Fallback auf UMTS funktioniert nicht

B

Boostar

Stammgast
136
Hi,

ich bin gerade dabei mein nagelneues Oneplus 7t einzurichten, dabei ist mir gleich mal etwas unschönes aufgefallen. Ich habe eine O2 SIM Karte (MedionMobile), bei der LTE freigeschaltet ist. An meinem Wohnort gibt es allerdings nur UMTS. Das Gerät verhält sich nun folgerndermaßen:
  • Einstellung 2g/3g/4g (automatisch): es wird entwder gar kein Empfang oder nahezu voller Empfang angezeigt. Eine Kennzeichnung für den Netzmodus (E,H+,LTE) taucht nicht auf. Es kommt keine Internetverbindung zustande, das Gerät ist telefonisch nicht ereichbar.
  • Einstellung 2g/3g (automatisch): das Gerät bucht sich mit UMTS (H+) ein, ist telefonisch erreichbar, Internetverbindung funktioniert
  • Ich habe auch die Telekom Karte meiner Frau getestet, mit der hier LTE Empfang möglich ist. Hier bucht sich das Gerät mit LTE ein, Internet und Telefon klappt.

Installiert ist auf dem Gerät aktuell 10.0.0.4 (kam direkt nach der Einrichtung via OTA). Das ganze klingt mir nicht nach einem Hardwareproblem, da ja sowohl LTE als auch UMTS funktionieren. Es scheint mir eher, als hätte das Gerät Schwierigkeiten, den richtigen Modus zu wählen. Hat jemand etwas ähnliches bemerkt? Ich werde jetzt erstmal einen Reset des Gerätes versuchen und schauen, was passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Edit: Reset hat keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal, dass das 7T besseren Empfang als dein altes Gerät hat und so "gerade so" ein LTE Signal erreicht... Deswegen blockiert es quasi den fallback, weil es glaubt, LTE zu haben. Geh mal nach draußen, könnte mir vorstellen, dass hier auch mit O2 LTE funktioniert. Poste mal mit der O2 sim einen Screenshot von Einstellungen - Über das Telefon - Status (und dann die Sim Status der Karte antippen). Daraus kann man auch viel ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, draußen habe ich teilweise ganz kurz 4g mit der Karte gehabt. Dann wieder gar nichts. Ich habe mir jetzt eine günstige Telekom Prepaid Karte geholt und teste damit.
 
Meine Telekom Karte (Vertrag) funktioniert tadellos . Volte + WLAN Call + dauertelefonie auf der Autobahn klappen mit dem 7T perfekt. Ich bin sehr zufrieden
 
Also so ganz werde ich doch noch nicht schlau draus. Das Telefon hat mit der O2 Karte sehr guten UMTS Empfang, zeigt bei Datenverbindung aber "unbekannt" an und baut keine Internetverbindung auf (siehe Anhang), ausser ich deaktiviere den 4g Modus.
Mit der Telekom Karte war ich heute in einem Gebiet mit sehr schlechten LTE Empfang (-121db, 19 aus), es hat keine Internetverbindung aufgebaut während das iPhone meiner Frau mehr schlecht als recht zwischen Edge und LTE gewechselt hat aber immerhin eine Datenverbindung bekommen hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191111-211531.jpg
    Screenshot_20191111-211531.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 204
Ich denke hier liegt es wirklich am Netz, bzw am Anbieter den du benutzt.

Bei o2 hört man oft von solchen Problemen auch der Zellenwechsel klappt da oft nicht.
 
Das seltsame ist aber, dass ich mich meinem vorigen Gerät (Bq aquaris x mit lineage 16) nie Probleme hatte. Ich hatte in meinem Heimatort immer stabilen UMTS Empfang. Ich weiß allerdings von einem Samsung Galaxy s9, das hier ähnliche Schwierigkeiten hat.
 
Vergleiche mal den SAR wert , vielleicht hatte das BQ einen höheren Wert ?
Was anders würde mir jetzt auch nicht einfallen
 
Hm.. gute Idee. Allerdings ist der Wert vom op7t etwas höher. Ich denke nicht, dass mein Gerät ein Hardware Problem hat, da der Empfang ja generell eigentlich sehr gut ist. Ich habe eher ein Software Problem im Verdacht. Aber offenbar bin ich hier der einzige. Seltsame Sache..
 

Anhänge

  • Screenshot_20191111-214358.jpg
    Screenshot_20191111-214358.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 196
Hätte ich gar nicht vermutet daß der SAR vom 7 so hoch ist.

Hast du die Netzwerkeinstellungen schonmal zurück gesetzt? Also den Punkt ganz oben?? Sicher schon oder ?

Screenshot_20191111-215032.jpg
 
Ja, das habe ich ganz am Anfang gemacht. Hat nichts geändert. Danach habe ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet. Auch das hat nichts geändert. Ich warte jetzt, ob 10.0.0.5 etwas ändert.
 
Nachdem 10.0.6 installiert ist und sich mein Problem nicht gebessert hat muss ich das Thema doch nochmal aufwärmen. Ich kann es mittlerweile relativ sicher auf das o2 Netz eingrenzen, mit der Telekom Sim habe ich praktisch keine Probleme. Ich weiß mittlerweile ausserdem, dass das Galaxy S9 mit dem o2 Netz seit einem Software Update im März ähnliche Probleme hat, es scheint also schon etwas zu geben, was diesen Fehler softwareseitig hervorruft. Nutzt denn jemand das op7t mit o2 in ländlichen Gegenden ohne LTE Ausbau? Wenn ja, habt ihr dort auch Probleme oder hat mein Gerät einfach einen Treffer?
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und dadri
Habe einen Winsim Vertrag, welcher auch das O2 Netz nutzt und ein 7t. Bei mir funktioniert der UMTS Fallback einwandfrei. Hatte heute mehrere Male nur H+ im Display stehen und anschließend wieder 4g.
Ist schon seltsam, warum es bei dir nicht klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri und Boostar
Vielleicht eines der Chinaböller, die von GearBest und konsorten umgeflasht wurden? Dann könnte ich mir noch nen Vers draus machen, warum es da Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so einen China Böller und bei mir funktioniert es! (siehe oben). 😉

Vielleicht geht es bei den deutschen Geräten nicht richtig. 😜

Im Ernst, ich denke das ist ein temporäres, regionales Netzproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt mit Sicherheit nicht am Gerät sondern an O2. Schalte mal Volte aus und probiere dann mal - sofern O2 überhaupt Volte hat. WINSim hat sicher kein Volte und deswegen wird es bei Peppo auch gehen
 
Klar geht Volte und WoWifi bei Winsim einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was die schreiben bei meiner Frau OP7 und mir Op7t geht es auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
666
pava35
P
C
Antworten
4
Aufrufe
513
Castigadoro
C
A
Antworten
37
Aufrufe
6.520
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten