Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

  • 1.263 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
Stand 15.05.2020

Hallo liebe Forumler und Interessierte,

es hat sich ja nun bereits vielfach herumgesprochen, dass das Oneplusdisplay offenbar Probleme hat. Allerdings muss man grundsätzlich zunächst eruieren, ob es sich um einen;
- Einzelfall
- Hardwaredefekt
- Softwarebug
handelt.
Das wird mir - so wie ich es im Internet gerade lese - alles über einen Haufen geworfen, über einen Kamm geschert. Verunsicherung ist vorhanden, ob das Gerät -auf gut deutsch gesagt - für die Tonne ist. In Anbetracht des Kaufpreises ein durchaus nachvollziehbarer Gedanke.

Ich versuche daher in diesem Thread Informationen zum Thema der Displayproblematiken des Oneplus 8 Pro zusammentragen.
Ziel soll sein, einen Überblick, nach Möglichkeit auch einen belastbaren, zu verschaffen.
Ich bitte daher für Fragen, Diskussionen, Meinungen, Vermutungen etc. den
jeweiligen Thread aufzusuchen Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro – OnePlus 8 Pro Forum

Ich werden versuchen diesen Thread laufend zu halten.
Habt ihr mir neue Erkenntnisse, Quellen etc, schreibt mir bitte eine PN!

Was wir bisher wissen / von Oneplus anerkannte Probleme:
  • Oneplus hat Displayprobleme offiziell bestätigt
  • Diesbezüglich allerdings nur zum speziellen Problem des Black Crush. Quelle: , 2020-05-05
  • Oneplus gibt also bisher offiziell an, das Problem des Black Crush zu fixen. (wir dürfen allerdings auch davon ausgehen, dass die anderen Probleme natürlich auch in Angriff genommen werden)
  • Das bisherhige Update 10.5.6 auf das viele hofften, behob offiziell keine Probleme.
  • das Update 10.5.8 vom 13.05.2020 hat den Black Crush wohl überwiegend behoben.
  • Das Update 10.5.8 vom 13.05.2020 hat den Green tint bei einigen wohl minimiert bzw. behoben, bei vielen allerdings auch nicht! Desweiteren stand im offiziellen Changelog über eine Displayproblembehebung nichts dergleichen.

Weitere "Probleme" (ungeklärt ob Hardwareproblem, Softwarebug, oder gar "gewollt" bzw. systemseitig oder hardwarseitig nicht/noch nicht anders lösbar):

-Grünstich
Es wird gemunkelt, dass es sich hierbei um eine "noch anzupassende" Softwaresteuerung handelt, die mittels Update gefixt werden kann, wie es seinerzeit auch beim Samsung 20 kam bzw. wieder behoben wurde.
Quelle: Grünstich im Display: Samsung behebt Fehler per Update | AndroidPIT
Hier hat das Update (nur stellenweise) 10.5.8 Besserung gebracht.

- Verfärbung im Bereich der Statusleiste - "Blackbar"
Hierbei handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen Softwarebug, welcher dafür sorgt, dass eben ein schwarzer Layer bzw. die schwarze Verfärbung dauerhaft vorhanden und nie ganz "ausgeschaltet" ist. HIerfür spricht auch ein Thread im offiziellen Oneplusforum, in dem einige Nutzer bereits ihr Austauschgerät erhalten haben, welches selbiges Problem aufweist. Quelle: Display - OnePlus 8 Pro Display Issue | Black Bar & Burn-in (image retention) , 2020-05-09
- Nach dem Update auf 10.5.8 weiterhin vorhanden.

- Burn in?
Ob das Oneplusdisplay Pixel Burn-In hat, hierzu fehlen mir verlässliche Aussagen, um hier eine seriöse Antwort zu liefern. Wer mir hier "belastbare Infos hat, den bitte ich um Pn und werde dies entsprechend einpflegen.

- Pixel Retention?
Ob das Oneplusdisplay Pixel Retention hat, hierzu fehlen mir verlässliche Aussagen, um hier eine seriöse Antwort zu liefern. Wer mir hier "belastbare Infos hat, den bitte ich um Pn und werde dies entsprechend einpflegen.

- "Komische Farben" bzw. sich ändernde Farben in der Youtube-App
Laut 2 Usern, mehr ist mir nicht bekannt:
Erklärung:
"Wie gesagt YouTube öffnen dann ändert sich mein grau von hell in dunkel und YouTube minimieren oder Schließen ändert das grau von dunkel in hell. Und wie gesagt bei Videos vorspulen oder zuruckspulen ist an den schwarzen Balken lila zu sehen." Quelle:Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro – OnePlus 8 Pro Forum , 2020-05-08
- Es scheint sich hierbei um ein Softwarebug zu handeln, der wohl NUR in der YoutubeAPP auftritt, wenn der Effekt lebendige Farben in den Einstellungen vom Handy aktiviert ist. Quelle: Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro – OnePlus 8 Pro Forum, 2020-05-07 und Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro – OnePlus 8 Pro Forum, 2020-05-08

Zum Unterschied zwischen Burn-In und Pixelretention:
https://www.galaxus.ch/en/page/oled-und-burn-in-so-stehts-wirklich-um-ausgebrannte-pixel-8105, 2020-05-08
Was viele Oneplus-Nutzer also womöglich als Burn-in bezeichnen, kann auch gut und gerne Pixel-Retention sein!

Und nun? Was soll ich tun & wie gehts weiter?
Meine persönliche Meinung :
Bitte versuche zunächst herauszufinden bzw. zu lokalisieren, ob und ggf. um welches der Defekte/Bugs es sich bei Dir handelt, sofern du betroffen bist. Auch die Klassiker wie einen Geräteneustart, andere Apps testen, etc. möchte ich hier nicht unerwähnt lassen.

Ansonsten: Füße still halten und zumindest das nächste Update abwarten und dann entscheiden.
Das nächste Update könnte am 12.05.2020 ein Update über Behebung von Problemen kommen. Quelle: Neues Firmware-Update für OnePlus 8 Pro: OxygenOS 10.5.6 - Eure Erfahrungen? – OnePlus 8 Pro Forum, 2020-05-08
Update vom 15.05.2020:
Das Update brachte - wie oben bereits erwähnt - teilweise Verbesserung mitsich, teilweise auch nicht. Nun entscheidet selbst, ob ihr das Gerät zurückschicken wollt, sollte das Problem nicht auf ein vertrebares Maß reduziert bzw. komplett verschwunden sein. Stand heute empfehle ich, das Gerät zu behalten und erst zur Reparatur/Umtausch zu schicken, wenn "nachweislich" eine neuer Charge nicht mehr betroffen sein sollte. Bis man hierzu aber verlässliche Infos hat, wird noch einige Zeit vergehen.

Updates werden schrittweise ausgerollt! Nicht jeder bekommt gleichzeitig ein Update angeboten!!!

Soll ich mein Gerät umtauschen?
Das bleibt Dir überlassen, handelt es sich tatsächlich um Burn-In (was in Anbetracht der kurzen Zeit kaum vorstellbar) dann empfehle ich einen Umtausch, für alle anderen Problemchen würde ich mindestens das nächste Update abwarten. Derzeit ausgehend davon, dass derzeitig Firmware 10.5.6 aktuell ist. (Stand 2020-05-07).
Update vom 15.05.2020:
Green Tint Problem gebessert? - Wenn ja, kommendes Update abwarten und behalten, wenn nein, Umtausch.
Burn in? - Umtausch
Pixel Retention? behalten, wird mit dem nächsten Gerät nicht wirklich besser, da hardwareseitiger Effekt.

Verbesserungsvorschläge zum Thread gerne willkommen!

In diesem Sinne
locker aber aufmerksam bleiben :)

______________________________________________
2020-05-07, 16:08 Uhr: Threaderstellung
2020-05-15, 17:58 Uhr: Redaktionell inhaltliche Updates nach Update Firmwareversion 10.5.8


---

Ursprünglicher Beitrag vom 20.04.2020 von @StylesLe

Hallo zusammen,
mir ist gestern in der grauen Tastatur aufgefallen das es etwas grünlich wirkt. Habe dann mal ein graues Bild als Vollbild gemacht und die helligkeit ganz runtergeschraubt. Das Problem ist ja nun von mehreren Geräten schon mal bekannt gewesen. Scheinbar ist das 8Pro davon auch betroffen :( ...
IMG-20200420-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von RichtigerLurch - Grund: ses
H

Hudrator

Experte
@StylesLe

Scheint also hier wieder sowas zu geben.... Bei XDA gibt es auch schon ein paar Leute die das haben, Reddit auch. Also Zeit für ein RMA oder Wiederruf...
 
StylesLe

StylesLe

Experte
Hab OnePlus schon angeschrieben mal schauen was als Antwort kommt ... :( ... So ein Mist aber auch das hatte mich bei Samsung auch schon mal mit mehreren Geräten erwischt ... Ärgerlich.
 
H

Hudrator

Experte
@StylesLe
Ja das ist immer... Mehr als doof. Vor allem weil die Geräte im Moment auch gewisse Lieferzeit haben.... Sonst wäre es der Klassiker mit wiederruf / neu bestellen.

Kenne das letztes Jahr vom Mate20Pro auch noch....

Wäre nett wenn du uns mitteilen würdest was der Support dir zu dem Thema sagt .

Hier noch schnell der Link zu einem Thread mit Bild bei XDA
Terrible screen tint/uniformity

By the way: Ich habe noch keinen Threat dazu in der OP Community gesehen... Lust auf "Fame"? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
EdleRatte

EdleRatte

Stammgast
Ich warte zwar noch auf mein OP aber habe gerade mal meine Geräte hier "untersucht" . Bei meinem P20 Pro und Tab S6 sind diese Verfärbungen ebenfalls bei niedriger Helligkeit und dunkler Umgebung sichtbar. Ich denke hier handelt es sich um ein generelles Problem bei OLED Displays. Zu stark sollten die Verfärbungen natürlich nicht sein.
 
MarkusKL

MarkusKL

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du getestet, ob es bei jeder Refresh Rate Auftritt?
 
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
Das müssen bitte auch mal die, die es schon haben, testen.. @ all bitte mal testen.. Danke!
 
MarkusKL

MarkusKL

Fortgeschrittenes Mitglied
@RichtigerLurch

deshalb meine Frage, wie und wann es Auftritt ...

bis jz kann ich es auf meinem 8 Pro nicht reproduzieren!
 
StylesLe

StylesLe

Experte
@MarkusKL interessant bei 120 Hz ist es da bei 60 Hz nicht ... Update ist doch auch bei 60 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ecolupo

Erfahrenes Mitglied
Ich habe es gerade auch mal getestet, also richtig dunkel grau ist es nicht, aber einen so krassen Verlauf wie bei dir habe ich nicht. Ich werde es heute Abend nochmal bei völliger Dunkelheit ausprobieren.
 
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
Kann gut sein, dass es den Hertz geschuldet ist?! Ansonsten beobachten und am besten auch mal im. Offizielle oneplus forum fragen.

Hast du das aktuelle Update bereits drauf?

Wenn ich meins bekomme, schaue ich heut abend auch mal nach!
 
StylesLe

StylesLe

Experte
@RichtigerLurch Update ist natürlich drauf. In der OnePlus Community gibt's schon nen Fred drüber hab meins Mal dazugehauen scheine also nicht der Einzige zu sein wobei ich inzwischen auch Fälle gesehen habe wo es schlimmer ist. Retour bei OnePlus ist bereits beantragt ... Für das Geld ist das für mich leider Ausschuss Ware ;)
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
ich habe auch eins das einen richtigen Grünstich hat bei niedriger Helligkeit und Grautönen. Mir ist das leider letzte Woche am gleichen Abend noch aufgefallen, weil mein 7 Pro perfekt war und ich wusste wie die Google Uhr aussehen "muss".

@StylesLe
Ist das in "echt" auch so stark? Sieht ja übel aus. Würde ich sofort austauschen lassen, auch wenn man bei OP erst das Gerät einsenden muss und dann ein Neues bekommt. Mein 2tes Gerät ist nämlich perfekt in der Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
@Walhalla360 hast du bereits ein OP 8 Pro Austauschgerät? Also ist es dein 2. 8 Pro?
 
StylesLe

StylesLe

Experte
Hier die Antwort von OnePlus. Aber ob das mit Software zu machen ist ...

Screenshot_20200420-085851.jpg
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
RichtigerLurch schrieb:
@Walhalla360 hast du bereits ein OP 8 Pro Austauschgerät? Also ist es dein 2. 8 Pro?
Ne, ich hatte 2 bestellt aus verschiedenen Kanälen.

@StylesLe
Ich bin zwar kein Dev, aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Sonst würde es doch bei jedem Gerät gleich aussehen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
StylesLe

StylesLe

Experte
@Walhalla360 jap das ja auch meine vermutung wobei das Problem mit dem Widget löschen hatte ja auch keiner weiter bzw. wenige. Hmm für mich ist das aber eher nen Hardwareproblem. Na mal schauen nen paar Tage hab ich ja noch Zeit bis es zurück muss. Vielleicht geben Sie ja Hackenstoff und es wird wirklich gelöst.
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Ich meine vom S20 Ultra habe ich auch gelesen. Haben das alle oder auch nur ein paar? Wobei es da ja erst mit nem Software Update kam und ein Neustart es behebt. Ich hatte das schon von Anfang an und gleich beim ersten Mal einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
Ich schau direkt heut abend mal nach. Sollte ich ebenfalls den Fehler haben, nutze ich das Gerät knapp nen Jahr und schick es dann eben ein, sofern es nicht schlimmer wird :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich schau direkt heut abend mal nach. Sollte ich ebenfalls den Fehler haben, nutze ich das Gerät knapp nen Jahr und schick es dann eben ein, sofern es nicht schlimmer wird :)

@StylesLe halte uns über den Austauschprozess bitte aufm laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kidfurydererste

kidfurydererste

Stammgast
Wenn es bei 60 bzw. 120 Hz auch unterschiedlich ist, warum denn dann nicht doch per Software lösbar? Vielleicht können sie wirklich noch etwas bei der Steuerung des Displays machen.

Mal so gesponnen.. vielleicht tritt es ja bei z.B. 120,1 Hz auch nicht auf.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro Antworten Datum
11
1
340