Allgemeine Tipps zum OnePlus 8 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

joeblack970

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Da ich neu bin bei OnePlus gibt es irgendwelche Tipps zur Einstellung des Smartphones, oder Apps die man unbedingt haben sollte bzw. Einstellungen die man am Smartphone unbedingt vornehmen sollte u.a. bezüglich WLAN, Empfang allgemein usw. ?
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich gehe hier mal kurz durch die Einstellungen, die sich für den Anwender lohnen:

- Benachrichtigungstechnisch ist das Gerät fast zu gut, man muss es sich erziehen und die Benachrichtigungen exakt einstellen.

- Außerdem muss ein ordentlicher Musikplayer (Musicolet ) und die Dolby Atmos App (Downloadlink ist im Forum zu finden) installiert werden.

- Das Display sollte auf "automatische Helligkeit, Komforttönung, Lebendiger Farbeffekt (nicht mit "lebendige Farben" verwechseln!), Grafische Glättung von Bewegungen, Kalibrierung auf "erweitert" / Farbprofil auf "Display P3", Auflösung auf QHD+, "Aktualisierungsrate" auf 120 Hz eingestellt werden.

- Der Lesemodus kann für News- und eBookReader-Apps individuell angeschaltet werden.

- Die GCam-App (Anleitung im Forum) funktioniert auf dem 8 Pro und OpenCamera kann mit Camera2API (aber nicht mit der StorageAPI) verwendet werden.

- Private DNS ("Automatisch) kann zusammen mit DNSFilter sehr brauchbar verwendet werden.

- "Nuancierte dunkle Farbtöne" macht sich als Systemtheme gut.

- Der Alert Slider ist wirklich super.

- Das klassische "Zurück, Start, Letzte" sorgt für klassische Android-Bedienung ("über Kunst und Geschmack ...").

- Die oberen 3 Punkt unter "schnelle Gesten" aktivieren kann ich empfehlen, auch "Zum Wechseln anheben".

- Kamera auf Ein/Aus-Taste legen

- Ein/Aus lange drücken auf den Sprachassistenten legen

- Notfallbenachrichtungen einschalten, das hilft weltweit

- mindestens zwei Finger beider Hände registrieren

- im Sperrbildschirm keine privaten Nachrichten einblenden

- Für den Akku: Energiesparmodus an ( es im Dropdown-Menü aktivieren, um ihn fürs Ballern ausschalten zu können), Optimiertes Aufladen anschalten

- ein OnePlus-Konto ist nicht unbedingt erforderlich

- "Schnellstart" einschalten

- "Parallele Apps" ermöglicht mehrere unabhängige App-Installationen (etwa WhatsApp für je eine der beiden SIM-Karten)

- der "Taschenmodus" verhindert Fehlbedienungen des Handys etwa in der Hosentasche

- OnePlus Switch überträgt die Daten vom alten Gerät auf das OnePlus (egal ob das alte Gerät eine Android-Büchse oder ein iPhone ist)

- das "OnePlus Labor" ermöglicht das "DC Dimming" (und verschont Eure Augen vorm PWM-Flimmern des AMOLED-Displays)

- OnePlus- Labor ermöglicht eine erweiterte "Motion Compensation", hier "Glättung von hyperaktiven Bewegungen" genannt (nein, hat nichts mit Ritalin(R) zu tun :cool:

- Mit dem "dunklen Ton in weiteren Apps aktivieren" sollte man besser vorsichtig sein, das kann bei einigen Apps zu unerwünschten Resultaten führen.

- Bei Apps für Soziale Netzwerke lohnt sich das Feature "Schnelle Antwort im Querformat)

- Der "RAM Boost" sorgt für die Optimierung der Arbeitsspeichernutzung, das scheint recht gut zu funktionieren.

- Die Entwickleroptionen lassen sich wie gewohnt aktivieren, interessant das Feature "Game Driver Einstellungen", damit lässt sich zwischen System- oder Spiele-Grafiktreiber auswählen, um das Ballern zu optimieren.

- Die Entwickleroptionen bieten eine Reihe von Anpassungsmöglichkeiten, deren Auswirkungen aber vor der Aktivierung exakt überlegt werden sollten (!)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@joeblack970 Es reicht ein schnellladefähiges USB-C-Kabel, jedes USB 3.1 taugliche Kabel sollte funktionieren. Das Kabel muss mit 6A Ladestrom klarkommen, man bemerkt das am "dicken" Kabel, "dünne" Kabel sollten besser nicht verwendet werden. Kabel, die sich bei Laden und an den Steckern erwärmen, sollten zügig ausgewechselt werden. Warum OnePlus seine USB-C-Kabel nur USB 2.0 - fähig sind, weiss wohl nur OnePlus selbst. Man beachte, auch wegen der Datenrate diesen Link: Welche USB-C-Kabel können was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: CarD, Malzbier, ata und 5 andere
Alle Antworten (23)
Lass die Autohelligkeit eingeschaltet die funktioniert bei mir top!
War da beim Op7pro null Fan von; jetzt was ganz anderes.
 
Irgendwelche Einstellungen damit Benachrichtigungen zB bei Whatsapp ohne Zeitverzögerung ankommen, ging bei Huawei nur mit einigen Anpassungen im System.
 
Wenn du in die Akkuoptimierung rein geht's, habe ich bei mir Whatsapp die Optimierung abgeschaltet. Ich bekomme Instant Benachrichtigen.
 
@joeblack970 Ist bei mir bis jetzt nicht nötig gewesen, bin auch vom P20 Pro gewechselt und beim OP8 Pro läuft alles auf Anhieb wie es soll.
 
Benötigt man zum Schnellladen des 8 Pro zwingend das mitgelieferte Ladekabel und das Ladegerät, oder kann ich mir zB für die Arbeit auch etwas vergleichbares von einem Drittanbieter kaufen was dann auch Warpcharge unterstützt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
 
Gibt es bei OnePlus auch eine Cloud in der man seine Einstellungen speichern kann so wie bei Samsung, Apple und Huawei?
 
Ich gehe hier mal kurz durch die Einstellungen, die sich für den Anwender lohnen:

- Benachrichtigungstechnisch ist das Gerät fast zu gut, man muss es sich erziehen und die Benachrichtigungen exakt einstellen.

- Außerdem muss ein ordentlicher Musikplayer (Musicolet ) und die Dolby Atmos App (Downloadlink ist im Forum zu finden) installiert werden.

- Das Display sollte auf "automatische Helligkeit, Komforttönung, Lebendiger Farbeffekt (nicht mit "lebendige Farben" verwechseln!), Grafische Glättung von Bewegungen, Kalibrierung auf "erweitert" / Farbprofil auf "Display P3", Auflösung auf QHD+, "Aktualisierungsrate" auf 120 Hz eingestellt werden.

- Der Lesemodus kann für News- und eBookReader-Apps individuell angeschaltet werden.

- Die GCam-App (Anleitung im Forum) funktioniert auf dem 8 Pro und OpenCamera kann mit Camera2API (aber nicht mit der StorageAPI) verwendet werden.

- Private DNS ("Automatisch) kann zusammen mit DNSFilter sehr brauchbar verwendet werden.

- "Nuancierte dunkle Farbtöne" macht sich als Systemtheme gut.

- Der Alert Slider ist wirklich super.

- Das klassische "Zurück, Start, Letzte" sorgt für klassische Android-Bedienung ("über Kunst und Geschmack ...").

- Die oberen 3 Punkt unter "schnelle Gesten" aktivieren kann ich empfehlen, auch "Zum Wechseln anheben".

- Kamera auf Ein/Aus-Taste legen

- Ein/Aus lange drücken auf den Sprachassistenten legen

- Notfallbenachrichtungen einschalten, das hilft weltweit

- mindestens zwei Finger beider Hände registrieren

- im Sperrbildschirm keine privaten Nachrichten einblenden

- Für den Akku: Energiesparmodus an ( es im Dropdown-Menü aktivieren, um ihn fürs Ballern ausschalten zu können), Optimiertes Aufladen anschalten

- ein OnePlus-Konto ist nicht unbedingt erforderlich

- "Schnellstart" einschalten

- "Parallele Apps" ermöglicht mehrere unabhängige App-Installationen (etwa WhatsApp für je eine der beiden SIM-Karten)

- der "Taschenmodus" verhindert Fehlbedienungen des Handys etwa in der Hosentasche

- OnePlus Switch überträgt die Daten vom alten Gerät auf das OnePlus (egal ob das alte Gerät eine Android-Büchse oder ein iPhone ist)

- das "OnePlus Labor" ermöglicht das "DC Dimming" (und verschont Eure Augen vorm PWM-Flimmern des AMOLED-Displays)

- OnePlus- Labor ermöglicht eine erweiterte "Motion Compensation", hier "Glättung von hyperaktiven Bewegungen" genannt (nein, hat nichts mit Ritalin(R) zu tun :cool:

- Mit dem "dunklen Ton in weiteren Apps aktivieren" sollte man besser vorsichtig sein, das kann bei einigen Apps zu unerwünschten Resultaten führen.

- Bei Apps für Soziale Netzwerke lohnt sich das Feature "Schnelle Antwort im Querformat)

- Der "RAM Boost" sorgt für die Optimierung der Arbeitsspeichernutzung, das scheint recht gut zu funktionieren.

- Die Entwickleroptionen lassen sich wie gewohnt aktivieren, interessant das Feature "Game Driver Einstellungen", damit lässt sich zwischen System- oder Spiele-Grafiktreiber auswählen, um das Ballern zu optimieren.

- Die Entwickleroptionen bieten eine Reihe von Anpassungsmöglichkeiten, deren Auswirkungen aber vor der Aktivierung exakt überlegt werden sollten (!)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@joeblack970 Es reicht ein schnellladefähiges USB-C-Kabel, jedes USB 3.1 taugliche Kabel sollte funktionieren. Das Kabel muss mit 6A Ladestrom klarkommen, man bemerkt das am "dicken" Kabel, "dünne" Kabel sollten besser nicht verwendet werden. Kabel, die sich bei Laden und an den Steckern erwärmen, sollten zügig ausgewechselt werden. Warum OnePlus seine USB-C-Kabel nur USB 2.0 - fähig sind, weiss wohl nur OnePlus selbst. Man beachte, auch wegen der Datenrate diesen Link: Welche USB-C-Kabel können was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: CarD, Malzbier, ata und 5 andere
Wo find ich die Entwickleroption?
 
Einstellungen/Über das Telefon/Build-Nummer - Build-Nummer 7x in kurzem Intervall antippen. Nun zurück navigieren zu Einstellungen/System.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackTequila
Wo finde ich die Dolby Atmos App ? Und wie installiere ich GCam ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heisst das, dass das rote USB-C Kabel, welches beim Smartphone dabei ist nur ein USB-C 2.0 Kabel ist, obwohl das 8 Pro USB-C 3.1 Gen.1 unterstützt ?


magnar schrieb:
Ich gehe hier mal kurz durch die Einstellungen, die sich für den Anwender lohnen:

- Benachrichtigungstechnisch ist das Gerät fast zu gut, man muss es sich erziehen und die Benachrichtigungen exakt einstellen.

- Außerdem muss ein ordentlicher Musikplayer (Musicolet ) und die Dolby Atmos App (Downloadlink ist im Forum zu finden) installiert werden.

- Das Display sollte auf "automatische Helligkeit, Komforttönung, Lebendiger Farbeffekt (nicht mit "lebendige Farben" verwechseln!), Grafische Glättung von Bewegungen, Kalibrierung auf "erweitert" / Farbprofil auf "Display P3", Auflösung auf QHD+, "Aktualisierungsrate" auf 120 Hz eingestellt werden.

- Der Lesemodus kann für News- und eBookReader-Apps individuell angeschaltet werden.

- Die GCam-App (Anleitung im Forum) funktioniert auf dem 8 Pro und OpenCamera kann mit Camera2API (aber nicht mit der StorageAPI) verwendet werden.

- Private DNS ("Automatisch) kann zusammen mit DNSFilter sehr brauchbar verwendet werden.

- "Nuancierte dunkle Farbtöne" macht sich als Systemtheme gut.

- Der Alert Slider ist wirklich super.

- Das klassische "Zurück, Start, Letzte" sorgt für klassische Android-Bedienung ("über Kunst und Geschmack ...").

