Statusleiste des OnePlus 8 Pro zeigt durchweg Artefakte an, auch wenn Spiele geöffnet sind.

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Statusleiste des OnePlus 8 Pro zeigt durchweg Artefakte an, auch wenn Spiele geöffnet sind. im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
T

Theachan

Neues Mitglied
Hello :)
Ich habe mir vor kurzem ein oneplus 8 pro gekauft (gebraucht) und hab jetzt ein Problem mit der statusleiste. Die Symbole rechts sind wie... Verwischt? Und auch wenn ich spiele wie genshin impact (querformat full-screen) öffne, bleiben leichte, aber gut sichtbare, Schatten der statusleiste und der navi-symbole (obwohl ich Gesten verwende) an den seiten (reagieren also auch nicht auf Bildschirm drehung). Der vorbesitzerin ist nie etwas derartiges aufgefallen, ist also verm erst seit dem zurücksetzen so.
Habe das gerät schon neu gestartet und das systemupdate gemacht, aber sie sind immernoch da. Nur wenn ich im darkmode die leiste runterziehe oder die Einstellungen aufmache sind die Artefakte der statusleiste weg.
Weiß jemand wie ich das dauerhaft loswerde? Ist schon leicht nervig...

Update: als genshin mir kurz einen weißen Bildschirm gezeigt hat, konnte ich erkennen, dass sich da icons und co der instagram startpage festgefressen haben, war also doch schon vorher da.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Eingebrannt. OLED Display und nicht sehr heller Vorbesitzer, der das Display offensichtlich permanent auf hoher Helligkeit angelassen hat. Kann man nicht allzu viel machen, das OLED Material altert stärker, je heller und länger das Display den gleichen Inhalt permanent anzeigt.

Mein 8 Pro ist inzwischen 2 Jahre und 2 Monate alt und hat nichts dergleichen. Mein Google Pixel 2 XL ist sogar fünfeinhalb Jahre alt und hat keine Probleme dieser Art.

Habe mal von einer App gehört, die das "wegtrainieren" können soll. Hab ich aber nie benutzt, daher keine Ahnung wie die heißt oder ob das überhaupt was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Urgestein
@TimeTurn
Du meinst bestimmt den Burn in Wiper
 
MMI

MMI

Dauergast
Gibt zwei Möglichkeiten, die beim 8 Pro bekannt sind: Burn-In und Image Retention.

Die Statusleiste bei einigen 8 Pro Modellen hat leider mit Image Retention zu kämpfen, bei dir und bei deinen besagten Symbolen handelt es sich um einen Burn-In, typisch für OLED Panels. Da Smartphone Displays leider keinen Pixel Refresher wie zb bei OLED TVs haben, kannst du dagegen nichts machen und musst halt damit leben. Ist halt der Nachteil von OLED Panels bei Smartphones, da dort statischer Inhalt gerade in der Statusleiste dauerhaft angezeigt wird. Wird dann das Display oft oder dauerhaft mit heller Helligkeit betrieben, ist ein Burn-In oftmals vorprogrammiert.

Kannst dir aus dem Playstore die App Display Tester laden (kostenlos). Dort gibt es Image Tests wo du dann gerade bei weißen und grauen Vollbild deinen Burn-In genau sehen kannst.

Ansonsten, wenn du ganz viel Lust hast, hier ein Thread wo wir ausgiebig darüber und über ähnliche Themen wie Burn-In und Image Retention zum Display des 8 Pro damals schon diskutiert haben:

Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Statusleiste des OnePlus 8 Pro zeigt durchweg Artefakte an, auch wenn Spiele geöffnet sind. Antworten Datum
13
5
1