OnePlus 7T Pro: Euer erster Eindruck?

Wenn eine Nachricht kommt, leuchtet das Display auf und der Rand leuchtet.

Man kann außerdem auf den Bildschirm tippen, damn leuchtet er auf uns zeigt die Benachrichtigung.
 
Kuli11 schrieb:
So, habe jetzt seit 2 Tagen das OP 7T Pro.
Ich habe es ja schonmal erwähnt, ich hatte mal ein OP5 und danach ein Redmi Note 5.

Hatte dann jetzt die Schnauze voll von MIUI und dem Redmi: Ständig merkwürdige Dialoge, dass versucht wurde, die SIM-Karten per SMS zu registrieren (wtf? Will ich nicht!), Werbung im OS, Empfangsabbrüche, langsamer Prozessor. Dazu habe ich mein Telefon oft auf dem Tisch liegen und will es entsperren. Dann ist Face Unlock oder ein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ungünstig. Das waren so meine Hauptkritikpunkte.

Ich verfolge die Entwicklung von OP schon seit dem 7 Pro. Ich fand das notchlose Design einfach geil. 2019 ist eine Notch nicht mehr zeitgemäß, meiner Meinung nach. Bei der Farbe war ich mir immer unschlüssig, ob Nebula Blue oder schwarz. Dann kam das 7T Pro und ich hab mich schon geärgert, dass es kein schwarz mehr gibt und das blau noch heller geworden ist.
Trotzdem bestellt, da gutes Vertragsangebot bekommen und die paar Zusatzfunktionen (Makro Mode, Warp Charge 30T) dann mal "mitgenommen".
Und diese Farbe: Geil!!!
In echt kommt diese viel geiler rüber als auf Fotos oder Renderbildern. In der Realität sieht sie auch dunkler aus und einfach verdammt edel.
Beste Entscheidung ever!

Dann das 90Hz-Display. Träumchen. Facebook, Instagram, da kommt es besonders gut rüber, wenn die Bilder butterweich scrollen.
Beim Surfen mit dem Edge (läuft leider in 60Hz) fällt es direkt auf, wie ruckelig es ist.
Kamera konnte ich noch nicht ausgiebig testen, aber besser als mein altes Redmi wird's wohl sein. Mittlerweile unterscheiden sich die großen Hersteller doch nur noch in Nuancen. Ohne Direktvergleich kann man da glaube ich keine Qualitätsunterschiede ausmachen.

Wo ich noch Probleme habe: Die Gestensteuerung reagiert oft nicht. Ich habe das Gefühl, dass es an der Schutzfolie liegen könnte und die Bewegung an den (recht scharfkantigen) Ecken nicht richtig erkannt wird.
Werde diese mal entfernen und ein Update geben.
Auch mit dem Fingerabdrucksensor bin ich noch nicht ganz warm. Zu oft kommt die Meldung "nicht erkannt". Vielleicht bessert sich das auch ohne Folie.
An den Alert Slider muss ich mich noch (wieder) gewöhnen. Teilweise verstellt er sich von alleine, wenn ich das Handy in die Hosentasche steck.

Zu den ganz klaren Negativpunkten zähle ich das fehlende AOD, die fehlende Notification LED und das fehlende QI Charging.
Diese Punkte wusste ich aber natürlich schon vorher.
Mal sehen wie es mit der fehlenden LED klappt. Im Prinzip muss man ja auch nicht immer erreichbar sein. Vielleicht ist das mal ein guter Anlass, seine Handygewohnheiten umzustellen.
Insgesamt bin ich aber sehr begeistert mit dem Teil :D

Du sprichst mir absolut aus der Seele. Das fehlende AOD und Qi (Verwendung im Pixelstand) fehlen mir doch sehr.

Auch das Thema mit dem Fingerabdruck zeigt sich bei mir auch. Da war die Erkennung beim Pixel mit dem hinten liegenden physischen Scanner besser. Da hat man den Sensor schlichtweg besser getroffen. Jetzt muss ich länger warten, bis das Display entsperrt ist.

Umgekehrt finde ich das Design von Gerät einfach nur geil und finde sie ausfahrbare Frontkamera einfach super. Keine Kamera vorn, also auch nichts vorn zu sehen - super.

Die Geste zum zurück gehen sorgt bei mir vor allem in WhatsApp teilweise zu Frust, da ich dort regelmäßig was zitiere, statt zurück zu gehen. Hier fehlt mir wohl die Feinmotorik. Da ist das Case aber mit Sicherheit auch ein Grund für.


M.Dee schrieb:
Wenn eine Nachricht kommt, leuchtet das Display auf und der Rand leuchtet.

Man kann außerdem auf den Bildschirm tippen, damn leuchtet er auf uns zeigt die Benachrichtigung.

Es leuchtet auf ja. Aber der schnelle Blick nebenzu geht nicht. Mit AOD hatte man es immer sauber im Blick, ohne extra hin tippen oder zufällig während des Nachrichteneingangs anwesend sein zu müssen.
 
