Google Fotos, nach Update auf OS 11 dauert Löschvorgang eine Ewigkeit

Na das muss ich hier denn wohl doch nochmal nach oben holen. Ich hatte meine Probleme mit "Google-Photos" ja schon hier geschildert!

Fotos App...? – Android-Hilfe.de (android-hilfe.de)

Und die sind weiterhin manifest und vorhanden! Ich habe das Handy ja nun erst drei Tage, aber heute sind mir da noch weitere nervige Sachen in der "Photos-App" aufgefallen. Zum Beispiel eben, dass das Löschen von Bildern unendlich lange dauert! Die mehrfachen Abfragen zwischendurch habe ich auch. Da könnte ich ja fast noch mit leben, wenn nicht, um auch nur ein Bild zu löschen, mindestens eine Minute der Kreis rödeln würde. Und man bei jedweder Beschäftigung in "Photos", beinahe synchron zur Minutenabfolge, auch Prozente der Akku-Anzeige verliert! Ich habe mich heute Nachmittag eine Viertelstunde in der App bewegt und hatte dann, sage und schreibe 18% weniger Akku-Leistung! Aber eben auch wieder, wie schon geschrieben, ein schönes, warmes Smartphon, direkt beheizt vom abnehmenden Akku...

Also insgesamt kann das so nicht sein! Ob das Problem denn auch schon bei OP bekannt ist? Bzw. welcher Weg wäre denn der schnellste und effektivste, es dort bekannt zu machen?

Wie geschrieben habe ich bei der "Galerie-App" diese Probleme überhaupt nicht. Ich kann diese auch als Standard-App festlegen. Nur ändert sich dann bei "Photos" dennoch nix.

PeterPohl
 
@PeterPohl schau mal nach, ob du die Synchronisation eingeschalten hast. Google Fotos löscht dann die Fotos nicht nur von deinem Handy, sondern auch in der Google Cloud. Je nach Verbindung kann das dauern und Akku fressen.
Ich habe die Sync aus, das löschen der Fotos geht sofort.
 
@Stadtlicht: Wo könnte ich denn "Synchronisation" eingeschaltet haben? Ich finde nur "Google Kontakte synchronisieren" - was damit ja nix zu tun haben sollte - und "App-Daten automatisch synchronisieren" <--- und da finde ich alles mögliche, Kalender, Kontakte usw., aber von Bildern oder der "Photos-App" ist da nichts zu finden...?

Das liegt ja vielleicht auch daran, dass ich alle meine Daten, auch Bilder und Filme nur intern auf dem Handy speichere. So alle vier Wochen speichere ich die dann noch auf dem Rechner und auf einem Tablet. Ich weiß, das ist sehr umständlich und auch gar nicht mehr in..., aber ich kann mich halt mit irgendwelchen Clouds und anderen fremdbestimmten Speichern überhaupt nicht anfreunden! Auch nicht mit der von Tante Google...

Und das mache ich schon immer so, ich hatte vorher 3 Jahre ein OP 5 8/128, am Schluss mit android 10 - und auf dem konnte ich ganz normal mit "Photos" arbeiten, ohne irgendwelche Einschränkungen oder eben elend lange Bearbeitungszeiten! Dafür lief dort, von Anfang an, die OP-App "Galerie" nicht.

PeterPohl
 
Was mir auch noch komisch vorkommt: Dass jedes Mal neu eingelesen wird! Bin ich bei Google Fotos-Einstellungen, dann wird "Back-up & Sync" aktualisiert. Dauert so ungefähr 30 sec, bis dann festgestellt wird, dass die Einstellung "Aus" ist. Starte ich das Gleiche nach 5 Minuten wieder, fängt der Quatsch von vorne an! Wieder mindestens 30 sec...

Starte ich "Photos" und tippe dann auf Galerie, dauert es fast eine Minute, bis die Galerien dann überhaupt erstmal zu sehen sind...! 83 sind das, die allermeisten mit/auf dem OP 5 angelegt, ohne jegliche Probleme und Wartezeiten. Schließe ich jetzt Photos und starte es nach 5 Minuten wieder, und tippe dann auf Galerie - siehe oben, fast eine Minute warten, ehe die Galerien da sind... Und da rödelt nicht mal der Kreis oder so, da ist der Bildschirm einfach nur blank, weiß, bis die Vorschaubilder der Galerien dann da sind...!

Man merkt ja sicherlich, dass ich wenig Ahnung habe! Aber hier läuft doch grundsätzlich etwas falsch..., völlig daneben...! Die einzige App, die anstandslos, ohne Wartezeiten, ohne neu einlesen läuft, ist "Galerie" (Die Namensgleichheiten bei Google und OP sind ja auch sowas von daneben! Wie die eine App heißt, so heißen in der anderen die gesammelten Bilderdateien ---> Galerie - die in der anderen wiederum ---> Sammlungen heißen...)

PeterPohl
 
@PeterPohl öffne mal die Google Foto App. Oben rechts ist, wenn du angemeldet bist, dein Konterfei zu sehen. Das antippen und dann öffnet sich eine Seite, bei der du sehen kannst, ob die Sicherung aktiviert oder deaktiviert ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht das sich die Einstellung nach einem Update auch mal alleine wieder einschaltet.

Gruß Stadtlicht
 
@Stadtlicht: Die Sicherung ist deaktiviert! Siehe oben, deshalb wundert mich ja auch, dass genau bei diesen Foto-Einstellungen jedesmal "Back-up & Sync" aktualisiert wird. Um dann, nach etlichem Rödeln jedes mal festzustellen, dass die Einstellung eben "AUS" ist...

Wenn das bei dir auch auf "AUS" steht, werden deine Bilder doch aber auch nicht in der Cloud gesichert...? Richtig?

PeterPohl
 
@PeterPohl nein, es wird bei mir nicht in dieser Cloud gesichert. Ich hab einen kleinen Server zu Hause zu stehen, auf den sichere ich alles was nötig ist. Da ich ne Datenflat hab ist die Sicherung im Hintergrund kein Problem.

Tja, dann fällt mir auch kein Grund mehr ein warum das Löschen bei dir soviel Zeit braucht.

Gruß Stadtlicht
 
@Stadtlicht: Dennoch Danke für deine Bemühungen! Ich hab mich heute mal ganz intensiv mit "OP Galerie" beschäftigt. Da kann ich ja genauso kopieren und verschieben und löschen usw. und wie gesagt, da geht das ohne jede Zeitverzögerung! Und komischerweise kommen die Änderungen, die ich in den "Galerie" ---> "Sammlungen" mache auch sofort in "Fotos" ---> "Galerien" an. Sofort, ohne Zeitverzögerung. Also da kann ich erstmal mit leben. Aber beobachten werde ich das schon weiter, sorry, ein 1000-Euro-Handy, das heute noch eine Minute und länger den Rödelkreis zeigt - und auch noch mehr als nur handwarm wird - da haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert!

PeterPohl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: PeterPohl - Grund: Rechtschreibung...
  • Danke
Reaktionen: Stadtlicht

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.239
seven91
S
T
Antworten
1
Aufrufe
952
huette21
H
mamibe
Antworten
8
Aufrufe
1.323
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten