Apps aus unbekannten Quellen - Rückgänging machen?

ObiTobi

ObiTobi

Erfahrenes Mitglied
77
Hallo,

ich wollte PassDroid als APK von FDroid Installieren, da scheinbar bei G-Play es seit Jahren nicht mehr aktualisiert wird. An sich soll es nun mal einmalige Aktion werden. Habe den Dateimanager gestartet und die APK ausgewählt - dann kam die Abfrage nach Installation von Unbekannten Quellen, die ich nun mal dafür mit JA beantwortet habe. Nach der Installation wollte ich die Berechtigung dem Dateimanager wieder entziehen und es geht nicht.
Unter dem Punkt "Einstellungen --> Apps&Benachrichtigungen ---> Spezieller Appzugriff ---> Installieren unbekannter Apps" taucht der Dateimanager nicht auf. System Apps tauchen da gar nicht auf, auch wenn ich bei den "..." den Punkt auswähle. Gehe ich auf den Dateinamanager selbst und lasse mir seine Berechtigungen anzeigen ist zumindest für mich nicht erkennbar, dass er das machen kann. Ich habe aber probiert mit anderer APK aus dem FDroid Store - Dateimanager kann nach wie vor APK's installieren.
Wie kriege ich es wieder abgeschaltet?
 
Warum installierst du eine Apk mit dem Dateimanager und nicht mit dem PacketManager? Du kannst nur Unbekannte Quellen aktivieren oder Deaktivieren was du meinst sollte unter dein DateiMager App-Info, zu finden sein weiter unten Unbek. Apps installieren ?
 
Gabberlein schrieb:
Warum installierst du eine Apk mit dem Dateimanager und nicht mit dem PacketManager?

Weil ich nicht mal weiß - das es ein "PacketManager" gibt. Wo gibt es diesen, bzw wie ruft man den auf?

Gabberlein schrieb:
Du kannst nur Unbekannte Quellen aktivieren oder Deaktivieren was du meinst sollte unter dein DateiMager App-Info, zu finden sein weiter unten Unbek. Apps installieren ?
Na eben nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200206-075234.jpg
    Screenshot_20200206-075234.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_20200206-075259.jpg
    Screenshot_20200206-075259.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 244
Geh in den Einstellungen - Apps-Datei Manager - Daten löschen
 
Such in den Einstellungen nach "unbekannt" - dann kommst du ins Menü, das sind spezielle Berechtigungen, die kannst du dort dann für jede App festlegen...
 
mj084 schrieb:
Such in den Einstellungen nach "unbekannt" - dann kommst du ins Menü,
Hast Du das probiert? Ich habe doch oben geschrieben, dass bei dem Punkt tauchen keine Systemapps.
 
mj084 schrieb:
Dann stell über die 3 Punkte oben rechts ein

Ganz ehrlich - liest Du überhaupt was jemand schreibt, wohl kaum ,denn
ObiTobi schrieb:
Unter dem Punkt "Einstellungen --> Apps&Benachrichtigungen ---> Spezieller Appzugriff ---> Installieren unbekannter Apps" taucht der Dateimanager nicht auf. System Apps tauchen da gar nicht auf, auch wenn ich bei den "..." den Punkt auswähle.
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Sry, wirklich überlesen 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: ObiTobi
Warum da aber keine System-Apps angezeigt werden, auch wenn ich es auswähle ist mir schon ein Rätsel.

rene3006 schrieb:
Geh in den Einstellungen - Apps-Datei Manager - Daten löschen

Das habe ich nicht verstanden. Meinst Du das hier? Wenn ja bringt nichts
 

Anhänge

  • Screenshot_20200206-082704.jpg
    Screenshot_20200206-082704.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 175
Sry meinte Packetinstaller glaub aber hängt beides zusammen

PackageInstaller | Android Developers
Feintuning für F-Droid der erste Text beschreibt es

Wäre auch dafür in einigen Apps den Cache mal zu Leeren die deiner Dateimmanager-Einstellungen-Play Store-PlayDienste, und Bitte bleib mal Freundlich du willst ja von uns Hilfe haben also Pamp kein für deinen Fehler an 😉
Hast du unter Einstellungen die System? Ist da die Auswahl App-Einstell. zurücksetzten? Weiß jetzt grade nicht was da genau zurück gesetzt wird, entweder wird alles auf Standart gesetzt oder dazu installierte Apps gelöscht wie quasi Handy nach der erst Einrichtung vielleicht weiß einer mehr drüber?
 
@ObiTobi

Bei Einstellungen kann man doch meist oben in so einer Suchleiste....Einstellungen suchen.....

Hab wenn ich es nicht gefunden habe, dort immer unbekannte Quellen oder so eingeben....
Und darüber gefunden...

Gruss
 
Gabberlein schrieb:
Bitte bleib mal Freundlich du willst ja von uns Hilfe haben also Pamp kein für deinen Fehler an
Bin ich doch.

roisolei85 schrieb:
Bei Einstellungen kann man doch meist oben in so einer Suchleiste....Einstellungen suchen.....
Ich habe schon gefunden wo die Einstellung gesetzt oder zurückgenommen wird. Nur der Dateimanager taucht da gar nicht auf. Und das ist ja "das Problem".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gabberlein schrieb:
Wäre auch dafür in einigen Apps den Cache mal zu Leeren die deiner Dateimmanager-Einstellungen-Play Store-PlayDienste

Den Cache zumindest wie in vorherigen Screenshot habe ich probiert, bringt nichts. Da mit den Play-Store/ PlayDienste habe ich nicht verstanden.

