Google Dns Server in Wlan Netzwerkdetails

Meteorman

Meteorman

Stammgast
359
Wenn ich die Wlan Netzwerkdetails aufrufe steht dort bei Dns mein PiHole aber zsätzlich steht darunter der Google Dns Server mit 8.8.8.8.
Ist nicht gewollt, wie kommt der dahin bzw. wie bekomm ich den weg?

Wird alles automatisch eingestellt und nicht Statisch.
 
Dann wird dein WLAN Router wohl die DNS-Server via DCHP mitgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut er, aber dort ist Pihole eingetragen und da wiederum Unbound.
Da ist nirgends was von Google vorhanden.

Es muss von Android kommen, aber weiss nicht woher.

Hab grad mal mein Nokia 7Plus angeschmissen, da steht nur mein PiHole.
Da läuft Android Pie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja ein Witz, drecks Google Laden.
Ja bei Fritzbox bringt es nichts.
Muss ich mal statische Werte bei Wlan eingeben, ob das hilft.

Oder Privaten DNS nutzen, da blick ich aber noch nicht so durch.
 
@Meteorman Naja man muss aber auch sagen, dass der Google DNS afaik weitgehend zensurfrei, einfach zu merken, schnell und zuverlässig ist – seit Jahren. Für manche Menschen ist also schon der eine Verbesserung.
Aber ja, grundsätzlich ist darüber natürlich ein weiteres Tracking möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendein Server will ich ja nicht, dafür hab ich ja Pihole mit Unbound.
Aber besser einen vertrauenswürdigen als Google.
 
Also diesen Google Dns eintrag bekommt man nicht weg.
Es geht auch alles über meinen Dns Server im Pihole, nur wenn der nicht erreichbar ist nimmt er den Google Server.
Was aber heimlich passiert weiss man nicht.

Für mich ein unmögliches Verhalten seitens Google, ob OnePlus das abschaltet wie gewünscht bezweifel ich.
 
Dann halt für dieses WLAN die IP-Settings auf dem Androiden statisch setzen und du hast Ruhe:p
Wenn er in dem WLAN den DHCP DNS (was ja der Router bzw. dein PI-Hole ist) nicht erreicht, dann hast du vermutlich eh keine Verbindungs ins WAN und somit wird der GoogleDNS (8.8.8.8) auch nicht erreicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte möglich sein über deinen DHCP server deine DNS Server vorzugeben und diese Netzwerkweit eintragen zulassen. Ansonsten statische IP und Eintrag des DNS
 
Meine Einstellungen sind alle Ok und es läuft wie ich will.
Es wird ja auch der Dns Server meines Pihole genommen.

Nur wenn der nicht erreichbar wäre nimmt er den Google Dns.
Und wann sonst noch steht in den Sternen.

Werde das mit Statischen Eingaben mal testen.
 
Du kannst doch im router festlegen welche DNS im Falle des nichtereichens des Pihole genommen werden.
 
Eben nicht in jedem Router...
 
Im Router ist überall Pihole festgelegt, sollte der wirklich nicht erreichbar sein erwarte ich das kein Internet möglich ist.
Das klappt auch ausser jetzt beim 7t wegen dem zwangs Google Dns und das will ich am 7t unterbinden, sonst nirgends.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
@mj084 Egal ob mikrotik, bintec-elmeg, ubnt, lancom usw. die Eingabe des DNS ist in den Routern möglich. IAD bezeichne ich nicht als Router, das sind Geräte mit eingeschränkten Routerfunktionen.
 
@melnik

Wir brauchen jetzt hier keine Grundsatzdiskussion losbrechen, was zu Routern zählt und was nicht;)
Fakt ist, in den FritzBoxen!, welche nun mal sehr weit verbreitet sind, geht das (imo) eben nicht anzupassen (eigene DNS Server via DHCP)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadri
Also mit statischer Eingabe klappt es, der Google Dns verschwindet in den Details und bei nicht erreichen des PiHole ist auch kein Internet da.
Also kein Zugriff mehr vom Google Dns.
 
Wie schaut es denn mit DCHP aus, wenn das PiHole nicht erreichbar ist?
 
Wie gesagt wenn dhcp an ist und der PiHole nicht erreichbar ist, nimmt das t7 den Zwangs Google dns.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
529
furryhamster
F
andro-eddi
Antworten
3
Aufrufe
555
mj084
M
Mannimb
Antworten
2
Aufrufe
573
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten