"Ruhemodus" funktioniert nur sporadisch / Display geht nicht aus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich geb's auf, Du schnallst es einfach nicht.
Bitte gib das Gerät zurück.
 

Anhänge

  • double-facepalm.jpg
    double-facepalm.jpg
    50 KB · Aufrufe: 81
Dann lass es doch einfach, ich brauche Deine Besserwisserei nicht...
 
Also ich habe das Ganze jetzt auch einmal ausprobiert und den Fehler, wie schon anfangs vermutet, bei den Bedienungshilfen ausgemacht. Es hat nichts mit der Berechtigung "Systemeinstellung verändern" zu tun. Sobald man bei einer der 3 folgenden Anwendungen die Bedienungshilfen aktiviert und das Gerät per Tap ins Ambient Display bringt, anschließend dann mit einem Double-Tap auf den Sperrbildschirm wechselt und von da aus dann entsperrt geht es nicht mehr in den Ruhezustand.

Ich bin hierzu wie folgt vorgegangen:
  1. Display-Timout auf 10 Sekunden gestellt -> adb shell settings put system screen_off_timeout 10000
  2. App installiert, 1x gestartet und die Bedienungshilfen-Berechtigung vergeben.
  3. Gerät gesperrt, dann per einfachem Tap oder Neigen aktiviert, dann mit einem Double-Tap auf den Sperrbildschirm gewechselt und dann von da aus entsperrt.
Apps die den Fehler hervorrufen:
Aus Spaß bin ich dann auch mal her gegangen und habe in Tasker ein Profil erstellt bei dem er einen Task ausführt, wenn die Leiser-Taste lange gedrückt gehalten wird. Hier trat der Bug trotz Bedienungshilfen Berechtigung nicht auf, aber Tasker nutzt hierfür auch eine andere Berechtigung (SET_VOLUME_KEY_LONG_PRESS_LISTENER). Aber auch eine Funktion die die Bedienungshilfen nutzt triggered das Problem nicht.

Ich werde jetzt einmal den Entwickler von AutoInput anschreiben, da der eigentlich sehr engagiert ist und ich mit ihm schon einmal Kontakt hatte. Sollte das alles nichts bringen werde ich diesen Fehler an OnePlus melden.

Wer auf die Apps nicht verzichten kann kann auch das Inaktivitätsdisplay deaktivieren. Ohne tritt das Problem nicht auf.

Im Übrigen bitte euch, euch doch nicht wegen dieses Fehlers in die Haare zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dosenblech, Wicki, smartandroid und eine weitere Person
Danke für Deine ausführliche Recherche, das ist sehr hilfreich....👍
 
Von mir auch. 👍
Hab die App runter geworfen und es mit Tasker "gebaut". Völlig vergessen... 🙄
 
lol, ich melde den Bug morgen an OnePlus.

Habe nach dem Austausch mit dem Entwickler noch ein paar weitere Tests gemacht und ich glaube jetzt, dass ich weiß an was es liegt. Dachte ja erst es liegt an dem Sperren vom Homescreen aus, aber im Nachhinein habe ich mir dann gedacht, dass das auch nicht sein kann, weil der im Prinzip auch nur einen Druck auf den Power-Knopf emuliert.

Auf jeden Fall bin ich jetzt der Meinung, dass es daran liegt, wenn man vom Ambient Display (wecken durch Neigen oder einfacher Tap) mit einem Doppel-Tap in den Sperrbildschirm wechselt und dann von da aus erst entsperrt.

Das kann eigentlich nichts mit den Apps zu tun haben und ich kann es jetzt mittlerweile auch an dem OnePlus 7T aus der Familie reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
Bug Report ist erstellt. Mal sehen ob sich was tut. Die haben da irgendwas im Inaktivitätsdisplay drin was nicht harmoniert. Wer das Problem auch reproduzieren kann kann ja mal den Post kommentieren. Vielleicht tut sich da ja dann eher was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Fehler mit dem eingeschalteten Display bei mir mit meinen Einstellungen (Double Tap to wake und AOD an) immer wieder auftritt habe ich mir einen Workaround überlegt, der Abhilfe schafft bis Oneplus es selbst schafft den Bug zu beheben.
Da der Wakelock beendet wird, wenn eine Taste gedrückt wird, z. B. Powertaste oder Zurück-Taste (Recent-Taste habe ich noch nicht probiert), habe ich mir mit dem Automatisierungstool Macrodroid (geht bestimmt auch mit anderen Task Apps) eine Macro gebastelt, das nach jedem Entsperren des Displays die Zurück-Taste "drückt".
Auch wenn ich dann damit leben muss dass evtl. geöffnete Apps geschlossen werden bzw. es innerhalb der App einen Schritt zurück geht, geht das Display damit nach der eingestellten Zeit aus.
Vielleicht finde ich noch eine bessere Möglichkeit, werde sie dann hier posten...
 
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360
Super Idee. Hebt das Drücken der Lautstärketaste den Wakelock nicht auf? Einfach 1x hoch und 1x runter wäre dann eine Möglichkeit. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
👍 probiere ich mit einem Macro und berichte...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Drücken der Lautstärketasten funktioniert auch, allerdings nur das Drücken der physischen Tasten, das ist natürlich keine Alternative...
Das Drücken der Lauftstärketasten lässt sich durch eine automatisiertes Macro leider nicht nachstellen zumindest nicht mit Macrodroid, das Display bleibt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte vergessen, dass das ne Root-Funktion in Tasker ist wo man alle möglichen Buttons drücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
982
Lastman22
L
R
Antworten
3
Aufrufe
2.474
TimeTurn
TimeTurn
Droide
Antworten
14
Aufrufe
1.021
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten