Der Bildschirm friert immer mal wieder ein.

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KTMdriver

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage.
Mein 8pro (die 256GB Variante) hängt sich immer mal wieder auf. Das Bild ist dann wie eingefroren. Ich kann zwar noch zwischen den aktiven Apps wechseln, aber ansonsten reagiert das Display auf keinerlei weitere Eingaben.
Ohne Neustart des Gerätes geht dann gar nix mehr.
Mein Gerät ist auf dem aktuellen Software Stand. Keine weiteren Updates mehr möglich. Ich habe schon immer mal die Apps gelöscht bei denen das Problem auftrat, aber auch nachher zeigte sich keine Besserung. Manchmal passiert es einmal am Tag, jetzt die letzte Woche gar nicht und heute morgen wieder. Ich würde es ungern zurück senden, weil mich die Einrichtung des Gerätes viel Zeit gekostet hat. Wenn also jemand eine Idee hat, immer her damit. Besten Dank im Vorraus für eure Unterstützung.
Werden noch weitere Infos benötigt, bitte melden. Ich weiß nicht was alles benötigt wird um die Ursache einzugrenzen.

Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, kann aber den Fehler bestätigen. Habe das gleiche Gerät und seit dem letzten Update tritt der Fehler auch bei mir auf. Ich kann noch die Desktops wechseln und die Benachrichtigung runterziehen, aber es lässt sich kein Ordner öffnen und auch wenn ich auf die Benachrichtigungen tippe öffnet sich keine App mehr. Es hilft dann nur noch ein Neustart. Das ist also "nur" ein Software Problem und da es nicht jeden Tag auftritt, kann/muss ich wohl erstmal damit leben 😦

Hallo Sterne, ich dachte ich wäre alleine mit dem Problem, weil ich im Netz nichts dazu gefunden habe. Hilft zwar nicht wirklich weiter, aber dann müssten das doch noch viel mehr Leute haben, oder spielen die kein Update ein?

Gut erkannt, natürlich installiert hier niemand Updates. Wir sind hier alle langjährige Veteranen und wissen über die Probleme, die die aktuellen Updates mit sich bringen, bescheid. Wir sind ja nicht blöd, sind wir nicht!

Ich würde zunächst mal den Cache wipen.

• Danke
Reaktionen: beterman1990
Hallo Wicki,
ich denke aus Fehlern wird man klug. Ich werde auch nur noch Updates einspielen, wenn ich Probleme habe.
Den Cache habe ich jetzt mal geleert. Mal schauen was es bringt.
Wie regelmäßig gibt es eigentlich Updates mit dem zB. so Probleme wie von mir geschildert abgestellt werden. Es ist mein erstes Oneplus Handy und ich habe da leider keine Erfahrungswerte.
Danke für deinen Beitrag.

Abgesehen vom letzten Satz, war mein Beitrag reine Ironie. Ausgelöst durch:
KTMdriver schrieb:
oder spielen die kein Update ein?
Hier im Forum installiert der Großteil der Nutzer die Updates, sobald verfügbar.
Ich kann bei Deinem Problem nicht helfen, bis auf den Tipp mit dem Cache-Wipe. Habe das geschilderte Problem nicht.

Alles klar. Habe den Wipe durchgeführt und werde berichten.

Updates können natürlich immer Probleme mit sich bringen, auch welche, die nicht alle User betreffen. Ich bin bei OnePlus ja immer auf den Betas, da passiert sowas öfter. Wird aber im Regelfall schnell gefixt.
Ich hatte immer wieder mit Chrome Probleme, dann einfach eine andere Version einspielen.

Keine Updates mehr zu installieren, verfehlt m.E. den Sinn von Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinerlei Probleme mit dem System und ich hab "nur" die "kleine" Variante mit 8 / 128 GB Speicher. Ich habe aber alle (!) Apps so konfiguriert, das sie nicht im Hintergrund laufen, also Akku auf "Optimieren", Bei Daten "Hintergrunddaten" deaktiviert - nur Apps, die wirklich permanent verbunden sein müssen [Messenger [WhatsApp, Signal, Facebook Messenger Lite, Telegram, Skype], Lieferungen (Paket-Tracking-App), Buy-Me-A-Pie (Einkaufsliste), Play Store, Musicolet (Audio-Player - ist offline, aber Akkuoptimierung auf Intelligent, da die im Hintergrund laufen können muss), Google Pay, Klarna, DKB Banking, Tan2Go, FRITZ!App Fon] dürfen auf "Intelligenten" Akku und im Hintergrund Dtaen austauschen.

Ansonsten wüsste ich nur einen kompletten Werksreset. Den hat meins im März bekommen, als es von der Reparatur wiederkam.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Modell, spiele Updates aktuell ein, aber habe das Problem nicht.

