Google Fotos, nach Update auf OS 11 dauert Löschvorgang eine Ewigkeit

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Fotos, nach Update auf OS 11 dauert Löschvorgang eine Ewigkeit im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
G

gesichterparty

Neues Mitglied
Hallo,

Seit Update auf stable OS 11 dauert der Löschvorgang bei Bildern rund 7 Sekunden pro Bild (bis ich beim nächsten Bild bin)

Vor OS Update ging der Löschvorgang innerhalb einer Sekunde...

Hat noch jemand das gleiche Problem?

App reset usw alles ohne Erfolg.

Screenshot_20201016-195608.jpg

Viele Grüße
 
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
Das ist ein neues Feature von Android 11. Nennt sich "Scoped Storage" und soll den Datenschutz für Nutzerdaten erhöhen.

Versuch mal unter Standard-Apps die Galerie-App auf "Google Fotos" zu setzen.

Laut AndroidPolice geht das aber nicht - in der OB2 geht's aber. 🤔

Leider ist das ziemlich mies umgesetzt, da die Google Fotos App nicht als "Standard Foto-App" gesetzt werden kann.

Löschen über die OnePlus Galerie ist daher erstmal die einzige wirkliche Alternative.


Scoped storage on Android 11 is ruining the Google Photos experience
 
Zuletzt bearbeitet:
EdleRatte

EdleRatte

Stammgast
Geht anscheinend auch in der Stable, ich habe Google Fotos allerdings deaktiviert:

Screenshot_20201017-051043.jpg
 
S

Sebaer

Fortgeschrittenes Mitglied
Boah das nervt mich aber auch langsam. Auch diese ständigen "out of sync" Meldungen und wenn ich in Fotos ein Bild nachbearbeite, muss man das auch noch mal extra erlauben usw. Richtiger driss den die da gebaut haben.

Aber wenn ich das richtig verstehe, liegts eigentlich an oneplus neben der hauseigenen Galerie app auch Fotos als Standard App auswählen zu können?
Oder Google forciert das von Ihrer Seite per Richtlinie?

Das kann ja lustig werden 🤦‍♂️

Edit: Bzw ist Fotos nach wie vor als Standard App auswählbar. Oder wird die Auswahl einfach ignoriert?
Screenshot_20201025-023745.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

samroscoe

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat sich hier eigentlich inzwischen schon was getan bezogen auf 11.0.1.1?
 
isdn

isdn

Experte
@samroscoe soweit ich mich entsinne kann da Oneplus gar nichts machen, außer sie machen Google Fotos zur Standard Foto App.
 
B

b0thunt3r

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht begreife ich das Problem ja nicht, aber ich kann keine Verzögerung feststellen beim löschen. Ich markiere das Bild und tippe auf Löschen. Oder worum geht es genau?
 
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
Bei mir ebenso. Kann kein Problem oder eine Verzögerung beim Löschen von Fotos feststellen.
Hab aber auch das aktuellste Update drauf.
 
S

samroscoe

Fortgeschrittenes Mitglied
Ihr seid direkt in der Google Photos App und könnte ohne Bestätigung zusätzlicher Berechtigungen Fotos löschen?

Dann wäre das super und man könnte mit weniger Bauchschmerzen auf A11 updaten und erklärt auch, warum es im Forum und auf Reddit still geworden ist um dieses Problem.
 
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
@samroscoe
Die Abfrage, ob das Foto gelöscht werden soll, kommt natürlich schon -wer will denn schon aus Versehen ohne weitere Bestätigung Fotos löschen. Aber egal wie viele Fotos ich lösche, ich drücke einmal auf "Zulassen" und die Fotos sind gelöscht. Ohne irgendwelche Wartezeit oder sonstwas, wie oben erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI

MMI

Experte
Bei mir funktioniert das auch ohne Wartezeiten. Schon seit 11.0.
 
S

samroscoe

Fortgeschrittenes Mitglied
@skycamefalling
Das ist logisch. (Auch wenn das Foto erstmal im Papierkorb landet und nicht sofort weg ist.)
Aber wenn nicht mehr die obige Abfrage (siehe Screenshot) kommt, wäre das super.
 
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
Doch, natürlich kommt diese Abfrage zur Bestätigung. Da drückt man auf zulassen und die Fotos sind gelöscht. Wie sollte es denn sonst sein?
Screenshot_20201110-135029.jpg
 
B

b0thunt3r

Erfahrenes Mitglied
Nö, bei mir kommt die nicht. Ich markiere die Fotos, klicke auf Löschen und es kommt die übliche Warnung, sonst nichts.
 

Anhänge

skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
@b0thunt3r Magst du mal einen Screenshot hochladen, wie das bei dir aussieht?
 
B

b0thunt3r

Erfahrenes Mitglied
Hab den Beitrag editiert.

Hier noch ein Foto beim löschen aus der App "Galerie".
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
Alles klar, bei dir sieht das Bestätigungsfenster anders aus, im Grunde ist es aber genau dasselbe. Vielleicht wurde da von Google ein visuelles Update gemacht.
 
B

b0thunt3r

Erfahrenes Mitglied
Also das nö bezog sich tatsächlich nicht auf dein Posting - hatte nicht zitiert da dein Beitrag noch nicht zu sehen war :) Aber im Endeffekt kann man festhalten: bei keinen der Apps muss ich mehrfach bestätigen.
 
S

Sebaer

Fortgeschrittenes Mitglied
Viel mehr Nerven ja diese ständigen synchronisationsabgleiche von anderen Geräten
 
Ähnliche Themen - Google Fotos, nach Update auf OS 11 dauert Löschvorgang eine Ewigkeit Antworten Datum
42
4
4