- Die oberen 3 Punkt unter "schnelle Gesten" aktivieren kann ich empfehlen, auch "Zum Wechseln anheben".

- Kamera auf Ein/Aus-Taste legen

- Ein/Aus lange drücken auf den Sprachassistenten legen

- Notfallbenachrichtungen einschalten, das hilft weltweit

- mindestens zwei Finger beider Hände registrieren

- im Sperrbildschirm keine privaten Nachrichten einblenden

- Für den Akku: Energiesparmodus an ( es im Dropdown-Menü aktivieren, um ihn fürs Ballern ausschalten zu können), Optimiertes Aufladen anschalten

- ein OnePlus-Konto ist nicht unbedingt erforderlich

- "Schnellstart" einschalten

- "Parallele Apps" ermöglicht mehrere unabhängige App-Installationen (etwa WhatsApp für je eine der beiden SIM-Karten)

- der "Taschenmodus" verhindert Fehlbedienungen des Handys etwa in der Hosentasche

- OnePlus Switch überträgt die Daten vom alten Gerät auf das OnePlus (egal ob das alte Gerät eine Android-Büchse oder ein iPhone ist)

- das "OnePlus Labor" ermöglicht das "DC Dimming" (und verschont Eure Augen vorm PWM-Flimmern des AMOLED-Displays)

- OnePlus- Labor ermöglicht eine erweiterte "Motion Compensation", hier "Glättung von hyperaktiven Bewegungen" genannt (nein, hat nichts mit Ritalin(R) zu tun :cool:

- Mit dem "dunklen Ton in weiteren Apps aktivieren" sollte man besser vorsichtig sein, das kann bei einigen Apps zu unerwünschten Resultaten führen.

- Bei Apps für Soziale Netzwerke lohnt sich das Feature "Schnelle Antwort im Querformat)

- Der "RAM Boost" sorgt für die Optimierung der Arbeitsspeichernutzung, das scheint recht gut zu funktionieren.

- Die Entwickleroptionen lassen sich wie gewohnt aktivieren, interessant das Feature "Game Driver Einstellungen", damit lässt sich zwischen System- oder Spiele-Grafiktreiber auswählen, um das Ballern zu optimieren.

- Die Entwickleroptionen bieten eine Reihe von Anpassungsmöglichkeiten, deren Auswirkungen aber vor der Aktivierung exakt überlegt werden sollten (!)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@joeblack970 Es reicht ein schnellladefähiges USB-C-Kabel, jedes USB 3.1 taugliche Kabel sollte funktionieren. Das Kabel muss mit 6A Ladestrom klarkommen, man bemerkt das am "dicken" Kabel, "dünne" Kabel sollten besser nicht verwendet werden. Kabel, die sich bei Laden und an den Steckern erwärmen, sollten zügig ausgewechselt werden. Warum OnePlus seine USB-C-Kabel nur USB 2.0 - fähig sind, weiss wohl nur OnePlus selbst. Man beachte, auch wegen der Datenrate diesen Link: Welche USB-C-Kabel können was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das beiliegende Kabel ist nur ein USB-C 2.0 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das Smartphone mit dem Kabel trotzdem schnellladen, oder braucht es für Warpcharge ein anderes ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zur Datenübertragung vom PC auf das Smartphone nutzt man aber besser ein USB-C 3 Gen.1 Kabel, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warpcharge funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
...und für die Übertragung von Daten auf das OnePlus ein USB-C 3 Gen.1 Kabel kaufen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte in solchen Fällen den "Antwort"-Knopf benutzen. Grüße Walhalla360
Ja, wenn du halt die Geschwindigkeit von USB 3 benötigst.
 
An meinem USB-Anschluß ist nur einmal ein Kabel angeschlossen gewesen ganz am Anfang zum aufladen - inzwischen geht alles drahtlos, sowohl Aufladen als auch Daten übertragen (es synchronisiert sich selbst [oder auf Anfrage, wenn ich etwa Bilder übertragen will] per FolderSync Pro auf einen Share von meinem NAS).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anna Log
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
781
schroedinger
S
O
Antworten
1
Aufrufe
798
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten