Apps aus unbekannten Quellen - Rückgänging machen?

Wenn du im Dateimanager eine .mp3 öffnest, wird ja auch ein Player gestartet, um die Musik wiederzugeben. So verhält sich das auch bei einer .apk

Im Manifest deines Dateimanagers (hab die Versionsnr. verglichen) wird die Berechtigung eingefordert. Also wirst du sie auch gewährt haben. Aber die App muss daher auch diese Berechtigung in der Appeinstellung des Systems anzeigen. Keine Ahnung, warum sie es nicht tut...

Damit wären wir wieder am Anfang. :-(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier der Auszug aus dem Manifest
Screenshot_20200206-185324.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObiTobi
BOotnoOB schrieb:
Aber die App muss daher auch diese Berechtigung in der Appeinstellung des Systems anzeigen.
Tja, werden denn bei Dir die SystemApps unter "Einstellungen --> Apps&Benachrichtigungen ---> Spezieller Appzugriff ---> Installieren unbekannter Apps" angezeigt?

BOotnoOB schrieb:
Damit wären wir wieder am Anfang. :-(

So ist es. Ich werde dann am Montag oder Dienstag (vorher brauche ich das Handy funktionsfähig) kompletten Reset machen, da ich eh das Problem mit dem Adressbuch und meinem Auto habe :( (Vorname und Nachname Felder werden beim Übertragen des Adressbuchs vertauscht).
Vielleicht muss ich dann doch noch mal über einen Dateimanager wie "Solid Explorer" nachdenken (so fern der so etwas kann), damit ich die 1-2 APK Installieren kann und danach es wieder deaktivieren kann.


Aber es wird doch sicherlich auch in einer Datei hinterlegt sein, dass der Dateimanager es jetzt machen darf. Hast Du vielleicht eine Vorstellung was für eine das sein könnte und ob man die ggf. über die ADB Schnittstelle bearbeiten könnte?
 
Ja, bei mir werden Systemapps wie Chrome und Drive angezeigt.
Es ist nicht der Dateimanager, der die App installiert. Dieser stößt die Installation nur an (Request) und der Paket-Installer (Systemapp) installiert die App schließlich, sofern kein zusätzlicher Paket-Installer von dir installiert wurde. Manche Dateimanager haben so eine Funktion.

In irgendeiner Datei ist das schon hinterlegt, aber diese zu editieren ist nicht der richtige Weg.
Du kannst allgemein über adb oder eine Terminalapp (wenn root verfügbar) die Berechtigungen steuern. Der Befehl lautet (s. pm --help):
Code:
adb shell pm grant [--user USER_ID] PACKAGE PERMISSION
adb shell pm revoke [--user USER_ID] PACKAGE PERMISSION
Über eine Terminalapp müsstest du halt "adb shell" weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch Backup der wichtigen Daten danach Full Wipe und nach dem Wiederherstellen bitte die Apk´s richtig installieren, und Achte auch welche Infos du zusehen bekommst damit dir so ne Panne nicht wieder passiert 😉
 
@Gabberlein Er hat ja nichts falsch gemacht. Der Dateimanager sollte eigentlich die gesuchte Berechtigung aufführen, tut er aber nicht.
Trotzdem hast du Recht, alles löschen und neu aufsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
Ich habe - wie ich das OnePlus logkit installiert habe - auch keine Abfrage gehabt (ich hab das apk per Dropbox übertragen und dann mit dem Dateimanager "geöffnet" und mich über die fehlende Abfrage gewundert).

Ich hab danach versucht, eine ggf. Freigabe für den Dateimanager zu finden und zurückzusetzen, aber ich habe wie der TE nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObiTobi

Ähnliche Themen

Meteorman
  • Meteorman
Antworten
7
Aufrufe
735
orgshooter
orgshooter
K
  • kaethe
Antworten
1
Aufrufe
1.016
note.apk
N
Meteorman
  • Meteorman
Antworten
8
Aufrufe
998
hellmichel
H
Zurück
Oben Unten