Schade, dass es das perfekte Gerät nie geben wird :-(

Beim 2XL war es seinerzeit so. Das war für mich das perfekte Gerät. Das Pixel 4XL wäre es auch, wenn ich nur den Fingerprinter und ein Display ohne Rand gehabt hätte.

AOD ist schon geil. Schade, dass das mit dem OP wegfallen würde
 
  • Danke
Reaktionen: Herr der Klinge
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
 
bugatti1712 schrieb:
Ist es denn gänzlich ausgeschlossen dass AOD Mal durch ein Update möglich ist oder geht es bauartbedingt nicht?
Es geht schon. Es hieß auch mal, dass es bei OP in der Prüfung sei. Die neuste Aussage ist jedoch, dass es nicht kommt, weil es zu viel Strom verbraucht. Unverständlich, da man doch einfach den Nutzer selbst entscheiden lassen könnte. Vielleicht fürchtet man sich auch vor zu schlechten Reviews, die sich über die Akkulaufzeit beschweren. Nunja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bugatti1712 schrieb:
Schade, dass es das perfekte Gerät nie geben wird :-(
Ist echt so. Die neusten Leaks zum OP8 sagen zwar Wireless Charging voraus, dafür aber soll es wohl ein "Punch Hole" haben. Für mich inakzeptabel. Und ob mit dem OP8 ein AOD kommt, ist auch sehr fraglich.
Vielleicht wird's ja mit dem 9er war. Das wäre auch insofern gut, weil das meinen 2-Jahres-Rhythmus (wg. Vertrag) gut bedienen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wäre eigentlich jetzt dieses Jahr ein neues Handy fällig. Da möchte ich nicht noch aufs OP8 warten. Es gibt eigentlich für mich nur zwei Kandidaten: OP7TPro oder eben Pixel 4XL. Evtl. lasse ich mir einfach beide zukommen. Vielleicht fällt ja beim 4XL der fehlende Fingerprinter und der zu breite Displayrand nicht so sehr ins Gewicht. Vielleicht sollte man, wie einer oben geschrieben hat, auch mal seine Nutzergewohnheiten etwas in Frage stellen (wegen AOD): man muss ja nicht permanent auf Abruf stehen.
 
Pixel war bei mir nie in Diskussion. Zum Einen wegen meiner Abneigung zu Google, zum Anderen wegen dem grottigen Design anno 2016.
Das Note 10+ hatte mich schwer ins Wanken gebracht. Auch ein sehr tolles Telefon, wie ich finde.
In der Waagschale lagen links AOD und QI, rechts Alert Slider, 90Hz und notchless Design.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
Nie wieder kommt mir ein Samsung ins Haus. Diese Bloodware empfand ich immer als lästig. Da liebe ich das Plain Android des OP. Aber @ Pixel. Ja... Anno 2016er Design :(
 
  • Danke
Reaktionen: Der_Karlson
@bugatti1712 Der Rand des Pixels fällt nicht auf, wenn man es in der Hand hat. Ich empfinde es sogar als Vorteil, da ich die abgerundeten Ränder nicht mag.
Ich halte sowieso nichts von diesen Wahn, den Rand immer kleiner zu machen auch auf kosten der Nutzbarkeit. Habe das Note 9 und auch über das Note 10+ nachgedacht aber das Design mit dem Loch gefällt mir nicht und es kommt einfach zu oft zu falschen Eingaben am Rand. Dazu kommt dann noch die viel zu langsame Software. Das Note 10+ gegen das Pixel oder OP7tPro, das sind Welten.
 
  • Danke
Reaktionen: bugatti1712
Inwiefern schränkt dich ein randloses Display in der Bedienung ein?

Die Gesten von OP7TPro Recht praktisch, bedarfen aber erstmal ordentlich Eingewöhnung 😁
 
Ich musste gerade einer Kollegin den Exchange Server auf Ihrem Handy einrichten bei dem das Display abgerundet ist. Ich meine es war ein S10. Das war für mich auf Anhieb etwas tricky die Buchstaben am Rand der Tastatur beim schnellen schreiben zu erwischen. Evtl also doch ein pro breiterer Rand?
 
Mit SwiftKey kann man die Tastaturgröße frei anpassen, auch der Abstand zu den Rändern
 
@Herr der Klinge Beim Note 10+ kommt es wohl öfter zu falschen Eingaben, wenn man mit dem Handballen auf das Display kommt etc.
 
Ok, das scheint dann ein Modellspezifisches Thema zu sein. Beim OnePlus sind die Buchstaben weit genug drin, dass es da keine Probleme gibt.

Dazu hilft sicher auch ein Case, weil das auch wieder ein paar Millimeter Abstand ergibt.

Mindestens Mal die Ränder oben und unten finde ich unnötig. Früher fand ich das unten weniger schlimm, weil da dann noch Tasten oder Softkeys waren. Die sind heute aber nicht mehr üblich, also möchte ich den Rand unten möglichst klein haben.