Vielleicht habe ich mich auch nicht ganz eindeutig ausgedruckt. Es geht um den Dateimanager der von OnePlus kommt, also auf dem Handy immer drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir schon Verstanden und das dort nichts zu Finden ist was du suchst in der Hoffnung das Problem zu beheben 😉 Was ist daran nicht zu Verstehen unter den App´s zu gehen und dort alles mal zu Löschen? Geh einfach zu den jeweiligen App´s und Leere dort den Cache oder ggf die Daten, sollte es immer noch keine möglichkeit sich Finden musste die Sache fallen lassen alternative im Factory gehen dor Cache clear machen.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabberlein schrieb:
Was ist daran nicht zu Verstehen unter den App´s zu gehen und dort alles mal zu Löschen? Geh einfach zu den jeweiligen App´s und Leere dort den Cache oder ggf die Daten,

Mein Post #9 hast Du gelesen?

Gabberlein schrieb:
sollte es immer noch keine möglichkeit sich Finden musste die Sache fallen lassen alternative im Factory gehen dor Cache clear machen

Ich glaube ich bleibe bei meinem Rentner S6 😭
(Auf die Frage was ggf. so schlimm daran wäre im Factory Cache zu leeren. Vielleicht nichts, u.U sind die Banking Apps dann wieder resetet und brauchen neuen Aktivierungscode, was einfach nur Zeit kostet und nervig ist. Ob das wirklich so sein wird, weiß ich nicht!)
 
Ja aber wem seine Schuld ist das? 🤔
 
Gabberlein schrieb:
Ja aber wem seine Schuld ist das?
Na meine nicht. Ich wollte aus bestimmten Grund eine APK Installieren die im Play-Store seit Jahren nicht mehr aktualisiert wird. Nicht mehr, nicht weniger. Das so eine Aktion bzgl. Berechtigung scheinbar unter OnePlus 7T nicht rückgängig gemacht werden kann man vorher nicht riechen.
Auch Du musstest das erste Mal über irgendein Dateimanager oder sonst was die APK für F-Droid installieren. Belehren kann ja jeder.
 
Doofe Frage:

Hast du mal probiert, F-Droid das Recht wieder zu entziehen? Also Installieren unbekannter Apps
 
mj084 schrieb:
Hast du mal probiert, F-Droid das Recht wieder zu entziehen?

Das kann nicht, weil ich F-Droid an sich nie installiert habe. Ich habe NUR PassDroid als APK installiert und das Recht dem Dateimanager gegeben. Und die sieht man nirgends und somit kann man die ja auch nicht wieder entziehen. Das man bei den Berechtigungen dazu keine System-Apps sieht obwohl man es auswählt, ist ein Fehler von OnePlus.
 
Bist du sicher, dass du wirklich die Berechtigung erteilt hast? Denn Android gibt in so einem Fall auch eine einmalige Warnung aus, die auf die Gefahren einer Installation aus unb. Quelle hinweist. Die musst du bestätigen.

Schau mal ins Androidmanifest.xml des Dateimanager, ob die Berechtigung REQUEST_INSTALL_PACKAGES eingefordert wird. Nur damit kann die Berechtigung von der du sprichst auch gewährt werden. Der Systemeigene Dateimanager auf meinem Moto macht das nämlich nicht, weil dieser Eintrag auch nicht vorhanden ist. Er sucht beim öffnen einer .apk nur eine passende App und öffnet dadurch den Paket-Installer. Ohne dabei direkt die Installation starten zu wollen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

War das dieser Schalter, den du aktiviert hast?
iMarkup_20200206_182714.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
BOotnoOB schrieb:
Bist du sicher, dass du wirklich die Berechtigung erteilt hast?

Ja, sonst wäre die Installation von PassAndroid nicht gegangen.

BOotnoOB schrieb:
Der Systemeigene Dateimanager auf meinem Moto macht das nämlich nicht, weil dieser Eintrag auch nicht vorhanden ist. Er sucht beim öffnen einer .apk nur eine passende App und öffnet dadurch den Paket-Installer.

Das ist ja ein durchaus interessanter Ansatz. Halte so ein Szenario für gut möglich. Nur irgendwo muss doch jetzt so zu sagen eine entsprechende Verknüpfung (o.ä - soll nur als Beispiel dienen) erstellt sein, wenn ich in dem Dateimanager jetzt auf eine *.apk Datei klicke, dass ich die Installieren kann.

BOotnoOB schrieb:
Androidmanifest.xml des Dateimanager, ob die Berechtigung REQUEST_INSTALL_PACKAGES eingefordert wird.

Das geht nur irgendwie über ADB oder?

BOotnoOB schrieb:
War das dieser Schalter, den du aktiviert hast?

Das weiß ich jetzt nicht ob 100% dieser Wortlaut angezeigt war.

Auf jedem Fall seit dem ich es gemacht habe, wenn ich in den Ordner in dem die erste *.APK war neue kopiere, zeigt der Dateimanager entsprechend, dass Installationspakete liegen und beim Installieren, kommt keine Rückfrage mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200206-183907.jpg
    Screenshot_20200206-183907.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 180

Ähnliche Themen

Meteorman
  • Meteorman
Antworten
7
Aufrufe
735
orgshooter
orgshooter
K
  • kaethe
Antworten
1
Aufrufe
1.016
note.apk
N
Meteorman
  • Meteorman
Antworten
8
Aufrufe
998
hellmichel
H
Zurück
Oben Unten