7 OnePlus 7 - WLAN Probleme / Lösungen

IceMan87

IceMan87

Dauergast
1.211
Ich habe seit dem Wochenende teilweise Probleme mit dem WLAN bei meinem Gerät.

Verstärkt fällt mir das zb bei Updates im Google Play Store auf, die brauchen oft einige Sekunden bis mit dem herunterladen begonnen wird.

Trifft auch nur auf diesen Gerät auf bei meinen Ersatzgeräten LG V40, Samsung Galaxy A50 funktioniert das WLAN problemlos bzw die Updates im Google Play Store werden sofort heruntergeladen.
 
Router und Handy mal neustarten. Hat schon oft geholfen. Du weißt : Jeder Reboot tut gut.
 
Hatte ich eigentlich schon gemacht.

Aber gestern abend wo hier ein Gewitter war, habe ich den Router ganz vom Strom genommen und seit dem geht es irgendwie wieder
 
Was ist denn das für ein Router? Welches Frequenzband sendet er?
 
Ein Telekom "Speedport W724V" der mit 2,4GHz und 5GHz sendet
 
@IceMan87 Also ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit dem Speedport gemacht. Daher würde ich sagen, dass es möglich ist das der Speedport nicht wirklich rund läuft.

Tritt das Problem denn auch im 2,4 GHz Band auch auf?
 
Ich muss zugeben das ich am Wochenende das erste mal die Einstellungen geändert bzw ausprobiert habe.

Seit dem hat es auch unter 2,4 GHz Band Probleme gemacht.

Komischerweise nachdem ich alles auf Grund des Gewitters vom Strom genommen habe und später wieder eingesteckt habe, funktioniert es bis jetzt wieder normal bzw problemlos

Wie gesagt hatte ich die Probleme bisher auch nur bei dem OnePlus 7.

Bei den LG V40 ThinQ und Samsung Galaxy A50 funktioniert es nebenbei problemlos bzw 1a
 
Also ich hab (falls es nur beim Playstore auftritt) eher den Google Play Store bei solchen Problemen im Verdacht, das Problem hatte ich phasenweise, aber länger andauernd (und nicht nur wenige Sekunden) mit meinem Vorgängergerät (ZTE Axon 7) gehabt. Dort half in solchen Situationen meist nur entweder Flugmodus kurz aktivieren, mobile Daten deaktivieren oder (komischerweise) das Gerät vom Ladekabel nehmen. Irgendwo gibt es da auch einen längeren Thread sowohl beim Gerät sowie im allgemeinem Androidforum... (z.B. ---> Google Play Downloads und automatische Updates ohne Funktion im WLAN )

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Ich habe seit gestern das OnePlus 7 Pro und habe ein sehr kurioses W-LAN-Problem mit dem Gerät. Ich habe bei mir zu Hause eine Fritz!Box 7590 und zwei W-LAN-Repeater (1750E und 3000 beide über LAN-Brücke und "gemesht") in Benutzung. Das ist notwendig, weil meine Decken und Wende scheinbar wahre W-LAN-Fesser sind.

Mit diesem Setup habe ich normlerweise gar keine Probleme. Sowohl mein altes S7 Edge, wie auch mein Tablet und Notebook, wechseln immer automatisch zu dem von den drei W-LAN-Access Points der gerade am nächsten ist.

Nur das OP 7 Pro bekommt das nicht hin. Das bleibt stur an dem Access Point kleben, mit dem es erstmalig verbunden wurde. Selbst wenn der zu weit weg ist, verbindet es sich nicht mit dem nächsten Repeater, sondern lässt die W-LAN-Verbindung dann ganz abreisen.

Ich habe schon versucht in den Einstellung des OP mit der Option "Das beste Wi-Fi intelligent auswählen" herumzuspielen. Aber es macht keinen Unterschied, ob die Option aus oder an ist.
Handy, Fritz!Box, Repeater neustarten bringt nichts. Auch das One Plus auf Werkseinstellungen und wieder frisch einrichten bringt keine Verbesserung.

Ist das ein Software-Bug oder kann da an der verbauten W-LAN-Hardware was kaputt sein?
Danke.
 
Moin, hast du unterschiedliche Namen für die WLAN Netzwerke vergeben?
 
Seit ich vorgestern die OnePlus 10 Beta aufgespielt habe, habe ich auch WLAN-Probleme mit meinem OnePlus 7 Pro - aber auch nach dem Zurückspielen der offiziellen Androdi 9-Version. Meine Vermutung ist, das OnePlus die Modem-Firmware verhunzt hat und kein Downgrade der Firmware macht mit Android 9.

Äußert sich so, das bei Verbindungen ein starkes Delay auftritt, sodass Apps Timeouts bekommen, keine Netzwerkverbindung mehr bekommen oder erst beim neu versuchen, oder das z.B. auf AliExpress in der Artikelliste etwa bei Flash Deals plötzlich Bilder fehlen, oder das man in Chrome DuckDuckGo nicht mehr aufrufen kann und ähnliches. Extrem nervig.

Habe das momentan durch manuelle Vergabe der IP/DNS gelöst - in meinem Netzwerk läuft auf meinem NAS mit eigener IP ein Docker-Container mit "pihole" als Werbefilter DNS-Server.

Mit dem OnePlus 6t meiner Frau gibts keine Probleme, auch hatte ich das vor der Android 10 Beta nicht.

Wenn sich das nicht ändert, muss ich mal den SUpport kontaktieren. Denn mit der regulären Android 9-Version ist der Fehler auch nach Werksreset und Modem-Reset noch vorhanden. Gerootet ist es nicht, der Bootloader ist geschlossen.
 
Update: Ich habe inzwischen mal die komplette Version des aktuellen Android 9 Update geladen: Never Settle - OnePlus.com

Diese dann auch unter Updates / Lokales Update normal installieren lassen - muss ich nun mal beobachten
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
478
mf99
M
G
Antworten
4
Aufrufe
1.033
NebulaOne
NebulaOne
N
Antworten
0
Aufrufe
568
NoNameRic
N
Zurück
Oben Unten