Habe ein OnePlus 8 Pro, und kein Backup - gibt es hauseigene Software, und what to do mit dieser? Blicke es leider nur rudimentär ??

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droide

Droide

Gesperrt
390
Hey Forengemeinde,
Ich besitze seit den Anfangstagen ein solches Telefon, und würde mich gerne mit einem Backup absichern.

Geht das mit Google, extern in die Cloud?

Ich habe niemals wirklich vernünftig ein Backup System betrieben.

Bei PC XP so in etwa:

C:, d:, e:, f:, ...

Es war auf C:, einmal im halben Jahr formatiert, und Backup zurück.

Linux is ja soviel Komfortabler.

Wie gehe ich am Besten vor?

Gibt es da hauseigene Backup Software?
OnePlus ist genial.

Welche Möglichkeiten gibt es, und wie gehe ich damit vor?

Danke Dir Forum

Daniel

Linux als "so viel komfortabler" zu beschreiben ist schon hart. Alles andere als komfortabel.

Ich habe einen kleinen selbst gebauten x86-Server mit Debian, OpenMediaVault, pi-hole und MiniDLNA - ein Backup mache ich davon erst garnicht, sondern zieh die Kiste komplett neu hoch falls nötig. Nur die Daten auf dem RAID sind gespiegelt auf 2 lose Festplatten a 6 TB, die ich im PC in einen Wechselrahmen schiebe und per "robocopy" von deren Samba-Share sichere. Plan B wäre, Clonezilla zu benutzen oder das dd-Kommando - letzteres ist aber dann riesengroß. Unter Windows sichere ich auch die Daten nicht wirklich, ich habe alle Software wo möglich auf eine andere Partition verpflanzt und biege dann per Junction die Profilordner dahin um - die Partition wird dann ebenfalls auf die externen Platten gesichert.

Aber back to topic:

Es gibt eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
  1. Alle Daten des Speichers auf dem PC sichern, plattmachen, wieder zurückspielen. Ich nutze dazu FolderSync, das sichert mir automatisch den Speicher auf meinen Server. Ansonsten halt per USB verbinden, Datenmodus auswählen und alles von Hand auf den PC sichern.
  2. OnePlus Switch: Das kann einiges, aber auch nicht alles sichern.
  3. Sich auf Google Drive verlassen - die meiste Software wird inzwischen auf dem Google Drive automatisch gesichert. Einige Software bietet selbst Sicherungsmöglichkeiten an, die die Einstellungen dann auf dem Speicher sichert - die muss man dann nach dem Restore (siehe 1.) nur wiederherstellen. Einige Spiele sichern ihre Spielstände über Facebook oder Google Spiele.
  4. Mit Root gibt es noch z.B. Titanium Backup - das funktionierte zuletzt als ich es noch genutzt hab vor ein paar Jahren sehr zuverlässig. Da ich aber schon ewig nicht mehr roote, hab ich das schon ewig nicht mehr probiert.
Mir reicht Methode 1. und 3. völlig aus.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Ging es um das Backup eines Androidgerätes oder um das Backup eines Windowsgerätes oder um das Backup eines Linuxgerätes??

Ersteres. Der Rest ist übliches Drumrum-Gerede...

On-Topic: Ein wirklich vollständiges Backup ist mit Boardmitteln nicht möglich.

• Danke
Reaktionen: Observer
Hey Ihr,
Also ich möchte kurz auf Unfallvergangenheit von ´04 hinweisen.
Damals war ich auch einer der helleren Köpfe, was ich glücklicherweise immer noch sein darf merke ich hin und wieder.

Ich befinde mich im OnePlus 8Pro Forum, und es geht natürlich um eine Backup eines solchen Gerätes.
Aber ich denke diese Frage hat sich denke ich, hoffe ich erübrigt, weil ich einen Kumpel wieder an Bord holen werde, der mir das einmal machen wird.

Hat sich gerade Ergeben, was mich sehr freut.

Entschuldigt, ich war Früher Fachinformatiker in Ausbildung, ich hatte auch Heimnetzwerk usw ...
Ich habe mir Android nach dem Unfall selbst beigebracht, und habe keine Ahnung von Backup bei einem solchen Gerät.

Zu dem "Komfortabel", ich leide an einer abklingenden Aphasie, mir fehlen manchmal die Worte, und es ist dann nicht ganz adäquat, und zutreffend in der Bezeichnung.

Auch bin ich mir recht sicher, in meiner Signatur auf diesen Lebensverändernden Unfall hin zuweisen.

Danke Dir Forum

Daniel

• Danke
Du, nichts zu danken, Oppo oder OnePlus - beides Androide.

Na gut, umso besser, wenn Dir der Kumpel, den Du nun wieder an Bord holst, behilflich sein kann.

Am besten mit ihm auch die Heidelberg-ÖPV-App ausprobieren😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zurück
Oben Unten