Kein 5G im O2-Netz (nicht auswählbar in Einstellungen des 1+8Pro), Antwort von Oneplus-Support

P

pctelco

Stammgast
639
Ist es bereits jemandem von Euch gelungen eine 5G-Verbindung im O2-Netz mit dem 1+8Pro hin zu bekommen?

Der Support von Oneplus hat mir heute dazu leider nur folgende Antwort geschrieben.
(Nicht hilfreich, weil das 8 Pro ja nicht erst seit gestern am Markt ist. Wie lange wollen die sich noch Zeit lassen?)

"
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den ONEPLUS-Kundendienst.

Als Kunde, können wir Ihre Anliegen sehr gut verstehen und es tut uns leid, dass Sie diese Unannehmlichkeiten erfahren mussten.

Es tut uns leid, Ihnen mitzuteilen, dass Sie die 5G-Option nicht auswählen können, da die 5G-Bänder noch nicht im Gerät verfügbar sind. Sie werden in den kommenden Software-Upgrades verfügbar sein. In diesem Fall bitten wir um Ihr Verständnis und Geduld.

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen
(Vorname Nachname)
ONEPLUS-Kundendienst
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht hilfreich? Da steht doch, dass es freigeschaltet wird mit späteren Updates.

Oder denkst du, dass die Antwort unrichtig ist?
 
@kurhaus_

Eine solche Antwort hilft nicht, wenn sie (nach über einem Jahr seit Markteinführung?) immer wieder an Kunden gegeben wird, aber das Update mit dieser Funktion einfach nicht kommt.

5G war für mich das wichtigste Kaufargument für das 8 Pro!

Das nennt man vertrösten (oder sogar veralbern) der Kunden und ist nicht hilfreich, weil ich die Richtigkeit ja ohne, dass, für vielleicht irgendwann erscheinende, versprochene Update kaum prüfen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
Das ist doch alles bekannt. Direkt nach Release des 8 Pro haben doch User auch schon nachgefragt. Damals hieß es, Update kommt, bis heute nicht gekommen, wird auch nicht mehr kommen. Beim 9er gibt es übrigens dieselben Probleme, auch dort kein 5G in O2.

Wer 5G mit O2 haben will, sollte Oneplus vorerst meiden. Bei mir mit Telekom keinerlei 5G Probleme mit 8 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, dropback und rollirt
Bei mir existiert unter SIM & Netzwerkeinstellungen --> Bevorzugter Netzwerktyp: "2G/3G/LTE/5G (automatisch)".

Ich denke, weiter lässt es sich nicht voreinstellen, da 5G ja nur (automatisch) gewählt wird, wenn 5G Netz vorhanden ist.

Ich habe allerdings nicht O2, sondern Telekom als Provider.
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco
@jack62

Siehst Du, genau da liegt das Problem. Mit eingelegter O2-SIM fehlt an der Stelle 5G und es wird nur "2G/3G/LTE (automatisch)" als höchste Auswahlmöglichkeit angeboten. Da ich weiß, dass es bei Telekom und Vodafon bis 5G geht, bin ich ja so sauer. Oneplus bewirbt das 8 Pro weiterhin mit 5G (die 9er wohl auch), lässt es dann aber per Software gedrosselt, nicht auf 5G wenn eine O2-SIM drin liegt. Mein Vertrag und auch die SIM, gibt 5G aber her. (Getestet in einem 5G MIFI-Router D-Link DWR-2101, denn dort klappt 5G in O2!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pimped
@pctelco

Bin bei Vodafone, 5G funktioniert, aber ich bin ehrlich. Ich habe das Gerät eigentlich so gut wie immer auf LTE weil hier in Bremen das 5G Netz von Vodafone so bescheiden ist, das LTE besser funktioniert. Ich habe keine Ahnung wie das bei O2 ist aber wäre 5G für mich das Hauptargument für das 8Pro gewesen wäre ich zumindest bei Vodafone maßlos enttäuscht.
 
Der 5G-Ausbau von O2 ist hier in Bonn auch noch nicht vollständig, wird aber monatlich besser. Insofern erwarte ich von einem Gerät das mit 5G (ohne Einschränkungen auf bestimmte Netze) beworben wird, dass ich 5G dort nutzen kann, wo das Netz entsprechend ausgebaut ist.
 
Wie gesagt das Update wird nicht mehr kommen denn

- OnePlus hat es schon kurz nach Release des 8 Pro, also gut ein Jahr her, bei Support Anfragen und im Forum angekündigt
- selbst das neue 9 Pro kann das im O2 Netz nicht

Und selbst wenn es irgendwann Mal ein Update geben wird, ob es dann nur das neue 9 Pro oder vielleicht doch sich das alte 8er erreicht ist steht auf einem anderen Blatt.....
 
@pctelco
pctelco schrieb:
@jack62

Siehst Du, genau da liegt das Problem. Mit eingelegter O2-SIM fehlt an der Stelle 5G und es wird nur "2G/3G/LTE (automatisch)" als höchste Auswahlmöglichkeit angeboten. Da ich weiß, dass es bei Telekom und Vodafon bis 5G geht, bin ich ja so sauer. Oneplus bewirbt das 8 Pro weiterhin mit 5G (die 9er wohl auch), lässt es dann aber per Software gedrosselt, nicht auf 5G wenn eine O2-SIM drin liegt. Mein Vertrag und auch die SIM, gibt 5G aber her. (Getestet in einem 5G MIFI-Router D-Link DWR-2101, denn dort klappt 5G in O2!)
Ja, dann verstehe ich Deinen Unmut. Finde ich auch nicht nachvollziehbar, dass diese Funktion je nach Provider durch den Hersteller des Endgeräts eingeschränkt wird.
 
Noch ein Grund auf Oktober zu warten - um dann endlich Far Cry 6 zocken zu können - und ein Pixel 6 kaufen. Ich hab aber momentan eh keinen 5G-Vertrag, "nur" LTE, dafür bezahle ich aber auhc nur nen 10er für ne Allnet-Flat mit 10 GB Datenvolumen :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich letztes Jahr im August bei Amazon gekauft und konnte eine Rückabwicklung, aufgrund des geschilderten Verhaltens von Oneplus erwirken (Nicht uneingeschränkt 5G in allen Netzen zu bieten, obwohl das Marketing hierüber nichts verlauten lässt und so tut als ob 5G in allen Netzen funktioniert.). Nun ist ein "Oppo Find X3 Pro" auf dem Weg zu mir (morgen schon hier) und ich hoffe damit nun glücklicher zu werden. Ich muss zwar noch etwas oben drauf packen, aber denke hiermit dann ein Gerät nach meinen Vorstellungen zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pimped
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das Oppo bei 5G was verändert - gehört immerhin zum gleichen Konzern wie OnePlus: BBK Electronics – Wikipedia

Ich hab meins damals direkt bei OnePlus gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn

Die Zusammengehörigkeit zum BBK-Konzern ist bekannt, da aber O2 im Onlineshop selbst Oppo (speziell auch das Find X3 Pro) verkauft, wird es wohl im 5G von O2 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage, da ich selber kein 5G habe. Macht es einen Unterschied wenn ein Custom Rom drauf ist? Oder sind die Eingriffe da so tiefgreifend, dass das da nur OnePlus kann?
 
Ich denke schon, dass es mit einer Custom-ROM möglich sein könnte, 5G im O2-Netz zu nutzen, weil ja die Bäcker der CRs meist sowieso sehr tief in die Software der Firmware (Modemparameter etc.) eingreifen.

Ich vermute aber fast, dass Oneplus irgendwelche Hardwareprobleme im 8 Pro und den nachfolgenden Geräten in Verbindung mit dem O2-Netz hat und dort deswegen einfach nicht in der Lage ist die Hardware auf passende Frequenzen für O2-Deutschland zu bringen, denn anders ist kaum erklärbar, dass die 8er und die 9er immer noch keine Software haben, mit der 5G bei O2 nutzbar ist.

Insofern ist es dann doch fraglich, ob mit einer CR, 5G bei O2 möglich ist. Aber mir ist es inzwischen leider egal, so gerne ich das 8 Pro auch weiterhin behalten hätte..............
 
Welches Band/welche Frequenz nutzt O2 denn für 5G in Deutschland ?
 
Ich musste selbst erst einmal googlen, aber die Tabelle deutet an, dass ich mit meiner Vermutung eventuell richtig liege, dass Oneplus die Frequenzen von O2 (Telefonica) für Deutschland vergessen hat.
1622535880054.png
 
Zuletzt bearbeitet:
pctelco schrieb:
Oder möchte einfach keine Lizenzen dafür zahlen. 😉
Und einfach mal so vom ROM-Koch das Band nachrüsten oder freischalten geht auch nicht.
 
Cua schrieb:
Oder möchte einfach keine Lizenzen dafür zahlen. 😉
[...]

Aber (uneingeschränkt) in Deutschland damit werben, dass es 5G-geeignet ist. Egal warum, Oneplus ist für mich eine vergangene, weniger gute, Erfahrung! 😉
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
952
Pimped
Pimped
F
Antworten
0
Aufrufe
435
florimori
F
Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
Zurück
Oben Unten