7 Pro Erste Erfahrungen mit dem OnePlus 7 Pro

muesli schrieb:
Viel Spaß mit dem OP7 Pro!
Vielen Dank noch nachgereicht!
Hatte schon etwas voreilig das Updatepaket von Oneplus runtergeladen und dann erst den Updater.
Dann wollte ich es nicht noch mal über den Updater ziehen. Letztlich hab ich dann iwo gelesen, dass man das Paket ins Rootverzeichnis speichern bzw. verschieben muss. Damit klappte dann auch die lokale Installation!

Ein Problem unter Version 9 konnte ich ebenfalls klären. Da gab es mehrmals im Taskmanager ein Fenster mit x Google Enrollment oder so ähnlich.
Hängt zusammen mit dem OK-Google (dem Assistenten). Ist nun in Version 10 einmal als x Google Enrollment und einmal als OK Google Enrollment zu sehen. Konnte ich aber deaktivieren, weil ich sowas garantiert nicht nutze.

Ein Problem ist vorerst noch geblieben, obwohl ich noch mal komplett zurückgesetzt habe (war iwo empfohlen): nach dem Bootlogo bleibt der Bildschirm dunkel und wenn ich die Powertaste einmal kurz bestätige, geht der Bildschirm gleich wieder aus. Ich muss immer etwas länger die Taste gedrückt halten, um die PIN eingeben zu können. Das nervt etwas! :-( Ist das so normal oder gewollt? Kenn ich halt anders und das Fenster nach dem Neustart & dem Bootlogo war immer sofort an!

(Muss dazu erwähnen, dass ich in den Android - Versionen 4 oder 5 Jahre Pause hatte, weil ich den jährlichen Update-Zirkus nicht mehr mitmachen wollte, mein letztes Smartphone vor knapp zwei Jahren seinen Geist aufgegeben hat und ich seit dem mit einem einfachen Handy unterwegs war. In der Oneplus-Welt bin ich nun ganz neu und muss mich erst einmal zurecht finden)
 
NebulaOne schrieb:
nach dem Bootlogo bleibt der Bildschirm dunkel und wenn ich die Powertaste einmal kurz bestätige, geht der Bildschirm gleich wieder aus. Ich muss immer etwas länger die Taste gedrückt halten, um die PIN eingeben zu können.
Keiner eine Idee oder eine Erklärung dazu?
Der Bildschirm blitzt immer nur kurz auf, wenn ich nach dem Start die Powertaste betätige
Nur etwas längeres Drücken ermöglicht die PIN-Eingabe. 😳
 
@NebulaOne
Soviel ich weiß, ist es nur bei Neustart. Da muss ich auch immer die Powertaste drücken und den PIN eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Aber warum "blitzt" das Display immer nur kurz auf und bleibt nicht an? Seltsames Verhalten und mit einer "gewollten Sicherheitsfunktion" kann ich das auch nicht erklären! ☹
 
Das ist auf jedenfall bei mir auch der Fall und defintiv erst seit dem letzten Update so. Das Display ist dann aber an. Du kannst nämlich den PIN eingeben, auch wenn man nichts sieht. Über die Lautstärke-Taste bekommst du den Bildschirm hell ohne "Blitz".

Alleridngs hab ich das jetzt mehrfach probiert und nicht immer ging die Helligkeit bei Neustart im PIN-Eingabe Modus auf 0.

Hoffen wir mal, dass die das im nächsten Update wieder fixen.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Ist hier nicht so;
bin auf Softwareversion 10.0.6, starte das Gerät neu, der Bildschirm ist an und bleibt an, PIN kann sofort eingegeben werden.
Auch nach dem ab- und wieder anschalten des Gerätes bleibt der Screen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Eddie124z schrieb:
Das ist auf jedenfall bei mir auch der Fall und defintiv erst seit dem letzten Update so. Das Display ist dann aber an.
Das hat hier aber schon mal etwas geholfen:
Lautstärketaste kurz betätigt = Bildschirm an. 👍

Dann hab ich weiter probiert und gesucht.
Und anderem die Entwickleroptionen eingeschaltet und dort gesucht = nichts gefunden, was damit zusammenhängt.
Dann hab ich mit "Automatischer Helligkeit" ein/aus probiert und letztlich, leider gleichzeitig, die Navigationsleiste auf Gesten umgestellt:
nun bleibt der Bildschirm nach dem Bootlogo tatsächlich an, man sieht kurz das Fenster für die Displaysperre und dann erscheint das Fenster für die PIN-Eingabe.
Soweit funktioniert es also wieder.
Teste aber später noch mal, was das nun ausgelöst hat: Gesten-Steuerung oder Helligkeit.
Gruß NO
 
Also ich hab Navleiste aus, Autohelligkeit für gewöhnlich aus, aber wenn die an is hat das keinen Einfluss...

Das ist sowieso irgendwie verwirrend; Navleiste aus, und den Menüpunkt davor hab ich die aber fixiert eingestellt.
Eigentlich dürfte weder Autohelligkeit noch Navleiste auf den Startscreen Einfluss haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
ist es bei euch eigl auch so das man recht häufig - teils mehrmals am Tag die Pin eingeben muss und Fingerprint deaktiviert ist?
Also nicht nach ausschalten oder so einfach ganz normale Alltagsnutzung.
 