• Danke
Reaktionen: beterman1990
Ich habe jetzt erst mal den Cache geleert und warte mal ab. Die Einstellungen mit den Apps möchte ich noch nicht durchführen, da sich ansonsten die Ursache für mein Problem nicht eindeutig klären lässt. Sollte ich wieder einmal einen eingefroren Bildschirm haben, werde ich dies auch machen.
Danach wohl auf Updates warten. EWirbhaufig kommen die in der Regel?
Einen Werksreset möchte ich nicht machen, dass dauert ewig wieder alles so zu haben wie es jetzt ist.
Danke für eure Rückmeldungen.

Updates kommen ca. alle 1-3 Monate (u.a. wegen der Android Sicherheitsupdates).

So ich hatte gestern Abend erneut einen eingefrorenen Bildschirm. Nach dem Neustart des Gerätes ist es innerhalb von 2 Minuten wieder eingefroren. Seitdem Ruhe. Ich bin ehrlich wenn ich sage, dass ich sehr enttäuscht bin von dem Gerät. Habe gewechselt weil bei meinem S9 der Akku aufgibt und ich sowieso mal wieder etwas neues wollte. Ich habe exakt die gleichen Apps drauf und so etwas noch nie gehabt und das nach all den Jahren nicht. Ich warte mal auf das nächste Update. Sollte der Fehler dann noch da sein, trennen sich unsere Wege wieder.

@KTMdriver du musst nicht enttäuscht sein, ich hatte mit dem 8 Pro 256gb Version noch nie einen eingefrorenen Bildschirm, also gehe ich davon aus dass eine App bei dir für das Problem verantwortlich sein wird.

• Danke
Reaktionen: sterni67 und skycamefalling
Hallo in die Runde, habe auch ein 8 Pro seit einer Woche und dasselbe Problem. Der Bildschirm friert unregelmäßig mindestens einmal pro Tag ein und das Phone fährt dann nieder. Ist natürlich megalästig, wenn man dadurch dann zB Alarme versäumt oder wenn es auch mal während eines Discord Calls passiert.
Habe auch schon recherchiert, aber noch keinen Lösungsansatz finden können.
@KTMdriver - hast Du das Problem noch bzw. wie bist Du weiter vorgegangen?

Danke auch an alle anderen die hier weiterhelfen können, lG Mak

Hi, ich habe das Problem immer noch. Hatte letzte Woche das letzte Update eingespielt, dass Problem ist aber immer noch da. Mindestens einmal die Woche hängt sich alles auf. Mein Gefühl sagt mir, dass das Handy ein Problem mit irgend einer App hat, die im Hintergrund läuft, ansonsten hätten hier viel mehr Leute das Problem. Die Suche nach der Ursache würde aber zuviel Zeit kosten, da der Fehler nur 1x die Woche auftritt.
Ich muss sagen, dass ich unterm Strich sehr enttäuscht bin. Hatte vorher immer Samsung und nie Probleme. Aufgrund der Akku Problematik hatte ich dann gewechselt. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich auf einen anderen Hersteller gewechselt.
Ich werde mir wohl etwas neues kaufen müssen, wenn ich dieses Problem nicht mehr haben möchte. Schade.

@KTMdriver

Ich teile die Vermutung, dass es eine App sein wird. Ich würde auch weitergehen und behaupten, dass es vielleicht nur eine Werbung ist, die angezeigt werden sollte.

Denn da hatte ich auch eine zeitlang ähnliche, aber weniger schlimme, Probleme.

Da ich es im Thread nicht so gelesen habe, würde ich das Gerät mal vollständig zurücksetzen und neu einrichten. Insbesondere, wenn erst nach der Einrichtung ein Major Update eingespielt wurde (10 zu 11 zum Beispiel).

Dann stufenweise die Apps neu installieren von wichtig zu weniger wichtig. Über mehrere Tage.

Dann grenzt sich das Ganze hoffentlich ein.

Leider kann ich mir keine Woche frei nehmen, um das so auszuführen, auch wenn ich denke das das der einzige Weg ist. Da der Fehler bei mir nur 1x die Woche auftaucht, bräuchte ich Monate, wenn nicht unter Umständen Jahre um die Ursache zu finden. Sorry, aber ein Handy soll einfach nur funktionieren und das unabhängig davon, welche Apps installiert sind.
Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zu viel.
Dennoch, besten Dank für deine Unterstützung.

Kann man sein Handy eigentlich irgendwie sichern, sodass es 1:1 wiederhergestellt wird? (Apps & Widgets dort wo sie waren, etc.)
Oder muss man diese Sachen immer selbst neu händisch wieder einrichten?

Danke
Mak - mein Handy friert jetzt bereits 3x täglich ein und ich werde mich jetzt dann wohl oder übel durch Vorgehensweise von Sebden quälen müssen.

P.S.: Sicherheitshalber erwähn ich noch, dass ich nicht die Google Sicherung meine 😉

@Makanaki ich gehe davon aus das du die aktuellste Stable Version drauf hast. Seit wann hast du die Freezes ? Kannst nachverfolgen welche Apps du als letztes installiert hast. ?

Zurück
Oben Unten