler weniger. Swipe ich langsamer, dann haut es zu 100% hin, aber dann vergesse ich immer auf halber Strecke meinen Text. Ich bin mittlerweile dazu übergangenen die Mikrofonfunktion zu nutzen, die die Wörter in Schrift umsetzt (also nicht Textnachrichten - die hasse ich auch). Das geht aber nicht in jeder Umgebung.
Alles 1st World Problems, ich weiß.
 
M

Maheshwara

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Also tatsächlich, ich nutze die OnePlus Gestensteuerung, aber die Tastatur verschwindet bei mir generell beim Tippen, wenn ich mich im unteren Bereich befinde - egal ob links, rechts oder Mitte.
 
mat76

mat76

Experte
Kannst ja mal einige Male das Schreiben im Querformat versuchen. Sollte die Tastatur da immer noch verschwinden, wird es an was anderem Liegen. Wenn nicht, dann hast Du das gleiche Problem wie ich. Das würde die Fehlerquelle etwas eingrenzen.
 
bbfh

bbfh

Stammgast
Die Zurück Geste von Oneplus geht ja links und rechts.

Ich nutze als Tastatur SwiftKey. Das lässt sich in Größe und Breite anpassen. Außerdem habe ich mir unten noch die Pfeiltasten eingeblendet. Damit habe ich einen Puffer zwischen Bildschirmrand (Gestenbereich) und eigentlicher Tastatur. Klappt perfekt.
 
Oben Unten