Akku Gesundheit: Sind meine Werte bedenklich?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

e2thec

Erfahrenes Mitglied
100
Hallo meine Akku Gesundheit liegt laut App nach nichtmal einen Monat bei 92 Prozent. Das ist schon Recht heftig wenn man der App glauben schenken mag. Könnt ihr Mal Posten welche Werte ihr so habt ? Vielen Dank im voraus.

Anhänge

• Screenshot_20200510-125707.jpg
    Screenshot_20200510-125707.jpg
    716 KB · Aufrufe: 409
Der Wert der dir jetzt unter Gesundheit angezeigt wird, der zeigt nicht die wirkliche Kapazität. - und ist somit Falsch.
4510 ist die Gesamtkapazität der Zellen. Zum Schutz vor Tiefenentladung wird aber ein Teil der Zellen dem Gesamtwert vorenthalten und bleibt zum Schutz des Akkus reserviert. Die Angezeigten 100% mit denen die App rechnet sind ergo nicht die Gesamtkapazität deswegen ist die Berechnung falsch.
Außerdem kann diese App immer nur eine >Schätzung< der Kapazität auf Grundlage der Lademenge angeben.

• Danke
Reaktionen: e2thec und Alphaflight
e2thec schrieb:
Hallo meine Akku Gesundheit liegt laut App nach nichtmal einen Monat bei 92 Prozent.

Die Hersteller begrenzen aus physikalischen und Haltbarkeitsgründen die nutzbare Kapazität der Akkus. Sonst wären sie nach wenigen Ladezyklen schon kaputt. Wenn dich die Anzeige stört, dann begrenze in der App die Kapazität um etwa 2,5%. Das wären 4190 4397 mAH anstelle 4510 maH. Das ist zwar auch nur ein angenäherter Wert, aber der ist deutlich realistischer als die Designkapazität, die das Phone ausgibt.

EDIT: Typo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: e2thec
@e2thec Das Akkuverhalten wurde mit den Updates sogar deutlich verbessert. 92% sind ein normaler Wert, niemals wird die volle Zellenkapazität genutzt. Außerdem gibt es einen Menüpunkt "Optimiertes Aufladen", in Verbindung mit dem Ernergiesparmodus schon es den Akku, der dann außerdem länger durchhält.

• Danke
Na ja, mein Samsung Tablet hat 102% 😜

20200510_164152.jpg

• Wow
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und e2thec
Wie @TomTim weiter oben schon gesagt hat: Das ist alles eine Schätzung.
Und dein Screenshot zeigt das eindrücklich.
Ist bei meinem Galaxy Tab S6 auch so.

• Danke
Also ich berichte Mal kurz von meiner Zeit mit meinem ehemaligen iPhone X (Nutzungszeit eineinhalb Jahre). Apple bzw iOS hat ja eine Akkulebensanzeige integriert. Unabhängig der Tatsache, wie zuverlässig die ist, war ich nach eineinhalb Jahren Nutzung immer noch bei 100%! Ich weiß auch nicht wie manche schon nach Monaten nur 90% hatten....

Ich lade meine Phones immer und spätestens bei 20% auf und dann nur bis 80, maximal 85, in Ausnahmefällen Mal auf 90-92% (was aber sehr selten ist), aber nie auf 100% und niemals über Nacht. Das habe ich beim iPhone X die gesamte Dauer gemacht, hinzu kam noch Laden über Wireless Charger und wenn wir der iOS Anzeige Mal glauben schenken, hat es dem Akku nicht geschadet.

Daher wenn man sich an ein richtiges Aufladeschema hält, brauche man sich keine Sorgen machen. Daher gehe ich auch beim OnePlus absolut cool und entspannt damit um.

Meine Anzeige beim OnePlus über die App AccuBattery sagt übrigens auch 92%, daher gibt nichts auf den Wert 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke euch für die Antworten. Habe die App jetzt gelöscht denn das macht einen nur irre da ständig draufzuschauen.

• Danke
Reaktionen: Darek La., IceMan und EdleRatte
MMI schrieb:
...
Ich lade meine Phones immer und spätestens bei 20% auf und dann nur bis 80, maximal 85, in Ausnahmefällen Mal auf 90-92% (was aber sehr selten ist), aber nie auf 100% und niemals über Nacht. Das habe ich beim iPhone X die gesamte Dauer gemacht, hinzu kam noch Laden über Wireless Charger und wenn wir der iOS Anzeige Mal glauben schenken, hat es dem Akku nicht geschadet.

Mal so nebenbei, wirkt sich das Laden über einen Wireless Charger eher positiv, negativ oder Scheißegal aus?

Wenn dann negativ.

• Danke
Reaktionen: laserdisc510
Beim S7 Edge damals bei mir merkbar negativ, beim iPhone war es egal.

• Danke
@laserdisc510 Um das ganze zu spezifizieren. Sehr hohe und sehr Tiefe Temperaturen können Schäden in den Zellen Verursachen. Qi Laden erhöht die Temperatur im Vergleich mehr, deswegen wirkt sich diese Ladeoptionen negativer aus als die Kabel gebundene Option wenn sie weniger Wärme erzeugt.

Das Meistern einige Hersteller besser als andere.
Prüfe und vergleiche einfach Mal selbst beides.

• Danke
Moin Leute,
hab mir heute mal die App accubattery geholt und wollte mal fragen wie ich es schaffe das sie dauerhaft misst ?
Ich hab das Gefühl das die App ab und zu im Hintergrund nicht mehr läuft und somit die Entladung nicht richtig misst 😐
Hat da jemand ne Idee

Kann auch mal sein das da mehr als 100% steht und das auch stimmt. Am Akku steht ja die "typische Kapazität" drauf.
Nachdem die Dinger wie fast alles noch oben und unten streuen kann er auch mehr haben.

Moin Leute,
ich hab folgendes Problem:
Ich bin i gestern mit 30% Akku schlafen gegangen. Als ich heute morgen aufgewacht bin war mein Handy komplett leer. Kann die App in 8 Stunden und 56 Minuten 30 % ziehen? Ach und das Handy befand sich im Schlafmodus.
Zieh die App Accubattery soviel akku ?

mh dann verstehe ich das nicht das mit 30 % nach ca. 9 Stunden das handy komplett aus war :/

Hallo,

würde ich aber nicht direkt überbewerten. Es kann immer mal sein, dass irgendeine App spinnt und den Akku leer saugt. Behalte einfach mal in der nächsten Zeit die Akkuverbraucher im Blick, ob es da Ausreißer gibt.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich wunder mich nur weil ich den Schlafenzeitmodus drin hatte mit Bitte nicht stören und Graustufen :/

Musste bei mir auch feststellen das nicht immer eine App für hohen Verbrauch verantwortlich ist, wenn eine NFC kompatible Kreditkarte oder auch Monatskarte in der Nähe liegt oder wie bei mir in die Hülle gesteckt ist, verhöht das den Stromverbrauch auch.

Zurück
Oben Unten