Android/Oxygen 12 Update Erfahrungen

R

roftaro

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hat schon, wer das neue Android 12 Update ausprobiert und kann was dazu sagen?

Und kann mir jemand sagen, was zum Geier biomimetic self restoration technology sein soll? Ich finde dazu keine Erklärungen.
 
Hab es jetzt schon ein Zeit lang drauf und keine Probleme, auch ohne Werksreset
 
Was mir negativ nach 2 Monaten Nutzung aufgefallen ist:
  • Akku war schlechter. Bis zu 1 Std. weniger SOT gegenüber OOS 11
  • One+ Launcher ist gegenüber der Version in OOS11 ein rückschritt. Für mich sinvolle Einstellungen fehlen.
  • Wenn man "schnell" die Akuanzeige in % haben möchte, kann man dies nur noch über eine "große Fette" Anzeige in der Statusleiste realisieren. Akuanzeige in der Shelf gibt es nicht mehr.
  • Einstellmöglichkeiten zu VoLTE fehlen. In der Telefonapp werden entsprechende anrufte trotzdem mit dem Symbol für VoLTE angezeigt.
  • Auch die mitgelieferten Standartapps sind gefühlt ein Rückschritt gegenüber OSS11
  • OOS12 sieht fast wie OOS11aus nicht nicht wie Android12
  • Rein subjektiv betrachtet ist das Design von OOS12 durch den Einfluss von ColorOS eher ein Rückschritt. Ich bin irgenwie nicht warm geworden damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Denjo2 und roftaro
Anscheinend gibts schon 12.1.

Hier sieht man die Akkuanzeige im Shelf (oder keine Ahnung was der Shelf ist 😅):

Ach das davor ist der Shelf. Kenne/Nutze ich gar nicht. Hab ich vermutlich deaktiviert.

EDIT:
Ansonsten habe ich noch das gefunden:
OnePlus 7 series Android 12 update causing various bugs & issues

Dann warte ich einfach mal noch paar Monate, bis es gereift ist. Habs ja nicht eilig 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
roftaro schrieb:
Dann warte ich einfach mal noch paar Monate, bis es gereift ist. Habs ja nicht eilig 😊

Da die Oneplus 7 Serie ihr EOL (end of live) erreicht hat, wird da nichts mehr kommen.
Wenn ich mich nicht irre können Oneplus 6 Besitzer von ähnlichen Erfahrungen aus dem letzten Jahr berichten.
 
Bin jetzt auf Lineage OS 19 gewechselt aufgrund der EOL Thematik.

OOS12 hatte bei mir vor allem bleutooth bugs, ansonsten war es eigentlich ganz iO. Die Oberfläche gefiel mir nicht, aber das ist subjektiv.

Lineage läuft dagegen tadellos bisher.
SafetyNet wurde mittels ih8sn (siehe XDA Thread) umgangen, sodass jetzt alles funktioniert bis auf Netflix in Full HD (hab nur widevine L3 Staus derzeit).

Früher oder später empfehle ich einen Wechsel aufgrund mangelnder Updates. Derzeitges Security Patch Level sollte bei OOS 08/22 sein, was jetzt schon veraltet ist.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: roftaro
Gibt es das Update nicht per OTA auf A12?
Meine Bekannte sagt das 7T auf neusten Stand.
 
Vielleicht ist die Pro-Version bevorzugt worden. Wobei es umgekehrt besser wäre. Außerdem wurden die Updates bisher scheinbar auch nicht bei allen zeitgleich ausgespielt.
 
Gibt es denn das 12er Update defintiv stable?
Kann man es erzwingen?
Ihr Patchstand ist 6/2023
 
Warum willst es denn unbedingt haben? Andere versuchen die Updatebenachrichtigung zu deaktivieren, weil sie das Update nicht wollen oder Downgraden wieder zu 11 nach dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich komme mit dem Update auf 12 gut klar. "Erzwingen" kannst Du es mit dem Oxygen Updater aus dem Playstore.
 
  • Danke
Reaktionen: roftaro
OK. Wird es dann komplett neu aufgesetzt oder nur aktualisiert?
 
Aktualisiert
 
Danke
Hatte problemlos geklappt
Finde A12 deutlich besser. Auch von der Oberfläche.
 
  • Danke
Reaktionen: roftaro und pava35
Hallo,
hat schon jemand auf dem HD1903 das F.18 Update erhalten.
Gruß
Michael
 
@michael612 SecPatch Dez2022. Und EOL ByeBye OP. Android 13 kommt keins. Es wird Zeit für LineAge🤪
 
EOL ist mir bekannt, mir geht es ja nur um das letzte Update von Android 12 mit dem SecPatch Dez 2022.
 
Mir wurde heute
HD1901_11_F.20
Angebot.

Screenshot_20230223-062010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Patchstand?
 
nutz wer schon HD1901_11_F.20?
Bin noch auf Android 11 und an sich sehr zufrieden
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
632
SimonUndSo
S
RadHeiner
Antworten
1
Aufrufe
977
RadHeiner
RadHeiner
RadHeiner
Antworten
13
Aufrufe
1.007
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten