Google Play Downloads und automatische Updates ohne Funktion im WLAN

  • 6 Antworten
  • Neuster Beitrag
B

B0bi

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein am Ende.

Und zwar können wir seit ein paar Wochen in unserem WLAN keine Apps oder App Updates über Play Store herunterladen. Es steht dann immer dort Download ausstehend... Und das mit drei verschiedenen Geräten Samsung S7/S8 und Tab S2. Das kuriose ist es funktioniert jedes mal wenn wir den Cache und die Daten vom Google Play Store löschen aber nur sehr kurzfristig. Ansonsten haben wir keine Einschränkungen im Internet. Ich habe mittlerweile die Router resettet und neu eingerichtet. Bei Freunden im WLAN funktioniert es einwandfrei. Müsste ja dann theoretisch an unserem WLAN liegen aber wieso hilft es jedes mal den Cache zu leeren bzw. Die Daten zu löschen?
 
W

__W__

Guru
B0bi schrieb:
Es steht dann immer dort Download ausstehend...
Tante Google hat anscheinend bei der aktuellen PlayStore-Version mal wieder gepfuscht und 'ne Zwangspause fabriziert ...:1f44e:, hatte ich vor ~3-4 Monaten auch schon mal und ist in der aktuellen Version anscheinend wieder da.
Workaround: einfach die zu aktualisierende Apps aktualisieren, bei allen steht dann "Download ausstehend", und das Gerät beiseite legen. In den nächsten 10-15 Minuten überlegt sich Google das dann und beginnt mit dem Download, alle nacheinander ... :1f62e:.

Gruß __W__
 
B

B0bi

Neues Mitglied
Threadstarter
@__W__ da tut sich leider gar nichts
 
W

__W__

Guru
... hmm, bei mir funktioniert das ...
2ter Workarround: WLAN ausschalten, Aktualisierungen durchführen (bei mir hängen die Downloads meistens auch mit Mobilen Daten) und dann WLAN wieder einschalten. Bei mir wird dann die Downloadhalde sofort via WLAN abgearbeitet.

Gruß __W__
 
B

B0bi

Neues Mitglied
Threadstarter
Übers mobile Netz funktionieren die Updates ja sofort, nur über WLAN nicht. Nur wohnen wir sehr ländlich, Empfang haben wir Zuhause seltens.
 
W

__W__

Guru
B0bi schrieb:
Empfang haben wir Zuhause seltens.
Na dann passiert ja auch nicht viel, außer, dass die Downloadqueue aufgebaut wird, beim Umschalten auf WLAN wird diese dann bei mir sofort abgearbeitet.

Gruß __W__
 
Oben Unten