Gmail synchronisiert auf dem OnePlus 7T nur, wenn man die App öffnet

P

POT-Tomy

Neues Mitglied
16
Hi @all,

hab folgendes Problem seit ca. 4 Tagen:
Gmail synchronisiert die E-Mail Konten nur dann wenn ich die App öffne.

Unter Oxygen11 hatte ich das Problem auch mit anderen Apps (z.B. Threema). Bin dann als lauter Verzweiflung auf LineageOS 18.1 umgestiegen. Vor 4 Wochen ich wegen Oxygen12 erstmal zurück auf 11 und hatte da keine Probleme. Auch nach dem Umstieg auf Oxygen12 lief alles (bis auf Fingerabdruckscanner) "problemlos".

Lösungsversuche:
  • Akkuoptimierung deaktivieren, geht nicht da diese Option unter den Einstellungen für Gmail nicht vorhanden sind
  • Benachrichtigungseinstellungen überprüft
  • Gmail, alle Updates gelöscht da deinstallieren nicht geht (Systemapp)
  • Gmail, alle E-Mail Konten gelöscht und wieder eingerichtet
  • Google Konto gelöscht und neu eingerichtet
  • Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet
Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?
Muss ich doch zu LineageOS19.1 wechseln ...

Gruß
POT-Tomy
 
Naja das sind eben die tollen Begleiterscheinungen der Akkuoptimierungen und UI’s der Hersteller, leider befindet sich OnePlus mit OxygenOS auf Platz 2 bei Don’t kill my app! eventuell findest Du dort noch weiter Tipps, damit d nicht auf eine CustomROM flüchten musst.

PS: dieser Mist war auch der Grund weshalb ich Geräte mit MIUI, EMUI, OneUI usw gemieden habe wie die Pest (😁) und nur Geräte mit purem Android verwendet habe.
 
Hallo, ich hab leider auch das gleiche Problem aber erst seit Oxygen 12, unter Oxygen 11 lief es ohne Probleme. Eine Lösung hab ich bisher leider auch nicht gefunden und auch schon fast alles versucht (bis auf den Werksreset).
Gruß
Michael
 
@michael612 schon mal auf meinen Link oben geklickt und das was dort vorgeschlagen wird versucht?

Und das Problem lässt 100% darauf schließen, dass OxygenOS die App bzw. ihre Hintergrundaktualisierung einfach killt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal unter Einstellungen/Apps/App-Management/Gmail/Akkuverbrauch - die Option Automatisch Starten erlauben aktiviert?

Dies halff mir bei FairEmail...
 
@mblaster4711
Hab mal geschaut auf der Seite aber verstehe nicht wie mir das jetzt helfen könnte
@mj084
Für Gmail gibt's den Punkt Akkuverbrauch nicht, bei z.B. Fotos gibt's den Punkt
 
Hi!
Konnte des Problem zumindest bei mir finden, warum nur Gmail nur synchronisiert, wenn die App geöffnet wird.
Hatte zum Glück nach dem Werksreset noch nicht alles wieder Eingerichtet gehabt und hab versucht Schritt für Schritt der bisher vorgenommenen Einstellungen/Apps wieder rückgängig zu machen.

Verursacher war …… Magisk (25.2) und „Verweigerungsliste konfigurieren“.

Nach dem ich die Option „Verweigerungsliste erzwingen“ deaktiviert hatte, funktionierte Gmail so wie es sollte.
Danach bin ich Programm für Programm durchgegangen, ob danach Gmail seinen Dienst verweigert. Den Haken bei „Google Play-Dienste“ zu setzen war wohl keine gute Entscheidung.
Zweck war zu verhindern, dass Google Play erkennt, dass das Handy gerootet ist. Es ist wohl ausreichend den Haken bei „Google Play Store“ zu setzen.

Gruß
POT-Tomy
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Hab das Problem leider auch ohne root und Magisk.
 
Hey, habe das selbe Problem auch seit dem Android 12 Update. Aus irgendeinen Grund werden die Google Programme nicht mehr synchronisiert, auch ein manuelles synchronisieren hilft nicht.
Screenshot_2022-11-21-15-16-43-52_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Bildformatierung normalisiert. Viele Grüße DarkAngel

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
10
Aufrufe
471
RadHeiner
RadHeiner
Mannimb
Antworten
2
Aufrufe
553
RadHeiner
RadHeiner
M
Antworten
4
Aufrufe
1.864
CarlPei
C
Zurück
Oben Unten