Bildqualität der Hauptkamera des OP8 Pro im Vergleich zum Pixel 3/4?

B

BR-146

Dauergast
200
Hallo zusammen,

kommt die Bildqualität der Hauptkamera an die der Pixel 3/4 Geräte heran?

Wie sieht es z.B. mit Aufnahmen von bewegten Objekten (Kinder, Tiere) in schlechtem Licht bzw Kunstlicht aus? Da hat das OnePlus 6T völlig versagt.

Wie sieht es mit Videos bei schlechtem Licht im Vergleich zum Pixel 3/4 aus? Auch hier hat das 6T völlig abgeloost.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: ses, inhalt angepasst da thema ausgegliedert
Also die Qualität der Kamera begeistert mich schon sehr. Sehr detailreich ... Sehr schneller Fokus ... Keine übertriebenen Farben wie bei Samsung ... Bisher ist das die erste Kamera von OnePlus die mir auf Anhieb wirklich Freude macht.
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146
kann man inzwischen auf 16:9 Format stellen?
 
@Nuvirus du kannst 4:3, 1:1 Und voll wählen.
Wobei voll so aussieht
IMG_20200417_001151.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: adrian1999
ok dann hat sich leider nix zum 7 Pro geändert ...
 
Ich nutze dazu immer die App Photo Editor und wähle Zuschneiden-> 16:9 - eine native Unterstützung durch die Kamera-App wäre allerdings gut. vermisse ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ich kann mit 16:9 nichts anfangen :) aber jeder wie er es mag ☺
 
Hier mal noch mit Sofware 10.5.2 einfach geknipst, ohne Anspruch

OP8pro – Google Drive

beurteilen musst selbst
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, CassPennant, Hudrator und 2 andere
@mweis Klasse Bilder ... Starke Kamera ... Endlich muss sich OnePlus nicht mehr hinter den anderen verstecken ... Aber am Ende muss das jeder für sich persönlich beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: nachprod und Valdrin
ich schau Fotos halt meist am Monitor oder TV und da ist halt 16:9 nen angenhemes Format das man auch halbwegs am Handy anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 16:9 leidet aber die Bildqualität. Die native Auflösung, bzw Seutenverhältnis ist 4:3. Weil das der Formfaktor vom Sensor ist. Da kannst Du lieber 4:3 fotografieren und später zuschneiden.
 
ich will aber nicht jedes Bild zuschneiden müssen, bearbeiten mach ich eigl gar nicht.

Vorteil ist halt das die Bilder auch nicht ganz so groß sind, die MP Anzahl ist es schon recht hoch am Smartphone eigl.

Mit Gcam kann ich ja 16:9 machen aber halt out of the box halt nur die Main Camera.
 
Zum Vergleich, das erste Foto zeigt das dann im Makromodus fotografierte Objekt
IMG_20200417_190819.jpg
IMG_20200417_190207.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG_20200417_190301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Makro Aufnahmen sind was feines.
Anbei Mal ein paar Aufnahmen von meinem 7T.

IMG_20200417_192724.jpg
IMG_20200109_123033_059.jpg
IMG_20200410_155236.jpg
IMG_20200315_104403.jpg

IMG_20191110_153345.jpg
IMG_20191022_130532.jpg
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Valdrin, RichtigerLurch und Nuvirus
Hier kommt die Kamera des OnePlus 8 Pro nicht gut weg im Vergleich zum Pixel 4.

 
Schon verblüffend wie gut das Pixel 4 ist🙂
 
Kommt aber im Schnitt schon recht nah ran, und kann gut mit der ganzen Konkurrenz mithaltne (bei dem, was ich bisher gesehen habe).
Paar kleinere Updates mit optimierungen, und gut ist.
Beim 6T hat mich die GCam schon genervt, dass sie eigentlich unbrauchbar ist: Egal wann ich mal getestet habe, mal war Stock besser, mal GCam. Mal Night Scape, mal Night Sight. So bringt mir das leider auch nichts, weil ich jedes mal 2-4 Bilder machen müsste, um mir dann das beste raus zu suchen.
In manchen extrem-low light situationen gab es mit der Stock Night Sight z.B. brauchbare Fotos, die GCam hat aber auch mit Night Sight gar nichts geschafft - nur ein fast komplett schwarzes Bild.
Sprich für mich: Die Kamera scheint mittlerweile so gut geworden zu sein, dass ich ohne einen gedanken daran zu verschwenden auf ne GCam mod verzichten könnte. Gefällt mir.

Bin aber nicht so der "foto-guy". Es soll einfach gut aussehen wenn man mal was Fotografiert, ohne dass man nochmal fotografieren muss weil irgendwas nicht geklappt hat.

Was die Makro fähigkeiten angeht gefällt mir sehr. Mein 6T hat, gegenüber dem früheren S7 Edge ziemliche Autofokusprobleme wenn man mal näher ran geht (z.B. wenn man am Monitor mal was abfotografieren muss).
 
@CassPennant

Ich finde, dass der Typ grauenhafte Vergleiche macht. Auch bei dem Oneplus 8 Pro gegen das S20.

Die Fotos sollten schon aus dem gleichen Winkel und Abstand geschossen werden, ansonsten sind sie nicht vergleichbar. Fast jedes "Vergleichsbild" hat bei ihm einen anderen Winkel und einen anderen Abstand. Ebenfalls muss der Fokuspunkt doch bei beiden Bildern gleich gesetzt werden. Ansonsten entsteht doch ein falscher Eindruck. Beispiele Fokuspunkte:
1587231676400.png

Was soll man denn da vergleichen?

Das zieht sich durch alle seine "Tests", ebenso bei dem S20:
1587231799880.png

1587231960574.png
 

Anhänge

  • 1587231653481.png
    1587231653481.png
    1,5 MB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: s30507090, mj084, CassPennant und 2 andere
Mich würde interessieren wie das bei sich bewegenden Objekten wie Kindern aussieht, kann ich aus der Hüfte einfach auf den Auslöser drücken und bekomme ein scharfes Bild? Das 7T hatte ich wieder zurückgeschickt, da ich mit der Cam einfach unzufrieden bzw sie für mich völlig unbrauchbar war. Ein Pixel 2, 3a und iPhone XR das ich momentan habe, machen einfach aus dem Stand tolle Bilder, auch wenn sich das Motiv bewegt. Auch beim aktuellen Test von SwagTab auf YouTube werden wieder nur Bilder von statischen Motiven gemacht, von daher für mich leider auch ohne Aussagekraft.
 
@lepostaldude würde dir gern Bilder zeigen aber lade keine Bilder meiner Kinder im Netz hoch. Hab am Freitag welche gemacht wo Sie mit Seifenblasen durch die Gegend gerannt sind ... Mega geworden ohne großen Ausschuss und der auch nur weil die Augen gerade mal zu waren oder ein blödes Gesicht gezogen wurde. Also ja raus holen drauf halten und bisher sind sie eigentlich immer sehr gut gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: JanR86, Stroky, CassPennant und eine weitere Person

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
437
florimori
F
Gogo75
Antworten
2
Aufrufe
307
MMI
MMI
I
Antworten
17
Aufrufe
782
schroedinger
S
Zurück
Oben Unten