3x Zoom beim OP8 Pro: Wie ist die Qualität von Fotos?

B

BR-146

Dauergast
200
Ein, zwei Fragen hierzu an jene, die das Gerät schon haben:

Ist die Qualität der Zoom-Kamera auf 3x (also nur optisch gezoomt) deutlich schlechter als mit der Hauptkamera aufgenommene Fotos ohne Zoom? Sind die Fotos brauchbar welche mit 3x Zoom aufgenommen werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: ses, inhalt angepasst
Ich habe forthin ein bisschen mit der Kamera rumgespielt und ein ähnliches Szenario durchgespielt im Garten. 1 Foto ohne Zoom und dann eins mit 3-fach Zoom. Das Zoom Bild hat viel mehr Details gehabt als das ohne Zoom beim reinzoomen und hat mir sehr gut gefallen. Bin aber nicht so der Kamera Fachmann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BR-146
Kann auch nur sagen das ich mit dem 3 Fach Zoom sehr zufrieden bin. Gefällt mir auch im 5 Fach besser als beim P30 Pro. Ist für mich gut zu gebrauchen aber ob es für jeden das richtige ist ist wieder was anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146
Ebenfalls sehr begeistert vom 3 fach Zoom.
Qualität ist super und die Ergebnisse sind top!
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146
Sehr interessant, danke für eure antworten. Ganz so gut wie normale Bilder der Main Camera können die ja aber rein technisch nicht werden, wegen des schlechteren Kameramoduls?
Findet ihr dass das OP8 Kamera mäßig einen großen Schritt nach vorne gemacht hat? Ich fand die Bilder beim 6T alles andere als berauschend, bin daher zurück zu Google und habe ein 3 XL.
 
@BR-146 also mit dem 6T nicht zu vergleichen selbst das 7T Pro ist kein Vergleich zum jetzigen 8Pro ... Da liegen gefühlt Welten dazwischen
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146
@BR-146 ich komme ja vom OP6

Mit der Stock Kamera kann man die beiden Handys nicht im Ansatz vergleichen.
Die letzten Pixel Cam Mods fürs OP6 waren echt gut und die Bilder haben Spaß gemacht, jedoch war alles sehr langsam und dementsprechend auch schnell verwackelt ( da die Auslösezeit kaum hinterherkam, dank HDR+)
Somit mache ich mit dem OP8 Pro definitiv bessere Bilder als mit dem OP6 mit Gcam. Was besonders Spaß macht ist wie einfach es geht...App öffnen - Foto - fertig. Alles so schnell und flüssig, der Autofokus ist irre, ich musste bisher nie manuell fokussieren.

Dadurch gelingen im Alltag die deutlich besseren Schnappschüsse, von den Videofähigkeiten mal ganz abgesehen, gefühlt schaft die Selfiecam eine Qualiatät die das OP6 mit der Maincam schaffte.
 
Die Kamera ist echt der Hammer. Die Kamera des 7 Pro war grütze, aber die vom 8 Pro... hier mal Beispiele. Vor allem der USB Hub/Kartenleser... da kann man die Körnchen des Granulats sehen, aus denen die USB-Anschlüsse geformt sind... man sieht die Stoffstruktur meines Riesenmauspads - das hat das 7 Pro nie hinbekommen sowas. Und das, obwohl ich die Fotos auf 1920x1080 umgerechnet hab.

Man sieht sogar an der Tastatur, wo feine Aceton-Spritzer das Plastik angegriffen haben (ich schraube gerne an Tape-Decks und nutze Aceton u.a. zum reinigen der Antriebsriemen und Andruckrollen).

IMG_20200416_153120.jpg IMG_20200416_153138.jpg IMG_20200416_153150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Hi,

Ich habe heute mein 8pro bekommen, aber irgendiw bin ich mit dem 3 fach zoom nicht zufrieden.

Habt ihr ein paar bsp bilder für mich.

Vielleicht mach ich was falsch. Mir kommt es vor als würde der fokus nicht richtig sitzen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mohnfeld
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
@MMI sorry vertippt
 
  • Haha
Reaktionen: MMI
Hallo,
die Zoom Linse fabriziert bei mir so gut wie immer leicht unscharfe Bilder - extrem nervig.
Hat jemand diese Erfahrungen noch gemacht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@damirb geht mir auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfentiefe ist bei einem Teleobjektiv geringer. Besonders bei weit offener Blende. D.h. es ist umso wichtiger den zu fokusierenden Punkt anzutippen, damit die cam weiss was scharf dargestellt werden soll. Find die Fotos eigentlich tadellos.
 
Ich habe sowohl beim 7T als auch beim 7T Pro auch Unschärfe bzw. Ausbrennen der Umrisse von Objekten festgestellt. Vor allem bei starken Lichtunterachieden bzw. hohem Kontrast.

Man darf halt nicht zuviel von dem "optischen Zoom" erwarten: Eigentlich ist es nur ein 12 MP Sensor bei dem der Bildausschnitt auf die 3-fache Vergrößerung gecroppt wird. Daher kann man eigentlich nicht von optischen Zoom sprechen, da die Auflösung darunter leidet. Denke dass es beim 8 Pro auch so umgesetzt ist.

Was anderes wäre da ein Periskop wie bei Huawei und Oppo. Hier wird ja dann tatsächlich optisch vergrößert bei gleichbleibender Sensor-Auflösung.

Das beste Ergebnis erhält man vermutlich wenn man mit dem Hauptsensor im Pro-Modus eine 48MP Aufnahme macht ohne zu Zoomen und dann nachträglich digital reinzoomt.

Da wäre mal ein Vergleich mit der Zoom-Kamera interessant. Kann des jemand hier mit nem 8er testen?

Gruß, maxx
 
Zuletzt bearbeitet:
radiomaxx schrieb:
Man darf halt nicht zuviel von dem "optischen Zoom" erwarten: Eigentlich ist es nur ein 12 MP Sensor bei dem der Bildausschnitt auf die 3-fache Vergrößerung gecroppt wird. Daher kann man eigentlich nicht von optischen Zoom sprechen, da die Auflösung stark leidet. Denke dass es beim 8 Pro auch so umgesetzt ist.

Also wenn dem so ist, ist das wirklich eine Verarschung. Dann ist man doch besser bedient, mit dem Hauptsensor 3x rein zu zoomen. Weiß da einer mehr?
 
Mein Ergebnis ist mit Zoom etwas besser, als mit Bildausschnitt der 48 MP.
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Doch doch, es ist ein optischer Zoom es ist einfach nur eine andere brennweite. Normalbrennweite +2x länger als die normale.

Du meinst hybrid das is es aber nicht.


@radiomaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
@BR-146

Bis 2,9x passiert auch ziemlich genau das. Selbst ab 3x wechselt die Kamera zwischen den Sensoren von daher kann man sich das manuelle Auswählen eigentlich sparen. Man zoomen einfach im Standard Modus und die App wählt das, aus ihrer Sicht, optimale

okay, anscheined geändert bzw ich kann es nicht mehr reproduzieren. Vielleicht ist es auch zu hell 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
das op8pro hat ja 4 Objektive
  • 48 Megapixel Weitwinkel, Blende F/1,78, OIS/EIS
  • 48 Megapixel Ultraweitwinkel, Blende F/2.2, 120 Grad
  • 8 Megapixel Telezoom (3fach), Blende F/2.4, OIS
  • 5 Megapixel Farbfilter, Blende F/2.4 wtf
wobei zoom ja eigentlich falsch ist, Tele wäre wohl richtiger.

Etwas komisch ist, dass die 3xzoom Fotos auch 12Mp haben.
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Wie gesagt: ich hatte in einem Review gelesen dass die Telekamera (vom 7T Pro) ein 12 MP Sensor ist der nur auf 8 MP croppt. Daher kommt der Zoom-Faktor bzw. die größere Brennweite. Wenn dann wieder auf 12 MP hochskaliert wird gehen natürlich Details verloren...

Ich schau mal ob ich den Bericht dazu noch finde...

Gruß, maxx
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
226
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
783
schroedinger
S
O
Antworten
1
Aufrufe
799
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten