Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

 Lockscreen-Gesten funktionieren oft nicht

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lockscreen-Gesten funktionieren oft nicht im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
sterni67

sterni67

Fortgeschrittenes Mitglied
Nutzt noch jemand wie ich die V-Geste oder die O-Geste zum Einschalten des Blitzlichts, bzw. der Kamera auf dem Lockscreen? Und hat jemand dabei auch das das Problem, dass die Gesten oft nicht funktionieren? Manchmal muss ich 4-5 mal ein "V" zeichnen, um das Blitzlicht ein- oder auszuschalten. Gleiches gilt für die Kamera mit dem "O".

Ist das ein bekanntes Problem und gibt es dafür evtl. eine Lösung?

Auf dem OnePlus Nord, das ich einige Tage hier hatte, funktionierte das deutlich besser und fast immer auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Ging mir leider genau so. Habe die Taschenlampe darüber einschalten wollen. (Die Kamera öffne ich über den Power-Button.)
Ich mache das jetzt mit TapTap.
 
Alle Antworten (24)
N

nachprod

Erfahrenes Mitglied
Ich benutze ab und zu. Funktioniert mehr oder weniger zuverlässig.
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Ging mir leider genau so. Habe die Taschenlampe darüber einschalten wollen. (Die Kamera öffne ich über den Power-Button.)
Ich mache das jetzt mit TapTap.
 
S

Sebaer

Fortgeschrittenes Mitglied
Nutze manchmal die Gesten für Mediensteuerung (play/pause + nächstes lied). Geht mir da ähnlich. Ich sag mal so 6/10 mal funktioniert es beim ersten Versuch wie es soll. Wobei play/pause deutlich zuverlässiger ist
 
sterni67

sterni67

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für eure Antworten und vor allem für den Tipp mit TapTap. Nutze die App jetzt auch und sie funktioniert super!
 
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
Die Play/Pause Geste funktioniert bei mir von Anfang an sehr zuverlässig, die verwende ich sehr häufig, würde sagen Erfolgsquote von 95%.
Lied Vor/Zurück benötigt manchmal einen zweiten Versuch.
Und dass ich die Taschenlampe mit einem O einschalten kann hab ich durch diesen Thread gerade erst erfahren -gleich mal aktiviert und werde beobachten, wie zuverlässig die Sache läuft.
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Also bis kurz vor dem Wechsel auf die Developer Preview hatte ich die V-Geste ständig benutzt um die Taschenlampe zu aktivieren. Hat bei mir immer funktioniert. Man muss nur darauf achten, dass man sie "groß genug" zeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
sterni67

sterni67

Fortgeschrittenes Mitglied
Aha, size matters...😉

Glaube mir, ich habe alle "Größen" durchprobiert. Ich wundere mich nur, weil der Unterschied zum Nord, bei dem es recht zuverlässig funktionierte, echt gravierend ist.

Egal, mit TapTap habe ich jetzt sogar eine bessere Lösung. Und im kommenden Android 11 soll diese Funktion ja sogar standardmäßig enthalten sein. Dann kann ich die App wieder löschen.
 
S

Sebaer

Fortgeschrittenes Mitglied
@sterni67
Hast du ne Folie oder ein Glas auf deinem Gerät?
Hab seit 2 Tagen ein Panzerglas drauf (weil ich schon nen fetten Kratzer im Display hatte 😭) - und ich merk einfach wie viel schlechter der Touchscreen reagiert.
Die sporadisch funktionierende play/pause Geste hatte ich natürlich auch schon vorher 😄
 
sterni67

sterni67

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, aktuell keine Folie oder Glas drauf. Daran kann´s nicht liegen.

Es kommt aber noch was drauf. Lieferung ist unterwegs.
Die dem Handy beigelegten Folien sind ja unmöglich blasenfrei anzubringen. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebaer

Fortgeschrittenes Mitglied
Alles klar. Naja wie gesagt, hatte auch vorher schon struggle. Nur wenn man von Anfang an ne Folie drauf hat, gewöhnt man sich ja dran bzw kennt es nicht anders.

Kann es sein, dass das Gerät nach ner weile einfach in den sleep geht und die Gesten dann nicht immer auf Anhieb realisiert?
Hab mir mal das "S" für Spotify starten und "O" für Taschenlampe eingerichtet und noch mal alles durchprobiert. Erfolgsquote 100% 😅 auch schnell und mehrfach hintereinander 🤔
Aus meiner Erinnerung würde ich sagen, dass die die quote schlechter wird, wenn das Gerät ne Weile irgendwo lag - oder erst aus der Tasche genommen wird. Evtl wird einfach irgendwann die "Aufmerksamkeit" etwas reduziert um Akku zu sparen?
 
sterni67

sterni67

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmmm... möglich, aber spätestens nach dem ersten erfolgreichen Einschalten des Lichts per "V", müsste die Geste dann ja erst mal zu 100% funktionieren. Tut sie aber nicht. Ich muss das V mitunter bis zu 5 oder 6 mal direkt hintereinander zeichnen, bis das Handy das Blitzlicht wieder ausschaltet.
 
S

Sebaer

Fortgeschrittenes Mitglied
Würde Sinn machen, ja 🤔
Kannst ja trotzdem mal testweise das Gerät entsperren und wieder sperren wenn das so krass auftritt.
Bei mir funktioniert die "O" Geste fürs Licht gerade echt zuverlässig 😅
 
sterni67

sterni67

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab´s jetzt gerade noch mal probiert. 10x hintereinander 100% Erfolgsquote.🙂
Und dann, ohne dass ich etwas anders gemacht hätte, wieder 6x 0% Erfolgsquote.🙁

Ich versteh´s nicht. Aber ist mir inzwischen auch egal. Mit der TapTap-App klappt das Ein- und Ausschalten perfekt.👍
 
S

Sebaer

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist auf jeden Fall "faszinierend" und natürlich nervig 😅
Die tap tap app musste ich schnell wieder runter schmeißen, weil ich gemerkt hab dass ich einfach ständig unwillkürlich hinten ans Gerät klopfe beim benutzten 😂😂😂
Ansonsten ist die aber eine exzellente zusatz "Taste"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
@Sebaer
Man kann das ja ziemlich gut einschränken. Zum Einen indem man die Empfindlichkeit hochdreht, dann kann man noch Bedingungen und Ausnahmen einstellen. Dafür das die App noch im Alpha-Stadium ist, ist der Funktionsumfang schon wahnsinnig groß.
Ich habe das für meine Nutzung dann noch weiter mit Tasker angepasst. Ich lasse über das Tippen die Taschenlampe einschalten, aber nur wenn ich im Lockscreen bin. Ist das Display aus oder entsperrt passiert also nichts.
Funktioniert wesentlich besser als die Oneplus Gesten.
 
S

Sebaer

Fortgeschrittenes Mitglied
@Wicki
Ja auf jeden Fall. Die App ist genial und funktioniert echt gut. Da wollte ich auch nix gegen sagen 😄 dass die für mich nicht optimal funktioniert liegt ausschließlich an meinen eigenen marotten - da kann die app ja aber nix für 😂
 
S

smartandroid

Stammgast
Kenne die V und O Geste vom Oppo Find X2 Pro, da hat sie ohne Probleme funktioniert.
Habe aktuell ein Xiaomi Mi 10 pro, hier funktioniert das TapTap leider sehr unzuverlässig.
Ich nutze die App "Button Mapper," mit der die Lautstärketasten per Doppeltipp oder langem Druck aktiviert werden können. Das funktioniert super zuverlässig und lässt sich blind ertasten...
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
@Anna Log
Habe es gestern auch mal wieder installiert. Die Standardauswahl (Pixel 3 XL) funktioniert bei mir perfekt.
 
sterni67

sterni67

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe TapTap inzwischen wieder deinstalliert. War doch nicht das Gelbe vom Ei. Immer wieder wurde die LED eingeschaltet, wenn ich das Handy hingelegt habe. Und immer öfter funktionierte das Ein- und Ausschalten nicht bei ausgeschaltetem Bildschirm. Änderungen an den Einstellungen brachten keine Bessserung.

Ich nutze jetzt wieder die V-Geste für die Taschenlampenfunktion. Bis jetzt habe ich auch plötzlich fast keine Probleme mehr damit.