3x Zoom beim OP8 Pro: Wie ist die Qualität von Fotos?

Muss mich korrigieren, das Tele Foto hat doch 8Mp! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Das Oneplus 7t Pro hatte ein 2.2x optisches Tele drin. Die restlichen 0.8 haben sie über das ausschneiden aus dem 12 MP Bild geholt.
Das ist auf jeden Fall nicht nur ein digitaler zoom. Aber halt auch kein echtes 3x Tele.

Das wird beim 8er genau dasselbe System sein.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres und radiomaxx
Noch mal eine Frage an die technisch etwas bewanderteren. Das S20 Ultra und das P40 Pro haben ja eine sogenannte Periskop Kamera. Ist das etwas besseres als das was im 8 Pro verbaut ist? Oder dient dieses Periskop lediglich dazu einen höheren Zoomfaktor als zweimal oder dreimal hinzubekommen, wo genug Platz ist das kein Periskop notwendig wäre.

Wenn der tatsächliche optische Zoom bei 2,2 Fach liegt, wechselt er auch bereits dann auf die Zoom Linse oder erst bei 3x Zoom Anforderung, ist das irgendwie erkennbar in der Kamera App?
 
Ich erkenne nur das sich ab 3,1 was an der Kamera verändert
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146
@EdleRatte interessant. Das heißt, wenn es wirklich wie beim 7T Pro 2,2 optisch+Digital ist wäre es nicht möglich rein optisch zu zoomen, weil es ja nicht möglich ist auf die Zoom-Linse zuzugreifen manuell bei 2,2 Fach. Oder es ist tatsächlich 3x optisch. Wird man wohl nie herausfinden. Wichtig ist nur dass die gezoomten Bilder was taugen (auch auf einem Tablet oder größeren Bildschirm). Hier habe ich aber in diesem Thread eher positives Feedback vernommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bezüglich Tele und Zoom habe ich mal geguckt was überhaupt die Unterschiede sind.

Bei einem Zoom kann man die Brennweite verstellen, also unterschiedliche Ausschnitte des Motivs ablichten.

Teleobjektiv = feste Brennweite; "Zoom" nur mit den Füßen möglich.

Wieder was dazu gelernt, wusste ich nicht! Also Smartphone Objektive mit "Zoom" sind eindeutig korrekt als Teleobjektiv zu bezeichnen.
Fragt sich jetzt nur noch, wo der qualitative Unterschied - wenn vorhanden - zwischen Periskop und nicht Periskop liegt. Ich glaube wie gesagt das Periskop wird bei einigen Smartphones nur verwendet, weil ein 4-5 mal Tele anders nicht in ein Smartphone passen würde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DxOMark reviews cameras of OnePlus 8 Pro, Mi 10 Pro, and Huawei P40 Pro

DxOMark remarks say the OnePlus 8 Pro uses a hybrid optical zoom which has its shortcomings. This was discovered while reviewing the Galaxy S20 series. And the other two phones have true optical zoom cameras. DxOMark says it expects the OnePlus 8 Pro to fall short of its competitors in this regard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
243
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
817
schroedinger
S
O
Antworten
1
Aufrufe
821
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten