Rätsel: Vodafone und kein 5G mit OnePlus 8 Pro

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Rätsel: Vodafone und kein 5G mit OnePlus 8 Pro im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
D

Darth Wayne

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe ein 8 Pro, einen Vodafone Red S und es kommt kein 5G an - nicht mal am Vodafone Campus in Düsseldorf, da halte ich mich nämlich regelmäßig auf.

Im Gerät ist alles korrekt eingestellt. Auch seitens Vodafone habe ich über die App die 5G Core Network Option freigeschaltet.

Woran kann das liegen? Es wird ja wohl andere User mit dem 8 Pro und einem Vodafone 5G Tarif geben...
 
F

fl0rry

Experte
Bis zum letzten Update hatte ich mit meinem 8 Pro noch 5G bei VF, bin seitdem allerdings nicht mehr im 5G Gebiet gewesen 😬😬 mach mit keine Angst 😁😁😁
 
D

Darth Wayne

Ambitioniertes Mitglied
fl0rry schrieb:
Bis zum letzten Update hatte ich mit meinem 8 Pro noch 5G bei VF, bin seitdem allerdings nicht mehr im 5G Gebiet gewesen 😬😬 mach mit keine Angst 😁😁😁
Ich hab's seit Februar das Gerät und 5G funktioniert nicht. Es muss doch an Vodafone liegen, wenn das Gerät es a) hergibt und b) richtig eingestellt ist und c) das Netz auch vorhanden ist (Düsseldorf / VDF Campus zb).

Hast du die VDF Sim in Slot 1 so wie ich? Und hast du in Slot 2 noch eine andere SIM? Ich habe zb noch eine 1&1 (o2 Netz) in Slot 2, aber das sollte die Sim 1 ja nicht behindern. Die 1&1 Karte nutze ich nur wegen der Nummer für die Arbeit (Telefonieren & WhatsApp Business). Daten laufen immer über Sim 1 Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackseven

Experte
Neues Firmware-Update OxygenOS 11.0.8.8

Mal im 5G-Bereich gebootet oder Flugmodus aktiviert/deaktiviert? Vielleicht "merkt" das 8 Pro auch, dass es sich bei VF nur um umgelabeltes 4G handelt und schaltet deswegen auf 4 G zurück...
 
D

Darth Wayne

Ambitioniertes Mitglied
blackseven schrieb:
Neues Firmware-Update OxygenOS 11.0.8.8

Mal im 5G-Bereich gebootet oder Flugmodus aktiviert/deaktiviert? Vielleicht "merkt" das 8 Pro auch, dass es sich bei VF nur um umgelabeltes 4G handelt und schaltet deswegen auf 4 G zurück...
Nein, habe noch nie das 5G Symbol gesehen. Immer nur 4G+. Und Flugmodus etc bringt auch nix, im 5G Bereich booten auch nix.
 
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
Das OnePlus 8 Pro kann kein 5G + 4G, nur 5G oder 4G + 4G.

Bietet derzeit Unterstützung für 2x 4G-SIM und 1x 5G-SIM. Ein Upgrade für 4G/5G- und 4G/4G-Dual-SIM-Unterstützung wird per OTA-Update durchgeführt. Bitte fragen Sie Ihren Netzbetreiber zur Verfügbarkeit eines 5G-Netzes.
Meines Wissens nach gab es dieses OTA-Update bisher nicht.

OnePlus 8 Pro Specs - OnePlus (Deutschland)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumschueler

Ambitioniertes Mitglied
@MDXDave
na doch, seit Android 11 geht auch 5G + 4G im Dualsim Betrieb :)
 
D

Darth Wayne

Ambitioniertes Mitglied
Habe auch schon nur mit einer SIM (VDF) getestet, auch kein 5G Empfang im 5G Gebiet.
 
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
@Baumschueler Dann nehme ich meine Aussage zurück, dachte das sei noch akt. Stand. 😄
 
F

fl0rry

Experte
Habe es nochmal getestet, mein 8 Pro wählt sich noch ins 5G Netz ein, ist also kein generelles VF Problem.
 
D

DTN100

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe seit mehr als 12 Monaten mein OnePlus 8 Pro und verstehe die 5G-Problematik mit dem Gerät immer noch nicht wirklich.

Zunächst gab es unter Android 10 ein Firmware-Problem, das aber seit dem Update auf Android 11 behoben wurde. Danach war 5G eigentlich verwendbar.

Nun wird 5G bei Vodafone ja im NSA (Non-Stand Alone) Modus gesendet. Das Gerät braucht ein 4G-Signal, um auf den 5G-Modus zu wechseln. Die wenigen Stand Alone Stationen können aktuell noch immer nur mit dem Oppo Find X3 und einer speziellen Vodafone-Firmware genutzt werden.

Für NSA muss das Netz der 5G-Station also ein 4G-Signal zur Verfügung stellen. Dieses 4G-Signal darf jedoch frequenztechnisch nicht zu nah am 5G Signal liegen. Das scheint beim 8 pro (und auch bei vielen anderen Telefonen) das Problem zu sein.

Vodafone betreibt 5G auf 3 Frequenzbändern: N78 (3500 MHz), N3 (1800 MHz) und N28 (700 MHz). Bei den Bändern N3 und N28 wird das sog. DSS-Verfahren angewendet, d.h. 4G und 5G senden auf derselben Frequenz und teilen sich die Last auf.

Wenn nun beispielsweise das Netz so konfiguriert ist, dass 5G auf N3 sendet und die zugeordnete 4G-Frequenz auch auf B3 (1800 MHz), also im selben Frequenzbereich liegt, findet das OnePlus 8 pro kein 5G-Netz. Die vom 8 pro unterstützten Kombinationen findest du unter 4G/5G Bands & Combos.

Bei mir steht der nächste Vodafone 5G-Sender, der DSS auf N3 sendet, nur 100 Meter entfernt. Bis vor ca. 6 Wochen hatte ich dauerhaften und problemlosen 5G-Empfang. Das war dann einfach weg. Und zwar in der ganzen Umgebung. Am Wochendene bin ich in Frankfurt gewesen und fast am ganzen Airport buchte sich mein 8 pro in 5G ein. Kann ich mir nicht erklären. Liegt es eventuell an der Netzkonfiguration...?
 
Ähnliche Themen - Rätsel: Vodafone und kein 5G mit OnePlus 8 Pro Antworten Datum
4
5
10