"Ruhemodus" funktioniert nur sporadisch / Display geht nicht aus

  • 50 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Ruhemodus" funktioniert nur sporadisch / Display geht nicht aus im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
Dosenblech

Dosenblech

Stammgast
hallo in die Runde,
seit zwei Tagen hab ich nun mein OP8P.
Bisher sehr begeistert, allerdings gibt es etwas, was mir seit heute aufgefallen ist...
Der Ruhemodus (1 Minute oder 2 Minute z.B.) wird nur selten auch wirksam.

Ein paar mal bin ich heute 5-10 Minuten wieder an's Gerät gekommen und der Bildschirm war immer noch an.
Das passiert sowohl, wenn ich auf dem Homescreen bin, als auch, wenn gerade eine App (z.B. eMail-Programm) geöffnet ist.

Das darf eigentlich nicht sein! Wenn ich mal nicht aufpasse, ist nach ein paar Stunden das Handy leer.

Ab und zu funktioniert die Abschaltung aber auch wieder. Bisher konnte ich keine Systematik erkennen.

Kennt das jemand von Euch? Gibt es irgendwo noch versteckte Einstellungen bzw. ist eine weitere Einstellung vorhanden,
die die Einstellungen im "Ruhemodus" übersteuert?

Vielen Dank schon einmal.
Grüsse, Dose
 
Empfohlene Antwort(en)
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Also ich habe das Ganze jetzt auch einmal ausprobiert und den Fehler, wie schon anfangs vermutet, bei den Bedienungshilfen ausgemacht. Es hat nichts mit der Berechtigung "Systemeinstellung verändern" zu tun. Sobald man bei einer der 3 folgenden Anwendungen die Bedienungshilfen aktiviert und das Gerät per Tap ins Ambient Display bringt, anschließend dann mit einem Double-Tap auf den Sperrbildschirm wechselt und von da aus dann entsperrt geht es nicht mehr in den Ruhezustand.

Ich bin hierzu wie folgt vorgegangen:
  1. Display-Timout auf 10 Sekunden gestellt -> adb shell settings put system screen_off_timeout 10000
  2. App installiert, 1x gestartet und die Bedienungshilfen-Berechtigung vergeben.
  3. Gerät gesperrt, dann per einfachem Tap oder Neigen aktiviert, dann mit einem Double-Tap auf den Sperrbildschirm gewechselt und dann von da aus entsperrt.
Apps die den Fehler hervorrufen:
Aus Spaß bin ich dann auch mal her gegangen und habe in Tasker ein Profil erstellt bei dem er einen Task ausführt, wenn die Leiser-Taste lange gedrückt gehalten wird. Hier trat der Bug trotz Bedienungshilfen Berechtigung nicht auf, aber Tasker nutzt hierfür auch eine andere Berechtigung (SET_VOLUME_KEY_LONG_PRESS_LISTENER). Aber auch eine Funktion die die Bedienungshilfen nutzt triggered das Problem nicht.

Ich werde jetzt einmal den Entwickler von AutoInput anschreiben, da der eigentlich sehr engagiert ist und ich mit ihm schon einmal Kontakt hatte. Sollte das alles nichts bringen werde ich diesen Fehler an OnePlus melden.

Wer auf die Apps nicht verzichten kann kann auch das Inaktivitätsdisplay deaktivieren. Ohne tritt das Problem nicht auf.

Im Übrigen bitte euch, euch doch nicht wegen dieses Fehlers in die Haare zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (50)
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Sind in der Zeit Benachrichtigungen eingegangen? WhatsApp/E-Mail/....

Ansonsten kannst Du auch einfach die Ein-/Aus-Taste an der rechten Seite drücken. Die ist dafür da. Vor allem wenn man kurz weg geht und das Gerät alleine lässt, durchaus sinnvoll. ;)
 
Dosenblech

Dosenblech

Stammgast
Hallo Wicki, Benachrichtigungen sind nicht eingegangen.
Mechanisch Ein-/Aus-Taste bzw. aktiviertes "Doppeltippen" auf dem Screen funktioniert natürlich.
Aber der "Ruhemodus" sollte natürlich funktionieren, v.a. wenn man seit 15 Jahren gewöhnt ist, das Smartphone nach dem Nutzen einfach abzulegen (Schreibtisch, Sofa)... ;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...was ich durch mehrmaliges Ausprobieren verifizieren konnte... - wenn ich eine App beende (egal welche) und dann das Smartphone ablege, geht der Bildschirm nach der eingestellten Zeit aus.
Wenn ich aber "mitten in der App stehe" und das Teil ablege, bleibt der Bildschirm auf Dauer-Beleuchtung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Kommt es vielleicht auf die App an die du offen lässt? Manche überschreiben nämlich den Ruhemodus.
 
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
Ich habe dieses "Phänomen" auch beim Pixel 4 und 4 XL festgestellt
 
Dosenblech

Dosenblech

Stammgast
Nach 5 Wochen mal ein Update...inzwischen funktioniert es geschätzt 6x von 10x, wenn ich das Handy einfach nur auf die Seite lege, dass der Ruhemodus (Bildschirm aus) funktioniert.
Anfangs waren es nur 3x von 10x.
Ich glaube nicht an ein Hardware-Problem...es scheint sich um irgendeinen Konstellation der OnePlus-Android-Version mit einer oder mehrere App-Einstellungen zu sein.
Nach dem Update auf 10.5.9. wurde es schon besser, gefühlt helfen aber auch App-Updates.

Schon schade, dass ich mich einfach noch nicht 100% auf die Funktion verlassen kann.

Vielleicht wird es ja mit den kommenden Updates (Handy / Apps) noch perfekt.... *daumendrück*

PS: ich nutze seit Jahren auf verschiedenen Handys praktisch die gleichen Apps. Aktuell habe ich ein neuen Geschäftshandy (Nokia 5.3) wieder mit den fast gleichen Apps versehen.
Dieses Problem gab es nie.
WIPE Cache habe ich auch schon 2x gemacht.
 
R

RacingSystems

Gast
Ich hatte das Problem im Zusammenhang mit AutoInput für Tasker, dabei wurde der Bildschirm auch nicht abgeschaltet, kann also sein das es bei dir eine App ist die die Probleme verursacht.
 
S

smartandroid

Stammgast
Hallo zusammen,

kaum habe ich das 8 Pro schon gibts erste Fragen.

Mein 8 Pro schaltet sich wenn ich es mit eingeschaltetem, entsperrten Display ablege nicht ab.
In den Displayeinstellungen habe ich den Ruhemodus auf 1 min gestellt, aber das Display bleibt an bis ich den Powerknopf drücke.

Jemand eine Idee was das Gerät wach hält?
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
@Dosenblech
bist du eigentlich irgendwann dahinter gekommen an was es lag? @smartandroid hat gerade das gleiche Problem.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Vermutlich hilft da ein Werksreset, ohne Daten aus der Cloud wiederherzustellen. Ich hab den Fehler nicht, hab aber gestern einen Werksreset gemacht, weil ich Probleme mit meiner Samsung Galaxy S3 Frontier hatte - wenn man die Daten vom System wiederherstellt beim Einrichten (was ich damals nach dem Kauf natürlich gemacht habe - habe die Uhr schon lange nicht mehr verwendet) kann man in der Samsung Wearable-App nicht auf "Zustimmen" tippen - bekannter Bug, wenn die Uhr schonmal verbunden war. Dann hilft nur noch ein Werksreset.
 
S

smartandroid

Stammgast
Ich habe das Gerät gestern erst eingerichtet... habe jetzt definitiv keine Lust das schon wieder zu tun...
da müsste es doch noch eine andere Lösung geben....
 
S

smartandroid

Stammgast
Das Display schaltet sich mittlerweile von 10x Einschalten 8x nicht von selbst ab.
Zusätzlich gibt das Gerät alle 30 min einen ploppenden Signalton von sich, ohne dass in der Statusleiste ersichtlich wird, auf eas hier aufmerksam gemacht werden soll...

Total nervig, bin echt enttäuscht von der Qualität.

Ich habe alle möglichen Apps deaktiviert um auszuschlissen dass diese das Display wach halten, kein Erfolg.
Hatte dieselben Apps wie auf dem OP 8Pro auf diversen Geräten (Samsung, Oppo, Xiaomi, LG) dieses Problem gab noch auf keinem anderen Gerät...

Bin echt am Überlegen das Ding wieder zurück zu geben...
Never change a running System (Samsung)...
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Dann würde ich einfach mal schauen, welche App(s) das Gerät aufweckt/aufwecken. BetterBatteryStats, GSam Battery Monitor,...

Das sind jetzt generelle Wakelocks und nicht nur die, die das Display einschalten, dürfte aber schon bei der Suche helfen.

Willst Du bei einer App, dass das Display nicht eingeschaltet wird bei einer Benachrichtigung, musst Du in den Einstellungen "Sperrbildschirm" auf "Keine Benachrichtigungen anzeigen" stellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

smartandroid

Stammgast
Dass ist ein weiterer seltsamer Punkt... das Display (Lockscreen) schaltet sich nicht mehr ein wenn neue Nachrichten reinkommen, nur das AOD für eine Sekunde.
Der Punkt in den Einstellungen über den das aktivierbar war, ist in den Einstellungen vetschwunden...

Ich werde mal mit den o. a. Apps versuchen rauszukriegen was das Gerät wach hält...
sogar das Display...
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
smartandroid schrieb:
Total nervig, bin echt enttäuscht von der Qualität.
Die letzte Firmware (12) hast du schon drauf?

Ich sag mal so, in den letzten 4 Monaten gab es hier, außer dir, genau eine Person mit diesem Problem, also kann es eigentlich kein grundlegender Fehler sein. Ich würde das Ding einfach mal komplett löschen, wenn dir die Tipps von Wicki nicht helfen, und von vorne anfangen. Erst einmal komplett ohne Apps und dann schrittweise nachinstallieren. Hattest du aus einem Google Backup wiederhergestellt?

Wegen deinem Ton alle 30 Minuten. Siehst du da was in der Einstellungsverknüpfung Benachrichtigungsprotokoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

smartandroid

Stammgast
das sind meine Telefoninfos:

Screenshot_20200901-201951.jpg

sieht nach einer älteren Version aus...., wie komme ich am die 12? OTA wird nichts angeboten...
was ist Einstellungsvernüpfung Benachrichtigungsprotokoll?
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Lad dir aus dem Update-Thread die Zip oder den Oxygen Updater.

Wegen der Verknüpfung. Im Launcher bei Widgets unter der App Einstellungen kannst du dir die auf den Homescreen legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

smartandroid

Stammgast
ich nutze Nova Launcher.. damit kann ich sicher auch eine Vernüpfung anlegen...

oder verstehe ich Dich falsch?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hier die Benachrichtigungsverknüpfung:
Screenshot_20200901-203117.jpg

kann nicht aufälliges erkennen.

Glimpse hatte ich eben erst installiert um mein Display bei neuen Benachrichtigungen zu wecken, das Problem mit dem aktivierten Display gab es schon vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Hmm jo, dann ist es keine Benachrichtigung an sich. Schade, dann war das schon mal ein Satz mit X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Das Protokoll kannte ich noch gar nicht, danke @Walhalla360.

@smartandroid
Dann würde ich mit GSam/BBS nach den Wakelocks schauen.
 
Ähnliche Themen - "Ruhemodus" funktioniert nur sporadisch / Display geht nicht aus Antworten Datum
6
0
0