Nuvirus schrieb:
ist es bei euch eigl auch so das man recht häufig - teils mehrmals am Tag die Pin eingeben muss und Fingerprint deaktiviert ist?
Hab ich auch öfter, aber mehrmals am Tag finde ich etwas häufig. Vielleicht hast Du längere Phasen der Nichtbenutzung als ich, aber keine Ahnung, ob das damit wirklich zusammenhängt.
 
Werd Mal genauer drauf achten aber mir kommt es so vor das ich aus welchen Gründen auch immer mehr als 1x am Tag den Pin manuell eingeben muss statt Fingerprint oder Face Unlock
 
Ich habe es unregelmäßig, aber nicht einmal am Tag. Wie transportierst Du das Telefon? Ich habe den Eindruck es ist immer dann, wenn es in der Tasche - warum auch immer - angeht, aber keine Eingabe erfolgt. Das scheint mir dann als Fehlversuch interpretiert zu werden und dann kommt die PIN Abfrage
 
Patman75 schrieb:
weder... noch Navleiste auf den Startscreen Einfluss haben...
Ich habe es herausgefunden: 🙂
Navileiste eingeschaltet - Fehler wieder zurück,
Bildschirm ist nach dem Bootlogo dunkel.
Umgestellt zurück auf die Gestensteuerung =
Displaysperre-Fenster kurz sichtbar und dann wird das Fenster für die PIN-Eingabe angezeigt.
Damit kann ich leben.
Das sollte oder müsste aber doch von Oneplus mit einem Update zu beheben sein, oder? 😳
 

Anhänge

  • Navileiste.jpg
    Navileiste.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 145
@mat76
Klingt bei dir eher als hätte es mit dem Taschenmodus zu tun, probier das mal falls noch nicht geschehen.

@NebulaOne
Ich nutze keine Gesten, aber hast du zu dem Thema mal im OP-Forum geschaut?
Sollte es als Fehler definiert sein, müsste das per Update gelöst werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patman75 das Oneplus 7 Pro besitzt keinen Taschenmodus(mehr)
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ups, ich hatte ihn nicht gefunden, befand den Tipp aber dennoch als recht brauchbar...:D-old
Also nur weil ich die Einstellung in der Eile nicht fand, muss das ja nicht zwangsweise bedeuten, es gibt einen solchen gar nicht!
Naja, probieren geht über studieren... :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ziemlich ruhig hier in dem Bereich. 😳
Ich weiß, ich bin mit meinem Entschluß zum Kauf des 7 Pro ein wenig spät dran. Aber letztes Jahr konnte ich mich noch nicht so recht entscheiden.
Aber weil ich letztes Jahr hier so viel mitgelesen habe, stell ich mir die Frage, ob jetzt viele Nutzer einfach nur zufrieden sind, es keine Probleme gibt oder ob viele im Herbst dann auf die T-Modelle bzw. dieses Jahr auf die 8-Serie umgestiegen sind?

Konkret hab ich nun allerdings 'ne Frage. Die Galerie - App von OP ist ja etwas gewöhnungsbedürftig. 😟 Hat etwas gedauert, bis ich im Dateimanager den Ordner "MyCollections" entdeckt habe (unter Pictures). In der Galerie - App angelegte Ordner verhalten sich dabei völlig anders, als zum Beispiel Ordner, die ich im Dateimanager angelegt habe.
Daher meine Frage: hat jemand einen Tipp für eine Galerie-App, die unter dem OS von OP besser zu gebrauchen ist?
Vielen Dank schon mal vorweg!
 
Wie ich einen
Scrollshot.jpg
hab ich nun auch entdeckt, dank Giga.
Da hatte ich immer zu schnell drüber weggelesen, wenn ich einen Screenshot erstelle und darunter die Option schlicht nicht beachtet.

Zur Galerie-Frage zuvor: hat niemand eine Idee oder eine Empfehlung?
 
  • Danke
Reaktionen: bulio
hatte auch mal nach einer alternativen galerie geschaut. gibt glaube ich eine schlichte galerie, über f-droid sogar kostenlos. finde ich aber nicht so dolle. die google-Galerie gibts ja auch noch vorinstalliet, aber ich mag google nicht. finde die galerie von oneplus eigentlich ziemlich gut :)
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
@NebulaOne
Naja, ich hab mein Gerät auch erst ein paar Monate, wollte es eigentlich gar nicht mehr kaufen, doch hat mir von Anfang an das Design in der Farbe Almond gefallen, sodass ich dann letztendlich schwach geworden bin.
Nutzen tu ich es vorwiegend daheim, da es zum praktischen Gebrauch für unterwegs einfach zu schwer und schlicht zu unhandlich ist.
Aussehen tut es aber in Almond echt edel, in Blau hätte ich es nicht gekauft.
Naja, und alles was danach kam war dann eigentlich für die Katz, sodass du mit dem 7 Pro sicher noch das bessere Gerät ohne Fehler und Mäzchen gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
478
mf99
M
G
Antworten
4
Aufrufe
1.029
NebulaOne
NebulaOne
N
Antworten
0
Aufrufe
568
NoNameRic
N
Zurück
Oben Unten