Plötzlich kein GPS mehr

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Plötzlich kein GPS mehr im OnePlus 7 / OnePlus 7 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
roman

roman

Stammgast
Hi,

ich hab plötzlich kein GPS mehr auf meinem Handy, hab schon neu gestartet, aber nix geholfen:
1616700269126.png
Hat irgendjemand ein Lösung?

Danke!
 
edgonzo

edgonzo

Experte
Vielleicht ist das Modul kaputt.
 
roman

roman

Stammgast
Dh. Handy kaputt?
 
edgonzo

edgonzo

Experte
Nein, nur das GPS Modul, alles andere geht ja, oder?
Oder du hast irgend etwas Deaktiviert was damit zusammen hängt!
 
roman

roman

Stammgast
edgonzo schrieb:
Nein, nur das GPS Modul, alles andere geht ja, oder?
Naja, aber kann man das so einfach reparieren?

edgonzo schrieb:
Oder du hast irgend etwas Deaktiviert was damit zusammen hängt!
Ich wüßte nicht was, was könnte das denn sein?
 
edgonzo

edgonzo

Experte
Wenn ich wüsste was du gemacht hast oder ob du etwas deaktiviert hast, könnte ich dir vielleicht helfen, aber dazu bräuchte ich mehr Info!
Zb. ab wann ist es nicht mehr gegangen?
War es nach einem Update?
War es als du etwas installiert hattest?
Oder ist es passiert als du etwas deinstalliert hattest, bzw. deaktiviert hast?
 
roman

roman

Stammgast
Leider hab ich es erst gemerkt, als ich wohin navigieren wollte. Ich date natürlich regelmäßig meine Apps up.
Ich hab gesehen, dass meine Wetter App als Standort einen Ort zeigt, wo ich am Dienstag Abend war. Aber ich weiß lieder nicht mehr was ich dawischen installiert bzw. deinstalliert hab 😢
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ok, hab die A GPS Dateien gelöscht, hat aber nix geholfen, laut "GPS Test" noch immer kein GPS.

Dann auf Snapchat geschaut, da kann mein Standort ermittelnt werden. Oder macht der das Über WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
edgonzo

edgonzo

Experte
Den Standort ermittelt es über verschiedene Wege, zb. WLAN, Bluetooth, Daten (Funk Masten) etc.
Kommt immer darauf an was man alles dafür aktiviert hat.

Mal ne Frage, das GPS ist aber aktiviert?
Also das Symbol dafür in der Status Leiste ist nicht ausgegraut?
tempFileForShare_20210326-055057.jpg

Bist du mal auf das Symbol von GPS mit dem Finger für ein paar sek. drauf um zu sehen was im "Untermenü" aktiv ist?
Dort kannst du die "Genauigkeit" einstellen!
tempFileForShare_20210326-055422.jpg
 
rene3006

rene3006

Inventar
@roman
Hast du die Beta installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@roman
Braucht kein Root
Das macht man mit dem Oxygen Updater
 
edgonzo

edgonzo

Experte
Das ist das gleiche!
1616759175435.png
 
roman

roman

Stammgast
Zuletzt bearbeitet:
mat76

mat76

Experte
Wo hast Du denn kein GPS? Sind vielleicht Berechtigungen entzogen worden?
 
roman

roman

Stammgast
@mat76 Also ich habs in Maps gemerkt. Dann hab ich mir dieses GPS Test runtergeladen, der findet auch nix.

Berechtigungen sollten eigentlich passen:
1616766834996.png
 
mat76

mat76

Experte
Hm, schalte mal alles frei an Berechtigungen und schau dann noch mal
 
rene3006

rene3006

Inventar
Installiere mal Das könnte interessant sein: "Sensor Test" - Sensor Test - Apps on Google Play
Und Teste
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@roman
Installiere mal die Beta und schau dann
Es gibt nur 2 Möglichkeiten
Entweder Soft oder Hardware Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
roman

roman

Stammgast
mat76 schrieb:
Hm, schalte mal alles frei an Berechtigungen und schau dann noch mal
Was meinst du? 🙈 Die GPS Test App braucht nur Standort und den hab ich frei gegeben.


rene3006 schrieb:
Installiere mal Das könnte interessant sein: "Sensor Test" - Sensor Test - Apps on Google Play
Und Teste
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@roman
Installiere mal die Beta und schau dann
Es gibt nur 2 Möglichkeiten
Entweder Soft oder Hardware Problem
Danke, aber was teste ich da? Kompass?

Und komme ich von der Beta wieder auf meine aktuelle Version zurück? Muss ich da eine wipe Machen?
 
mat76

mat76

Experte
roman schrieb:
Was meinst du? 🙈 Die GPS Test App braucht nur Standort und den hab ich frei gegeben.
meinte bei Maps, aber dann hast Du das schon probiert. Dann weiß ich leider aktuell auch nicht weiter