Dank Gestensteuerung von OnePlus vermisse ich aktuell die Tasten aber auch nicht. Haben sie sehr gut umgesetzt.
 
Bei mir wird es am Ende ne reine Bauchentscheidung. Ich mache weder mit Pixel 4XL noch mit dem OnePlus etwas falsch.

Aktuell sehe ich

Pro 4XL:
-Kamera
-AOD
-100 % Vanilla Android

Pro OP:
-Preis
-Akku
-Display
-mal was neues kennenlernen
 
Hallo zusammen,

ich hab es jetzt mal gewagt und im Rahmen meines neuen Handyvertrages nach 4x iPhone den Schritt zu Android gewagt um auch dort mal über den Tellerrand blicken zu können. Hab mich zunächst für das OP 7T Pro entschieden, jedoch bin ich leider ein viel zu großes Spielkind und als ich jetzt entdeckt habe, dass es die ersten Apps gibt, die die Kameraausschnitte bzw. das AOD grad bei den Samsung Geräten ziemlich interessant als Benachrichtigungs LED in Szene setzen können, bin ich da jetzt tatsächlich noch etwas ins wanken geraten.

Eigentlich hab ich mich für das OP entschieden, da es nach dem Pixel für mich am nächsten an die iPhone Userexperience heran kommt, jedoch auf der anderen Seite, hat mich grade der Aspekt der großen Individualisierungsmöglichkeiten zu dem Schritt gebracht auch mal Android ausprobieren zu wollen.

Somit muss ich jetzt grade noch für mich irgendwie versuchen zu Recherchieren ob es nicht doch irgendwie möglich ist auf den Samsung Geräten ein annäherndes Stock Android gefühl irgendwie einrichten zu können.

Darüber hinaus würde mich interessieren, gibt es seitens OnePlus eine Möglichkeit nativ seine Daten vom iPhone überspielen zu können?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

Grüße
 
Mivoc schrieb:
Hab mich zunächst für das OP 7T Pro entschieden, jedoch bin ich leider ein viel zu großes Spielkind und als ich jetzt entdeckt habe, dass es die ersten Apps gibt, die die Kameraausschnitte bzw. das AOD grad bei den Samsung Geräten ziemlich interessant als Benachrichtigungs LED in Szene setzen können, bin ich da jetzt tatsächlich noch etwas ins wanken geraten.
Wenns danach geht: Das geht bei Oneplus natürlich auch. Hier ist zwar kein Kameraausschnitt vorhanden, aber eine Animation o.ä. kannst du trotzdem einstellen. Probier mal Apps wie Plus Beat oder Always on AMOLED.

Jedoch geht das zu Lasten der Akkulaufzeit (logisch) und des Ambient Displays, deshalb hab ich bislang die Finger davon gelassen.
 
Mivoc schrieb:
Darüber hinaus würde mich interessieren, gibt es seitens OnePlus eine Möglichkeit nativ seine Daten vom iPhone überspielen zu können?

Es gib die App "OnePlus Switch" im Changelog der neuesten Version steht im PlayStore: "* With the new iCloud data import feature, iPhone data can also be easily migrated to OnePlus."
Hier der Link: OnePlus Switch – Apps bei Google Play

Finde die App ziemlich gelungen, so im Vergleich zu vor drei Jahren, also ich auf dem OP3 war.
Habe die Daten von meinem Xiaomi Mi 8 übertragen und funktionierte echt sehr gut und auch sehr schnell.

Falls du beim OP7T Pro bleibst, könntest du kurz Rückmeldung geben bzgl. der Übertragung der Daten vom iPhone - mich würde es einfach interessieren wie gut das funktioniert und was genau migriert wird. Danke.
 
@ratzemoedl danke für den Tipp, hab da jetzt auch mal recherchiert und es soll da auch eine Version der App für das iPhone geben, aber leider bekomme ich die aus irgendwelchen mir sich nicht erschließenden Gründen nicht installiert , weil ich nur herausgefunden habe das zur Datenübertragung auf. Beiden Geräten die App installiert sein sollte.

Daher wäre jetzt die Frage ob es da ggf noch Alternativen gibt?

Grüße
 
Übrigens, zu den abgerundeten Ecken: Ich habe beim OP wesentlich weniger Fehleingaben mit dem Handballen als mit meinem alten Smartphone ohne abgerundete Ecken.
Ich nehme an, Oneplus hat hier eine Art Handballenerkennung einprogrammiert, die bei meinem alten Smartphone fehlt (verständlicherweise, da nicht abgerundet - bei der Einhandbedienung kam man dennoch leicht mal aufs Display)
 

Ähnliche Themen

DarkAngel
Antworten
4
Aufrufe
687
DarkAngel
DarkAngel
M
Antworten
0
Aufrufe
371
mugel2110
M
DarkAngel
Antworten
7
Aufrufe
1.087
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten