Empfehlung Rom für OnePlus 7T (Stock basiert)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smartpr1v4t3

Stamm-User
285
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Rom die Stock basiert ist, aber um Features erweitert bzw. debloated.
Früher auf meinen LGG2 und OP3T gabs da immer ein paar, konnte aber gerade nichts für das OP7t finden.

Der Hauptgrund für die Suche ist, dass ich mit meinen OP7t bei meinern einen starken Batterieverbrauch habe wenn diese im Netz hängt. Wie es aussieht liegt es am 3G Netz und immer wenn es dort eingewählt ist zieht es am Akku. Empfang ist voll und bei 2G oder 4G tritt das Problem nicht auf.
Hatte zwischenzeitlich auch einmal eine andere Sim eines anderen Anbieters drinnen und da gabs dann keine Probleme mehr. Da ich derzeitig meinen Anbieter nicht wechseln möchte, habe ich überlegt die Rom zu wechseln in der Hoffnung dass es abhilfe schafft. Habe 2%/h drain bei komplett Werkszustand im Standby.
Ne App kanns also auch nicht sein im Werkszustand.

Grüße

Moin,
wo bist du unterwegs? Das UMTS-Netz, also 3g, wurde vergangenes Jahr in Deutschland abgeschaltet. Welchen Anbieter nutzt Du?
VG

Hi,
also bin immer noch in AUT unterwegs wo auch UMTS noch aktiv ist.
Heute Nacht nun getestet, Smartphone in Airplane Mode und WLAN aktiviert. In 8 Stunden 2% verloren.
Dann wieder Airplane deaktiviert und in 4 Stunden 8% verloren.
Nun habe ich Testweise über das Admin Menü auf GSM Only (WLAN Aktiv und Verbunden) eingestellt und siehe da wieder ein ganz geringer Verbrauch. (obwohl Roaming angezeigt wird)

Echt sehr eigenartig.

Fallback auf UMTS funktioniert nicht

Ich hatte ganz am Anfang, als das Telefon neu auf dem Markt war mit Android 10 auch Probleme mit UMTS, allerdings hatte ich Verluste bei der Datenverbindung. Die Lösung war damals für mich ein Provider Wechsel. Ich weiß aber jetzt nicht mehr im Detail, ob da Akkuverbrauch auch ein Problem war. In dem oben verlinkten Thread sind meine Erfahrungen aber dokumentiert. Vielleicht hilft es dir bei der Diagnose weiter.

Hey Boostar,
danke für den Erfahrungsbericht, eventuell hat das OP7t wirklich mit manchen Frequenzen ein Problem.
Hatte zuvor ein OP3T und da hatte ich das Problem nicht, hab direkt beim Umstellung auf das OP7t das Problem schon festegestellt. Sobald ich die SIm im OP3T hatte war alles OK, im OP7T nicht.
Ich würde gerne mal testweise GSM und LTE aktivieren, aber die Option gibts ja leider nicht

smartpr1v4t3 schrieb:
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Rom die Stock basiert ist, aber um Features erweitert bzw. debloated.
Früher auf meinen LGG2 und OP3T gabs da immer ein paar, konnte aber gerade nichts für das OP7t finden.

Der Hauptgrund für die Suche ist, dass ich mit meinen OP7t bei meinern einen starken Batterieverbrauch habe wenn diese im Netz hängt. Wie es aussieht liegt es am 3G Netz und immer wenn es dort eingewählt ist zieht es am Akku. Empfang ist voll und bei 2G oder 4G tritt das Problem nicht auf.
Hatte zwischenzeitlich auch einmal eine andere Sim eines anderen Anbieters drinnen und da gabs dann keine Probleme mehr. Da ich derzeitig meinen Anbieter nicht wechseln möchte, habe ich überlegt die Rom zu wechseln in der Hoffnung dass es abhilfe schafft. Habe 2%/h drain bei komplett Werkszustand im Standby.
Ne App kanns also auch nicht sein im Werkszustand.

Grüße
Kann dir das Modul xXx empfehlen:

[Magisk ROM] xXx NoLimits [OP7pro] ☆ Speed/RAM optimized ☆ [OOS/H2OS v10]